Problem mit externer Festpl.: 4 GB Sperre? Wie umgehen?

ViPeR84

Cadet 3rd Year
Hallo Leutz!

Ich habe mir eine externe Festplatte angeschafft und möchte diese nun zum sichern einiger Dateien benutzen.

Allerdings kommt nach dem Versuch, einzelne Dateien, die jeweils über 4 GB groß sind, zu kopieren kommt immer folgende Fehlermeldung (Bild rechts)
obwohl noch genug Platz da ist (siehe Bild links):

Hat jemand einen Tipp wie ich das umgehen bzw. ausschalten kann?

Ich habe überall geguckt und finde nichts zu dem Thema...

Mein System:

Windows Media Center Edition
AMD Athlon 3000+
512 MB DDR RAM

und die externe Festplatte:

Fujitsu-Siemens
STORAGEBIRD XL
250 GB

wäre echt genial wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schon mal im vorraus

MfG

Viper

die Platte hat FAT32

FAT32 hat die folgenden Merkmale:

* Es werden bis zu 228 = 268.435.456 Cluster verwendet.
* Da VFAT unterstützt wird, sind lange Dateinamen (bis 255 Zeichen) möglich.
* Die Partitionsgröße ist auf 8 TiB begrenzt.
* Die Cluster sind je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KiB groß.
* Dateien dürfen bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist vermutlich heute die bedeutendste Einschränkung).

rar die Datei auf dem Rechner mit Split-Dateien und mach lauter 700MB Dateien

Formatiere die externe Festplatte und nimm als Dateisystem NTFS. Das hat diese Beschränkung nicht.

Du kannst die Platte auch konvertieren in NTFS, Daten gehen dabei nicht verloren, beim formatieren sind alle Daten weg.
@Gelbsucht
Wenn sich das Dateisystem auf einer Fat32 Umgebung befindet, kann man auch FAT32 Platten in dieser Größe erstellen.

@Gelbsucht
Die Platte wird bereits eingerichtet gewesen sein, als er sie gekauft hat. Das ist bei externen Festplatten normal.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

@werkam
Kann ich die Platte auch mit den jetzt vorhandenen Daten komplett konvertieren?
Wenn ja, wie?

@gelbsucht
Jap, war von Anfang an so eingerichtet.

Ja, Start ausführen folgendes eingeben:
cmd
dann in der Console:
convert X: /FS:NTFS /X

X: hinter convert muss der Laufwerksbuchstabe der Platte sein. Es kann sein, das System meldet, die Platte kann zur Zeit nicht konvertiert werden und muss einen Neustart machen um es auszuführen, dann starte den Rechner neu. Alle Daten bleiben erhalten, ausser ein Stromausfall lässt den Rechner bei der Arbeit abkacken.

Zurück
Oben