Problem mit externer Festplatte

Knolli1989

Cadet 1st Year
Hallo,

habe seit einigen Wochen eine externe Festplatte (SEAGATE Freeagent Pro, 1 TB).
Ich habe die Platte über Firewire an meinem Laptop angeschlossen und seither lief auch alles super, doch seit einigen Tagen macht sie nur noch Probleme.
Oft "bootet sie gar nicht mit", spricht bleibt aus, wenn ich den PC anschalte.
In diesem Fall entferne ich das Firewire-Kabel und stecke es wieder ein - dann schaltet sich die Festplatte an.
Allerdings nur für einige Sekunden, nach ca 20 Sekunden schaltet sie sich wieder aus.
Sie erscheint dann kurz auf dem Arbeitsplatz und verschwindet auch relativ zügig wieder.
Manchmal ist die Festplatte im Gerätemanager GAR NICHT zu sehen, manchmal mit gelben Warndreieck (mit Fehlerbeschreibung Code 10, was immer das heißen mag) und manchmal völlig normal, ohne irgendwelche Fehler oder Symbole.
Habe auch schon versucht die Platte über den Gerätemanager zu entfernen und neuzuinstallieren, jedoch ohne Erfolg.
Spätestens beim nächsten Reboot ist das Problem wieder vorhanden.
Manchmal hilft es, die Platte kurzzeitig vom Strom zu trennen, eine langfristige Lösung ist das allerdings nicht, da das Problem nach unbestimmter Zeit immer und immer wieder auftritt.

Ich kann mir das nicht erklären und es ist für mich das reinste Rätsel.

(OS ist Vista Home Premium)

Ist das Gehäuse evtl. so aufgebaut, dass Du es öffnen könntest um die Disk dann mal intern zu betreiben? Es könnte ein Problem der Spannungsversorgung oder des Brückenchips im externen Gehäuse sein. Hat die Disk evtl. noch einen USB-Port?

Um das Vista ausschließen zu können, wäre ein Linux-Live-System eine geeignete Möglichkeit.

Ist das Gehäuse evtl. so aufgebaut, dass Du es öffnen könntest um die Disk dann mal intern zu betreiben?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, wäre mir aber auch eine sehr unliebe Lösung, da mit Sicherheit die Garantie verfallen würde, wenn ich das Teil aufschraube ;)

Es könnte ein Problem der Spannungsversorgung oder des Brückenchips im externen Gehäuse sein.
Bezweifel ich ehrlich gesagt, da die Platte ja jedesmal, wenn ich sie vom Netz trenne und wieder anschließe, sofort anspringt und dann auch für eine unbestimmte Zeit funktioniert.
Das Problem ist ja auch nicht, dass sie sich iwann abschaltet (das tut sie vom ersten Tag an, wenn einige Zeit keine Lese-oder Schreibzugriffe auf sie stattfanden, Standby quasi), sondern dass sie dann auch vom Arbeitsplatz verschwindet und ich sie somit nur durch mehrfaches aus-und-anschalten wieder reaktivieren kann - was vorher nicht der Fall war, die Platte war auch im "Standby" nach wie vor über den Arbeitsplatz aufrubar und hat sich bei Zugriff dann eben wieder von selbst aktiviert und angeschalten.

Hat die Disk evtl. noch einen USB-Port?
Hat sie, werde nachher mal testen, wie es sich damit verhält.

Um das Vista ausschließen zu können, wäre ein Linux-Live-System eine geeignete Möglichkeit.

Habe Knoppix hier, kann ich auch mal testen, wobei ich nicht glaube dass Vista der Verursacher ist.
Immerhin lief die Platte jetzt einige Wochen tadellos und ab und an funktioniert sie ja auch (mit etwas Glück) für eine Zeit.

*nachtrag*
Da fällt mir ein...das Problem besteht seitdem die Platte vor einigen Tagen noch weiter im Betrieb lief, obwohl der Laptop längst ausgeschaltet war (was für die Platte nicht üblich ist, normalerweise schaltet sie sich ab, wenn der Laptop heruntergefahren wird) und ich sie dann kurzerhand einfach vom Strom getrennt habe

*nachtrag #2*
Die letzten 1-2 Stunden lief die Platte nun komischerweise wie gewohnt, bin mal gespannt, wie es sich verhält, wenn ich den Laptop das nächste mal frisch hochfahre.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun mal einige kleinere "Tests" durchgeführt, nachdem die Platte heute morgen wieder NICHT so funktionierte, wie sie eigentlich soll.

- HDD geht beim Bootvorgang an, schaltet sich während des Anmeldens wieder aus
- HDD wird von Windows nicht erkannt, wenn sie im laufenden Windows-Betrieb über Power-Knopf manuell gestartet wird (Firewire)
- HDD wird von Windows nicht erkannt, wenn sie im laufenden Betrieb per USB angeschlossen wird
- HDD wird beim (Neu)Start von Windows zwar gestartet, aber nicht erkannt, weder Arbeitsplatz noch Geräte-Manager (USB/Firewire)
- HDD wird erkannt, wenn sie im laufenden Windows-Betrieb neu über Firewire angeschlossen wird.
- HDD wird erkannt, wenn sie im laufenden Windows-Betrieb vom Netz getrennt und wieder angeschlossen wird (Firewire)
-> HDD hat sich nach ca 10 Minuten wieder abgeschaltet und ist nun, wie oben beschrieben nicht mehr über den Arbeitsplatz aufrubar. Auch im Geräte-Manager ist sie nicht mehr vorhanden und nun lässt sie sich, wie oben beschrieben, nur noch durch Neu-Anschließen wieder "aktivieren". Die Festplatte läuft aber definitiv, wenn man an des Gehäuse fasst, spürt man wie sie im inneren rotiert. Sie wird schlicht von Windows nicht (mehr) erkannt.

Also kann man wohl sagen, dass es kein Strom-bedingtes Problem ist, da ich sie bei all diesen Tests nicht einmal vom Strom getrennt/wieder ans Netz angeschlossen habe

So, unter Knoppix läuft die Festplatte so wie sie soll (bin auch grad erstmal am Datensichern), ALLERDINGS meldet Knoppix auch "faulty drive", genauso wie das Seagate-eigene Diagnosetool. Auch es meldet "defekt".
Bin erstmal froh, dass ich wenigstens die Möglichkeit hab, meine Daten zu retten und werde dann nacher in die Stadt fahren und schauen, dass ich die Platte umtauschen bzw. repariert kriege.
Danke erstmal soweit, werde mich wieder melden wenn's was neues gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Knoppix kannst Du die Daten sichern, also scheint sie als Drive zu funktionieren und hat wohl nur einen logischen Fehler, wie z. B. ein def. Filesystem. Somit wäre die Disk hardwaremäßig i. O. und Dein Vista hätte einen Schuss weg. Unter Linux wäre mal interessant gewesen die Kernel-Messages (dmesg in einem Terminal ausführen) zu sehen, hier werden alle Geräte gelistet und deren Partitionen gezeigt, wenn hier Fehlermeldungen kämen, wäre schon im Aufbau der Partitionen ein Problem.

Bei Windows-Installationen ist es immer Geschickt, bei Zeiten ein Image zu ziehen, wo alles zur Zufriedenheit läuft, dann kann man sein aktuellen System sichern und den 'sauberen' Zustand temporär mal auf die Partition ziehen und bei identischen Problemen die aktuelle Sicherung wieder zurückspielen. Wäre der Fehler dann weg, hätte man einen Stand, auf dem man aufsetzen könnte. Ich mache so ein Image immer dann, wenn alle Hardware inkl. aller Netzwerkdrucker laufen und bereits ein paar Applikationen wie Office, Firefox u.ä. installiert sind.

Ich persönlich habe mit Firewire unter Windows auch nie besonders gute Erfahrungen gemacht und es ist auch einer der wenigen Gründe warum ich ein Windows überhaupt neu installieren musste (die IEEE1394 Schnittstelle ließ sich mit allen mir bekannten Tricks nicht reanimieren).

Also müsste ich Vista neu aufspielen sprich formatieren...könnte schwierig werden, weil ich zu meinem Laptop (danke HP!) keine OS-Datenträger mitbekommen habe, sondern lediglich eine softwareseitige Wiederherstellungsfunktion (was ziemlich zum Kotzen ist, tschuldigung).=(

Edit:
So, war nun heute beim Händler und der hat mir sofort ne neue Platte mitgegeben (selbes Modell) und die scheint nun wieder zu laufen. Hoffe ich mal, dass das auch so bleibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Zurück
Oben