Problem mit externer Festplatte

danky112

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
17
Hallo,
kurz ein paar Infos vorweg.

Betriebssystem: Win7 64bit
Prozessor: intel core i7 920
festplatte: Samsung hd103uj 1TB
Anschlüsse der festplatte: USB und eSata
HDDHealth sagt: alles "im Grünen Bereich"
die SMART-Werte geben auch keine Probleme preis
Treiber sind laut WIN die aktuellsten.

Ich habe ein großes Problem mit meiner externen Festplatte.
Seit geraumer Zeit will sie nicht mehr richtig arbeiten. Die Festplatte ist als Backup für meine Daten gedacht und ich synchronisiere die Daten immer mit Microsoft's SyncToy. Wenn ich nun allerdings versuche auf die Festplatte zuzugreifen um Daten zu schreiben oder zu lesen, dann gibt es zwei unterschiedliche Dinge:

Anschluss per USB:
Nach ca. 30sek Daten übertragen "wirft sich die Platte selber aus", d.h sie erscheint nicht mehr im Explorer. Danach taucht sie wieder auf, wenn ich dann wieder versuche Daten zu bewegen, "wirfst sie sich wieder aus" und bleibt dann auch "verschwunden".
Die Transferrate liegt bei ca. 20MB/s, was ich noch als "normal" ansehe.

Anschluss per eSata:
Die Platte wirft sich nicht selber aus, aber die Transferraten sind so was von i Keller. Beginnt bei ca. 150MB/s, was wirklich gut ist, endet nach ca. 30sek aber bei 1MB/s und wird nicht mehr schneller.

Ich weis nun echt nicht mehr weiter.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es Probleme mit den Externen Anschlüssen geben könnte. Soll ich mal versuche die Platte aufzuschrauben und direkt darauf zugreifen? Kann es etwas mit der "Lagerung" der Platte zu tun haben? Ich habe sie immer senkrecht stehend, da so ein "Halter" mit dabei war.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich komme so an meine Dateien nicht mehr ran, obwohl sie ja da sind. Ziemlich blöd.

Mit freundlichen Grüßen
danky112
 
Es wäre auf jeden Fall interessant, wie sich die HDD verhält, wenn sie direkt ans Board angeschlossen wird per SATA. So kannst du schließlich ausschließen, dass der Controller im HDD-Gehäuse defekt ist.
Wenn die HDD dann auch spinnt, ist die Sachlage wohl klar; HDD defekt.
Die Lagerung der HDD spielt grundsätzlich keine Rolle.
 
Hallo,
danke fü die Antwort.
Dann werde ich mich mal daran machen, die HDD direkt anzuschließen.
Wieso zeigen mir keine Programme an, dass die HDD defekt ist?


mfg
 
Hallo,
es war anscheinend an den Anschlüssen der Platte gelegen. Direkt angeschlossen mittels eines Adapters zu usb geht alles wunderbar. Dennoch ist die Speed wenn ich es wieder per eSATA anschließe bei 2MB/s und das ist ja viiiiiiiieeeelllll zu wenig. an was kann das liegen, dass eSATA bei mir so langsam ist.

danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben