Problem mit externer HD: trotz genug Platz scheitert kopieren

crazy.man77

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner externen 2.5" Festplatte, eine Freecom FHD-2 Pro. Das Problem ist, dass auf der HD noch Platz frei ist, konkret noch etwa 30GB. Nun wollte ich ein DVD Image vom PC auf die externe Platte kopieren und bekomme die Fehlermeldung, das auf der externen HD nicht mehr genug Platz wäre. Auch noch weiteres Löschen von Dateien auf der externen HD hat nichts gebracht.

Nur nach einer Formatierung kann ich wieder Daten darauf bringen. Jedesmal, wenn ich die Platte vollmache, dann wieder einige Daten zum Platmachen lösche, tritt dieses besagte Problem auf. Ich kann doch nicht jedesmal die Platte formatieren.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich ?

Nach den ersten 2 Sätzen hört sich das für mich nach einem FAT32-Dateisystem an. Lieg ich damit richtig? FAT32 zeichnet sich dadurch aus, dass die maximale Dateigröße 4GB beträgt. Speicher die Daten ab, formatiere die Platte mit NTFS

Wenn ich jetzt weiterlese, ab "Nur nach einer Formatierung kann ich wieder Daten darauf bringen" ... deutet das auf ein anderes Problem hin. Installiere mal HD Tune / HD Tach und mache einen Error Scan. (Kannst ein Häkchen bei "quick scan" machen)

Hallo, ja, es handelt sich um das FAT32 Dateisystem. Aber vor dem Problem hatte ich schon Dateien mit mehr als >4GB umkopiert, Beispielsweise ein Image von der PC-Festplatte.

*klick mich*
Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4 × 230 Byte - 1 Byte = 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist die heute vermutlich bedeutendste Einschränkung).
Quelle: wikipedia

Ne andere Info wäre mir jetzt auch neu ... formatier trotzdem bitte mal mit NTFS.
Ich hatte erst am Wochenende das Problem mit einer FAT32 externen Festplatte von nem Freund. Musste ein File in 2 Teile splitten weil ers nich angenommen hat

oder nach ntfs konvertieren, geht mit bordmitteln ohne datenverlust

Zurück
Oben