Problem mit externer IDE HDD

xXVectorXx

Cadet 4th Year
Servus an alle,

Ich habe folgendes Problem und zwar betrifft das meine alte Samsung IDE HDD, wenn ich die nun an meinem Pc extern anschließe erkennt Vista zwar die Platte und fängt darauf gleich mit der indizierung an, die dann aber kurz vor ende ins stocken gerät.

Meine Dateien sehe ich dann auch alle.Wenn ich dann nun auch nur einen Ordner, egal welchen versuche anzuklicken, wird das Fenster weis und oben steht keine rückmeldung. Dann nach etwa 1-4 min. kommt das kleine Fenster in dem ich entscheiden kann die explorer.exe entweder neu zu starten, warten oder zu beenden.

Die Platte war jetzt nun ca. 2 Jahre nicht in betrieb, hatte aber davor einwandfrei funktioniert.
Habe Die Platte auch testweise auf anderen PC's ausprobiert mit dem selben ergebnis.

Ich hoffe nicht das die Platte jetz im Eimer is oder kurz davor.:(

Leider doch.....
Das ist ein typisches Szenario bei Plattendefekt.
Am besten mal das HDD-Tool von Samsung laden, booten und die Platte überprüfen.
Mit etwas Glück kommst du wieder an die Daten; einer Platte die einmal eine Macke hatte würde ich nicht wieder vertrauen.

Macke? inwie fern das? hatte damals mit samsung keine probleme.
und da frage ich mich wie kann eine platte nachdem man sie 2 jahre lang überhaupt nicht genutzt hat kaputt sein?:confused_alt:

achja wäre nett wenn du mir mal den link zu dem tool posten könntest.;)

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich stößt deine platte beim indizieren auf einen defekten sektor --> sie kalibriert sich neu und stößt wieder evtl wieder auf den/die sektor(en). folge: windows kann nicht mehr auf die hdd zugreifen und der explorer hängt sich auf

samsung hdd tool: http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html

edit: am besten versuchen die daten zu sichern und dann überprüfungstools wie hdtune drüberlaufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich denn die Daten sichern wenn ich ja nicht mal drauf zugreifen kann ohne das dann das fenster freezt?:(

Die Daten hast Du 2 Jahre lang nicht benötigt, dann werden sie wohl so wichtig nicht sein, oder doch? Dann versuch es mit Knoppix oder einer LiveCD (Barts PE oder andere, Testdisk kann auch Daten kopieren.)

Unwichtig sin die Daten darauf ja nicht da es sich um videos von meiner DV handelt und halt Fotos. Mir will leider nich in den Kopf rein das die HDD ja noch vor 2 Jahren einwandfrei lief und jetz auf einmal so rumzickt.:(

Edit: zu erwähnen wäre da jetz mal das ich noch eine Samsung IDE Platte hab die vor ein paar Tagen die 10 Jahre hinter sich hat und immer noch einwandfrei funzt!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann wohl an der Vorschau für die Mediendateien, da kann sich schon mal der Explorer aufhängen (Videos und Fotos), deshalb sagte ich versuch es mit Knoppix mal.
PS: Bei mir sind auch noch 10 und mehr Jahre alte Platten im Einsatz, trotzdem habe ich auch welche hier liegen, die noch keine 2,5 Jahre alt sind und trotzdem den Geist aufgegeben haben, gerade pünktlich als die Garantie abgelaufen war.

Zur Vorschau unter Start ausführen >> eingeben:
Deaktivieren:
regsvr32 /u shmedia.dll

Vorschau im Explorer wieder aktivieren:
Start > Ausführen >> eingeben:
regsvr32 shmedia.dll

Und lasse auch einmal ein "chkdsk" über die Partition laufen (Dateisystem überprüfen).

knoppix hab ich schon versucht, mit dem ergebnis das er mir nen leeren ordner zeigt den er versucht zu laden. habe unten am linken fensterrand nen grünen punkt wo daneben "verlangsamt" steht. habe auch versucht mit GParted die Platte auszulesen was aber nit funzte (habs mal 1 stunde laufe lasse).

bin mittlerweile dabei mit testdisk es hin zu bekomme , werds ma einfach laufen lasse auch wenns Jahre dauert.:D

Versuch es doch mal sie intern einzubauen, kann ja auch am Controller liegen vom USB Gehäuse, evtl hat sich auch intern das Kabel gelöst, hat das Gehäuse eigene Stromversorgung, wenn nicht bekommt sie evtl zuwenig Saft?

Zurück
Oben