Problem mit externer Maxtor Platte

Mastereye

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
58
Moin,
ich hab eine Maxtor 6Y160P0 160Gb im IcyBox Gehäuse von Raidsonic. Die Platte ist per Firewire angeschlossen.
Ich hatte jetzt schon dreimal "Fehler beim Schreiben auf den Datenträger" wobei ich nicht mehr auf meine Daten zugreifen konnte. Beim Neustart hat chkdsk zwar was repariert und auch teilweise wiederhergestellt, aber leider nie alle Daten. Dann kommt noch dazu, dass ich beim normalen Arbeiten auf einmal nicht mehr auf Daten zugreifen kann und alle Ordner 0kb groß sind. Manchmal gehts nach einer kurzen Weile auch wieder. Hab schon nach allen Sachen geguckt, die in den "Fehler beim Schreiben auf Datenträger" Threads stehen, bringt alles nichts. Für mich sieht das alles sehr nach Hardwarefehler aus. Damit liege ich doch richtig, oder kann es noch andere Gründe geben? System siehe Sig
 
Vieleicht kiegt es an den Treibern für das Mainboard ? ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Externen HD aber die läuft über USB 2.0 :eek:
 
Mein Firewire läuft über eine PCI Karte und für die kann ich ja nur die Windowstreiber nehmen. Über USB hab ich das alles noch nicht getestet, da es mit USB 1.1 wirklich sehr lahm ist
 
diese fehler tritt auch bei internen platten auf. hattedas gleich mit maxtor und wd an einem kabel. waren auf der wd sogar die partitionen verschwunden. am ande hängen beide noch immer am gleichen kabel, nur anders gejumpert. hast du den schreibcache aktiviert? in der datenträgerverwaltung, eigenschaften von wechseldatenträger, richtlinien, für leistung optimieren. der chipsatztreiber ist aktuell?
 
hal9000 schrieb:
diese fehler tritt auch bei internen platten auf. hattedas gleich mit maxtor und wd an einem kabel. waren auf der wd sogar die partitionen verschwunden. am ande hängen beide noch immer am gleichen kabel, nur anders gejumpert. hast du den schreibcache aktiviert? in der datenträgerverwaltung, eigenschaften von wechseldatenträger, richtlinien, für leistung optimieren. der chipsatztreiber ist aktuell?
Der Schreibcache ist zur Zeit deaktiviert, war aber anfangs aktiviert. Da hatte ich dann auch schon zweimal "Fehler beim Schreiben", hab ihn dann deaktiviert in der Hoffnung, dass das Problem verschwindet, kein Erfolg. Chipsatztreiber ist einer der letzten Via Treiber, bei nem KT266A Chipsatz ists ja egal welchen man von den neueren nimmt.
 
sind schon daten drauf? ich würde mal low-level-formatieren. wird aber über firewire nicht gehn. platte direkt im pc anschliesen und mit den maxtor-tool testen und formatieren.
 
Es waren mal Daten drauf die jetzt weg sind, Datenwiederherstellung bringt auch nichts, da kommt nur Müll bei raus. Das mit dem Maxtor Tool werd ich morgen mal ausprobieren wenn ichs auf ne bootfähige CD bekomme, hab kein Diskettenlaufwerk mehr. Aber soviel bringt doch das low-level-formatieren auch nicht. Das komische ist ja, dass sie ne Zeit lang funktioniert wenn ich neue Partitionen usw anlege. Irgendwann kommt dann aber der Fehler und alles ist wieder weg. Wenn Windows nicht mehr auf die Platte zugreifen will und ich z.B. versuche die Eigenschaften anzeigen zu lassen, hört es sich so an als wenn der Schreib/Lesekopf an einer Stelle hängt. Wenn ich dann den PC neustarte und chkdsk automatisch rüberläuft tut er es aber nicht mehr.
 
mit dem maxtortool kannst du auch unterschiedlich gründliche test laufen lassen. beim low-level werden alle defekten sektoren ausgeblendet und von der vorhandenen reserve welche zugeordnet.
 
Hab das Maxtortool jetzt mal rüberlaufen lassen. Beim Quickcheck gabs keine Fehler, für den anderen Test hab ich im Moment grad keine Zeit. Hab erstmal das quick low level format gemacht, morgen dann mal den advanced test und evtl das komplette low level format. Kanns denn auch noch an was anderem als an der Festplatte liegen?
 
Der advanced test zeigt keine Fehler an und komplett low level formatiert habe ich sie auch. Bis heute lief alles ohne Probleme, aber jetzt ist wieder alles weg. Im Arbeitsplatz wird sie nur als "lokaler Datenträger" angezeigt und beim Zugriff kommt:
"Auf K:\ kann nicht zugegriffen werden
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

Das muss doch nun am Gehäuse liegen, oder? Die Platte hat ja laut Maxtor Tool keine Fehler.


Nachtrag:
Nachdem ich mich mal kurz auf der Raidsonic Homepage umgesehen habe, steht da, dass man die platte auf slave jumpern sollte um sie mit Firewire zu verwenden. Ich habe sie nach der Anleitung auf Master gejumpert. Könnte dies das Problem für die Ausfälle gewesen sein oder gibt es da noch andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben