problem mit externer platte über eSATA

eL|ToNn0

Cadet 3rd Year
hi @all,

hab mir mal zu weihnachten 2 platten mit 1,5TB (3.5" WD 1500 Caviar Green WD15EARS)
gekauft und die in einem externen gehäuse verbaut(FANTEC DB-R35DUE schwarz).

jetzt hab ich das problem, dass sie über usb beide angezeigt werden, per eSATA zeigt er mir aber immer nur eine platte an..

hat evtl irgendjemand ne ahnung wo das problem liegt und was ich machen muss um es vernünftig zum laufen zu bekommen??

schonmal danke im vorraus :D

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt muss ich mir son port multiplier kaufen??
ausserdem hab ich nen laptop...
is das ein problem??

Kauf eine Esata Karte mit PM für den Pcmcia Slot.

werkam schrieb:
Kauf eine Esata Karte mit PM für den Pcmcia Slot.

ich versteh nur bahnhof.. :D
was is denn ein pcmcia slot??
könntest mir evtl nen link oder so von so nem teil schicken..??

hab gerade gelesen, dass dadurch die ganze geschwindigkeit flöten geht..
stimmt das??
denn könnte ich nämlich auch bei usb bleiben :(
Ergänzung ()

hab ein hp pavillon dv5 1040eg..
hab gehört, dass es damit so ziemlich unmöglich is die platten zum laufen zu bekommen, es sei denn ich hau sie zusammen zu einer partition..
wäre das ne möglichkeit, oder funzt auch das nich??

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gesucht und tasächlich eines gefunden:
http://www.delock.de/produkte/gruppen/Express-Card/Delock_Express_Card_1x_eSATA_II_61748.html
http://www.delock.de/produkte/gruppen/Express-Card/Delock_Express_Card_eSATA_II_61382.html
dieser kostet ca. 25 €
http://www.delock.de/produkte/gruppen/Express-Card/Delock_Express_Card_zu_eSATA_II_61386.html
Technische Daten
• Silicon Image 3531 Chipsatz
• 1x eSATA
• Express Card / 34 Standard, Spezifikation 1.0
SATA II Spezifikation, Datentransferrate bis zu 3 Gbps
• Unterstützt SATA Port-Multiplier (mehrere SATA Geräte an einem Port)

• Unterstützt Legacy Command Queuing (LCQ) und Native Command Queuing (NCQ)
• Hot Plug
Geschwindigkeit geht keine flöten, was schafft die Platte denn, die erkannt wird über Esata?
Hier ein Beispiel:
http://direkt.jacob-computer.de/Con...54_(61382)_artnr_152376.html?direkt=1&ref=124

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, weiss nich wo ich das nachschauen kann(hab keine ahnung davon.. :D)
aber an meinem notebook gibts wohl nichmal nen pcmcia slot hat nen kumpel gesagt..?!
aber er hat gesagt ich soll mal probieren die platten zu einer partition im raid0 modus zusammenzuhauen(wie auch immer ich das anstellen soll..)

im raid0 modus zusammenzuhauen
Das sollte ja wohl im Handbuch stehen, ob Du einen ExpressCardSlot hast auch.
Wenn es das Gerät ist, hat es auch einen ExpresscardSlot == PC Card-Steckplätze
* Ein ExpressCard/54-Steckplatz (unterstützt auch ExpressCard/34)

HP Pavilion dv5-1040eg
Core 2 Duo P7350 2x 2.00GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB • 4x USB 2.0/FireWire/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium •
Die verlinkte Karte hat ExpressCard-54

ja, das is das gerät... :D
naja, egal, hab die beiden platten jetzt als eine partition laufen und es haut auch per esata hin :))))))))
trotzdem ein fettes danke an alle die so schnell geantwortet und mir geholfen haben.. :)

Ich würde dir nicht empfehlen, die Platten als RAID0 laufen zu lassen.
Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines kompletten Datenverlusts enorm!

Dann lieber für die zweite Platte auf den USB-Port zurück greifen und nur die eine per eSATA ansprechen.
Aber RAID0 is Käse!

Wer ohne Backup fährt, ist genauso mit Einzelplatten, spanned Volumes oder mit RAID0 im Arsch, wenn was passiert...

@Hansdampf12345
Dann lieber für die zweite Platte auf den USB-Port zurück greifen und nur die eine per eSATA ansprechen.
Das geht doch gar nicht, steht jedenfalls in der Anleitung zu meinem Gehäuse.

Wenn sie das Gerät über USB benutzen darf das eSata Kabel nicht angeschlossen sein.
Ein Mischbetrieb über USB und eSata ist nicht möglich.

von gleichzeitig hat er nichts geschrieben(aber vielleicht gedacht), sonst hätt ich ihn schon verbellt :)

(aber vielleicht gedacht),
Welchen Sinn sollte es dann machen, jedes Mal die Kabel zu tauschen um auf die langsamere Platte über USB zugreifen zu können? Dann kann ich doch sofort bei USB bleiben und habe keinen Stress oder kaufe mir lieber für 25 € einen PortMulti-Controller. :lol:

Bei einem Notebook, das man täglich mitnimmt, ist es egal, was für Kabel man dann beim heimkommen reinstopft.
Er hat aber jetzt ohnehin schon eine Partition über beide Platten; wie auch immer er das jetzt angestellt hat, wird er sich dann fürchterlich wundern, wenn bei Fehlern alles von beiden weg ist....

An Mischbetrieb hab ich nicht gedacht.

Wie du es machst ist egal, Hauptsache ohne RAID0.

Was Ernst@at schreibt stimmt zwar (im Bezug aufs Backup), aber im RAID0 sind im Falle eines Festplattendefekts direkt alle Daten hin.
Bei Einzelvolumen eben nur die Daten der defekten Platte.

Wenn mal wieder sowas wie beim Seagate-Firmwarefehler passiert,
das Netzteil des ext. Cases ein wenig Überspannung liefert,
das Case einfach mal runterfällt,
sind dann nicht wahrscheinlich beide Platten gleichzeitig defekt?
Das wiegt in Summe weit mehr, als ein simpler einzelner Spontanausfall

Bei einem Filesystem-Error auf der einen Partition über zwei Platten als spanned Volume siehts genauso doof aus

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja alles sein.
Aber nur weil die Möglichkeit besteht, dass beide Platten zusammen ausfallen, soll man ruhig auf RAID0 setzen?
Halte ich für ziemlich dämlich.

Abgesehen davon, dass es hier nicht um die Frage "wie sicher ich meine Daten richtig" geht, sondern um das Problem des Threaderstellers.

Ixh halte es für dämlich, wenn man Gefahren falsch einschätzt und eine eher unwahrscheinliche dann aus mangelnder Sachkenntnis als Käse bezeichnet. Eine Einzelplatte ist genauso wie ein RAID0 oder alles andere ohne Sicherung Käse.
Das Thema mit dem Datenverlust hast Du selbst in Post#10 angeschnitten, nur zu Deiner Information :p

Zuletzt bearbeitet:
tach auch, hier bin ich nochmal.. :D
also, dass alle daten futsch sind, wenn eine platte ausfällt, weiss ich mitlerweile auch..
das hatte mir ein kumpel vorher schon gesagt..
aber mit dem risiko kann ich leben, glaube ich.. :D
also wenn ausser der tatsache nix gegen meine jetzige konfiguration spricht bleib ich auch dabei..
ausserdem brauch ich mir dann nich noch irgendwelchen schnickschnack dazu kaufen..
ich denke ich hab so schon genug kohle dafür investiert..

Zurück
Oben