Problem mit externer Esata Platte

Anshelmo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
206
Hallo Community

Ich habe ein Problem mit meinen externen Esata Platten und das nicht erst seit heute. Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, woran es liegt.

Zuerst: Die letzten 2 Jahre hatte ich ein Asus P5Q-E mit 2 Esata Anschlüssen. Zusätzlich hatte ich mir damals noch eine PCI Karte von Silicon Image gekauft für weitere Esata Anschlüsse, da ich mit den beiden vom Mainboard nie 2 gleichzeitig laufen lassen konnte (warum das so war konnte mir nie jemand beantworten). Leider brachte selbst die PCI Karte keinen Erfolg. Ich konnte immer nur eine externe Esata Platte in Betrieb haben. Gut, damit habe ich mich dann irgendwann abgefunden, aber was mich damals schon nervte war, dass wenn ich die Platte an hatte, Musik hörte und dann abschaltete, sie anschließend beim wieder aktivieren nicht mehr im System angezeigt wurde. Erst wenn ich Windows neu startete, wurde die Platte wieder angezeigt beim aktivieren.

Nun habe ich mir vor einer Woche ein neues Mainboard gekauft. Ein Asus Sabertooth X58 Board. Dieses Board hat keinen PCI Steckplatz, so dass ich die Sata Karte nicht benutzen kann, was ich aber auch nicht schlimm finde. Wie gesagt, dass nicht beide gleichzeitig laufen finde ich auch nicht mehr so tragisch. Was mich aber zur Weißglut bringt ist die Tatsache, dass das alte Problem nach wie vor vorhanden ist. Sprich, ich starte Windows, aktiviere die Platte, sie wird erkannt und ich höre Musik. Schalte ich sie ab und starte sie nach einigen Minuten oder Stunden wieder an, wird sie nicht wieder im System angezeigt. Das macht mich wahnsinnig. Ich möchte nicht jedes Mal den Compi neu starten, nur weil ich eben etwas auf der Festplatte nach gucken möchte. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder selbige Erfahrungen gemacht?

Hardware ist wie gesagt ein Asus X58 Board. Die internen sowie externen Festplatten sind alle 640GB WD Caviar Blue Modelle und die beiden externe Platten sind in einem Enermax Gehäuse verbaut. System läuft per AHCi und der Storage Treiber und Manager sind installiert. Esata Kabel sind 2 Mal neu gekauft worden (da ich dort das Problem sah)...

Vielen Dank für eure Tipps :)
 
hm vielleicht sind da einige Stromspar einstellungen bei ESATA falsch eingestellt. wenn du sie jedes mal erst ansprechen musst also aktivieren dann ist das bestimmt ne Stromsparfunktion
Ergänzung ()

also wenn ich das richtig verstehe hast du zwei identische Externe Festplatten mit gleichem Gehäuse und Größe und die werden an den beiden Esata Ports vom MB nicht gleichtzeitig erkannt und betrieben? oder wie kann ich das verstehen? Ist das nene Raidsgehäuse das Enermax oder einfach nur ein ESata extern halt 2 davon?
Ergänzung ()

und was ich nicht verstehe warum brauchst du für die Externen ESata gehäuse ne extra Software?
 
Wie ist die Einstellung für die ESATA Anschlüsse im Bios ich kann auf meinem Board die ESATA Anschlüsse als IDE sowie AHCI laufen lassen kontrollier das doch mal.
 
Probier doch mal den SATA oder RAID im BIOS aus, obwohl ja AHCI funktionieren sollte.
Sind das 3,5 Zoll HDDs mit eigener Stromversorgung? Ist das Netzteil der HDDs ausreichend?
 
Also bei mir ist das so ähnlich.
Nur das meine Externe eSATA zwar auch bei nicht Gebrauch in Stand By (Aus) geht.
Jedoch sie noch Sichtbar bleibt.
Hast du mal Probiert sie dann aus und wieder ein zu Stecken?
Vielleicht hat auch dein Externes Gehäuse einen Schaden.
 
Zwischenfrage: was genau ist im Gerätemanager(gehe da in Ansicht: Geräte nach Verbindung) bzw in der Datenträgerverwaltung zu sehen, wenn die gleichzeitig nie ansprechbar sind? Wie meldest Du die Platten vor dem Abstecken ab?
Welche Windows Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich...

kannst den PC auf AHCI umstellen aber natürlich nicht ohne eine Neuinstallation von Windows das sollte dein Problem beheben.

Andere Möglichkeit das war bei mir ein grundsätzliches Problem, es fehlte ein SM-BUS Treiber unter Win XP den ich nach langer Recherche in Inet gefunden habe.

Unter WIN 7 besteht das Problem nicht mit dem Treiber.

Aber ne kurzfristige Lösung wäre nachdem die Platte nicht mehr erkannt wird jedesmal im Gerätemanager nach "geänderter Hardware" suchen lassen, is ja ein Icon was das ganze vereinfacht.

Damit hab ich mir beholfen, natürlich besser wäre es die Platte nicht auszuschalten, bis ich eben auf AHCI und WIN 7 gewechselt habe.

Gruß
 
Genau das waere auch mein Tipp gewesen. Im Geraetemanager auf "Nach geaenderter Hardware suchen" klicken. Dann sollte die Platte erneut gefunden werden.


MfG SaxnPaule
 
Stell mal dein Controller im BIOS auf AHCI und installiere den Intel RST-Treiber in der
neuesten Version:

Treiber sollten ausreichen, die RST-Konsole ist meiner Meinung nach überflüssig

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Unter Windows 7 (gilt u. U. auch für XP) musst Du die Treiber allerdings manuell installieren, da Dir sonst nur ein
Installieren der Intel Treiber vorgegaukelt wird.

Also Gerätemanager starten - IDE ATA Controller - Treiber aktualisieren

Bei Fragen einfach PN an mich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, erst mal danke für die vielen Vorschläge.

Also, ich habe bereits die Rapid Treiber installiert (per F6, bzw vor der Windows Installation per USB Stick installiert) und die Platten laufen per AHCI.

Ich habe intern 3x eine 640GB Platte von WD (Caviar Blue) und extern noch mal 2 von dieser Sorte. Beide haben jeweils ein Gehäuse von Enermax, dass eine eigene Stromversorgung bietet.

Das beide Platten nicht gleichzeitig laufen ist gar nicht mein Problem, da das Asus Board eh nur einen Esata Anschluß bietet. Mein Problem ist, dass wenn ich die Platte anhabe (Schalter am externen Gehäuse) und dann diese wieder aus schalte (ebenfalls per Schalter am gehäuse) ich sie danach nicht wieder starten kann, ohne Windows nicht wieder neustarten zu müssen.

Nach geänderter Harware im G-Manager suchen habe ich natürlich als erstes versucht. Auch die Computerverwaltung unter Verwaltung habe ich versucht (Datenträger neu einlesen). Ich habe auch versucht das Kabel der externen MP3 Platte an das der anderen externen Platte zu stecken, aber auch die wird dann nicht erkannt (liegt also nicht an den Platten).

Beenden tue ich die Festplatte lediglich durch das ausschalten des Gehäuses, was sich aber als problemlos darstellt.

Als BS habe ich Win7 64 Bit
 
Ich stell mir gerade die Frage, ob Du überhaupt nachgesehen hast, wo Deine Platte dranhängt, was man im Gerätemanager wie oben beschrieben ermitteln kann. Oder auch im Mainboard-Handbuch.
Ich würde mal drauf tippen, der eSATA-Anschluss hängt nicht am Intel ICH10R, und du brauchst SATA/RAID eSATA-Treiber für jMicron oder einen anderen onboard- Zusatzcontroller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir sehr wohl klar ;) Es sind ja schließlich auch alle Treiber installiert und btw: wenn nicht, würde sich ja schließlich gar nicht laufen ;)
 
Wenn Du wüsstest, was hier alles zutage tritt...
Intel auf AHCI gestellt, eSata hängt aber am onboard-Controller, und der ist im BIOS auf IDE eingestellt, Dort werden dann Standardtreiber geladen, deswegen läuft es, aber kein Hotplug,
Das würde ähnliche Symptome zeigen.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Mainboard ist ein ASUS P5Q-E. Die Festplatte steckt in einem externen Gehäuse mit eSata.

Sie ist an dem Marvell-Controller angeschlossen.

Wenn die Platte angeschaltet ist wird sie beim Booten erkannt und ist auch im Windows 7, 64bit, zu sehen.

Schalte ich sie aus und wieder an dann wird sie nicht mehr erkannt.
Die Lampe am externen Gehäuse wechselt von blau auf rot und der Mauszeiger bleibt sporadisch stehen.

Wenn ich im Gerätemanager am Marvell-Controller Hotplug für Port 0 bis 3 aktiviere stellt er sich automatisch wieder zurück und nur Port 1 und 2 sind für Hotplug aktiviert.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Es ist irgendwie nervig jedesmal den Rechner zu booten, wenn die Platte gebraucht wird.

Ich wünsche schonmal schöne Weihnachten.

Gruß
 
Zurück
Oben