Problem mit externer USB3.0-Festplatte

supastar

Fleet Admiral
Guten Abend allerseites,

ich hab ein Prolbem mit meiner externen Verbatim 2.5" USB3.0-Festplatte.
Wenn ich diese an mein Dell Vostro 3550 anschließe, wird diese zwar am USB2.0-Port erkannt, nicht aber an den USB3.0-Ports.

Hierbei gibt es nur ein häßliches Windows-Geräusch, nach mehreren Versuchen sagt Windows, dass der Datenträger formatiert werden müsse.

Am USB2.0-Port funktioniert alles einwandfrei.

In der Datenträgerveraltung seiht man, dass die Festplatte jeweils für eone Millisekunde erkannt wird, dann aber sofort wieder weg ist, das Ganze wiederholt sich dann im Sekundentakt...

Wäre schön ,wenn jemand eine Lösung hätte ;)

Vielen Dank im Voraus...

P. S. Meine WD USB3.0 3.5" Festplatte funktioniert seit dem Einspielen des SES-Treibers einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt die Strom über den USB Port, wenn ja ein Y-Kabel benutzen!

Alte Geräte und USB 3.0?

Wie auch bei den vorherigen Standards, sind die neuen USB 3.0-Schnittstellen abwärtskompatibel und können folglich auch mit USB 1.1 bzw. USB 2.0 Geräten arbeiten. Auch ist es möglich ein USB 3.0-Gerät an einem USB 2.0-Port zu betreiben, jedoch werden dann nur geringere Transferraten erreicht.

Aufgrund der gestiegenden Anzahl von Drähten; die USB 3.0-Kabel besitzen jetzt zu den fünf bereits vorhandenen Kontakten insgesamt fünf zusätzliche Pins, können USB 3.0-Geräte auch nur mit entsprechenden Kabeln mit dem PC verbunden werden. Des Weiteren hat sich auch die Form der Typ B-Stecker teilweise grundlegend verändert.

Mfg doll

Gibt es USB3.0-Y-Kabel? Ich dachte, das wäre mit USB3.0 abgeschafft worden...

Ich weiß, dass ich sie am USB2.0 Port nutzen kann, da funktioniert sie ja auch einwandfrei, nur würde ich eben gerne die USB3.0 Geschwindigkeit an meinem neuen Notebook nutzen, dass war schließlich eines meiner Hauptkriterien beim Kauf und deshalb habe ich ja damals auch schon auf USB3.0 geachtet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider heftige Inkompatibilitäten zwischen den USB-3 Controllern der Motherboards und der ext. Festplatten (teilweise unbehebbar), dazu gibts schon den Einen od. Anderen Thread hier. Mittlerweile glaube ich, Intel wußte ganz genau, warum sie sich bei USB-3 so zurückhalten.

supastar schrieb:
Gibt es USB3.0-Y-Kabel? Ich dachte, das wäre mit USB3.0 abgeschafft worden...

So weit ich weiß, liefert USB 3.0 doch eine wesentlich bessere Stromversorgung, als USB 2.0.
Wenn die Platte am USB 2.0 Port läuft, müsste sie am USB 3.0 also erst recht laufen!

Inzersdorfer schrieb:
Es gibt leider heftige Inkompatibilitäten zwischen den USB-3 Controllern der Motherboards und der ext. Festplatten (teilweise unbehebbar), dazu gibts schon den Einen od. Anderen Thread hier. Mittlerweile glaube ich, Intel wußte ganz genau, warum sie sich bei USB-3 so zurückhalten.
Hört sich nicht gut an. Einen wirklich guten Nachrüst-Controller scheint es ja bisher auch noch nicht zu geben. Wird Zeit, dass Intel hier mal was auf den Markt bringt!

Naja, hab jetzt erstma den Verbatim-Support kontaktiert, mal schauen, ob die was wissen...

Habe auch eine 2,5" USB 3.0 Platte, die mit einem Y Kabel (wohl für die USB 2.0-Kompatibilität ?) ausgerüstet ist. Habe es bisher aber auch nicht geschafft ordentliche Werte zu erreichen, weder mit 1 x Anschluss am USB 3.0, noch mit 2 x Anschluss am USB 3.0, gleiche Werte wie am USB 2.0.
Habe noch eine 3,5er Platte die mit 1 x Anschluss geht (da sie ein Stromkabel hat), mit diesem Kabel habe ich (mit der 2,5er) die gleichen Werte wie mit dem Y Kabel , die 3,5er ist wesentlich schneller als die 2,5er. Sie pendelt sich egal mit welchem Kabel sie benutzt wird bei USB 2.0 Geschwindigkeit ein, die 3,5er hat fast Esata Geschwindiglkeit.
Das Y Kabel ist nur ca. 50 cm lang 1x blau 3.0 + 1x weiss für den USB Anschluss, das einfache Kabel ist ca. 1 mtr. lang und hat nur den blauen Anschluss.
Erkannt wird die Platte allerdings als 3.0 Platte am USB 3.0, egal wie sie angeschlossen ist.

So, Problem ist gelöst, der Verbatim-Support war so nett, mir ein Firmware-Update (+ Anleitung) zu schicken.
Scheint jetzt alles tadellos zu funktionieren :)

Kann man echt weiterempfehlen :D

Hallo und sry für Leichenfledderei! Ich hoffe der TE ist noch aktiv... :D

Habe seit Ewigkeiten das selbe Problem mit meiner Verbatim HDD. Könnntest du mir das Update zur Verfügung stellen?

Zurück
Oben