Problem mit Fax Canon MP830

martinej9

Cadet 4th Year
Habe mir ein Fax zugelegt! Nun hab ich es angeschlossen und ich kann damit auch anrufen und bekomme ein Freizeichen. Faxe empfangen und senden funktioniert allerdings nicht... bekommt Freizeichen und wählt und irgendwann bricht es einfach ab.

Woran kann es liegen... egal ob ich das Fax direkt in den Splitter oder auch an den Anschluss am WLAN Router Speedport W700 stecke. Bei beiden Varianten kein Unterschied festzustellen.

Woran kann das liegen?

Gruß Martin

@ martinej9

Habe ich auch gehabt als ich mal mit meiner Fritz Box gecrasht bin.

Frage 1) Allgemein ISDN oder Analog Leitung - wenn ISDN vorhanden wird es schwer - braucht man noch einen 2 a/b Umsetzer.

Frage 2) Wie wird die Nummer vergeben - direkt in den Splitter stecken - soll laut Forum auch nicht das wahr sein - (Sorry k. A. habe ISDN)

Anschluss am WLan? Ich kenne ja den schönen T - Com Router nicht, aber das scheint mir doch nicht so ganz richtig zu sein...

Bei Fritz Box käme dann noch die Firmware abhängige Analog / ISDN Kanalbelegung dazu - aber da hast Du ja weniger Sorgen.

Gib mal die Info, ob ISDN oder Analog!

Hallo addl1970,

ich habe Deine Antwort leider nicht verstanden.
Aber sie würde mich dringend interessieren.
Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Mein Lexmark all-in-one Gerät (das bisher hinter NTBA und a/b Umsetzer (oder D/A Wandler) wunderbar getan hat geht seit der Umstellung auf DSL leider nicht mehr.
Es steckt jetzt im Speedport W700. Hinter dem Fax hängt noch ein Tel. was immer noch gut geht.
Danke für jeden Tipp - bei den HOtlines wurde ich bisher nicht glücklich!

Grüsse
Erwin

AW: Problem mit Speedport W700 beim Faxen

@ ErwinCramer
@ martinej9

Habe mir gerade die Bedienungsanleitung von Eurem Router angesehen... Habe leider selber eine 7170! Aber die Einstellungen sind weitestgehend wieder zu finden!

@ ErwinCramer

Ist die Faxnummer auch als ISDN Nummer eingetragen? Ich weiss es klingt verwirrend -aber so funktioniert es bei mir...

Dann sollte nur noch die Nummer dem Anschluss zugewiesen werden und es sollte klappen...
Habe aber auf die schnelle keine Einstellungen gefunden die den Anschluss als Faxanschluss ausweisst (ist bei AVM im Untermenü so zu finden)...

Alternative Lösung:

(falls ein persönliches Nachfragen im T - Punkt nichts bringt) - bisschen Spektakel kann manchmal Wunder wirken!

ISDN: Vom NTBA mittels Weiche (T - Stück) auf den a/b Umsetzer gehen und diesen vorher auf die Nummer Programmieren.

Analog: Fax in TAE Dose direkt (also vor dem Splitter) einstecken? Meist ist das ja eine NFN Codierte Dose als Anschlussdose.

Ist nicht elegant - aber könnte so zum probieren mal klappen...

Allgemein: Empfangs- und Sendeeinstellungen in den Faxgeräten prüfen.

Sorry, wenn ich nicht konkret auf Euren Router eingehen kann - aber so ein schickes Teil der T - Com (Home) (Telekommunikationsunion) habe ich leider nicht hier zum "spielen"...

Ihr schreibt ja selber ..." es hat schonmal geklappt"... also Routerproblem - ein wenig mit den Einstellungen spielen, sich ärgern und dann sollte es irgendwann mal gehen... ;)

Link zum Spezialforum: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=524

Zurück
Oben