FritzBox + Canon MP830

inscape

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
am Samstag habe ich mir einen Canon MP830 zugelegt und bin auch überaus zufrieden mit diesem Gerät, jedoch habe ich das Problem, dass wenn mir ein Fax geschickt wird, das Telefon klingelt.

Fax senden funktioniert ohne Probleme.

In der FritzBox habe ich auf Fon1 ein Faxgerät mit Analog-Festnetznummer eingerichtet
Mein Telefon ist über den Canon MP830 angeschlossen, der Drucker an der FritzBox.

Ich hoffe mir kann da jemand bei helfen.

verstehe ich ich es richtig, dass du das Telefon an den Canon angeschlossen hast? Dann ist es normal, dass das Telefon klingelt, wenn du ein Fax bekommst. Das gerät kann nicht aktiv erkennen, um was für einen Ruf es sich handelt.

Ja hast du richtig verstanden, aber laut Einstellungen (Automatische Telefon/Faxweiche) sollte er das doch checken?

Edit://
Ok ich habe jetzt festgestellt, dass es offenbar an der Rufanzahl liegt, das Problem ist, wenn ich diese zu niedrig einstelle (8), hört ein normaler Anrufer mein Fax, wenn ich diese aber zu hoch einstelle (20) kommt kein Fax an.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, es ist abhängig von den Rufzeichen, aber eine echte faxweiche ist es halt nicht. Empfehlen tut sich bei Fax immer ISDN.

Ist nur die Frage ob da die Umstellung so reibungslos funktioniert.
Will heißen.
DSL (1und1).
Ob ich meine alte Nummer weiterhin behalten kann, ob da etwas an der TAE-Dose gemacht werden muss, etc.

Aber 1&1 bietet ja auch kein ISDN an.
Wenn dann musst du es bei der telekom anmelden oder hat du ein Paket von 1&1 ohne T-Com.Basis-Anschluss.

Hallo, ich laboriere auch schon seit geraumer Zeit an meinem MP830 herum und krieg es einfach nicht richtig eingestellt.
Gibt's denn nicht irgendwo eine wirklich vollständige Anleitung, wie alles eingestellt werden muss? Die auf CD gibt ja nicht wirklich was her.
Was genau muss ich einstellen, wenn ich auf einer analog Leitung das Faxgerät anschließe und am Faxgerät dann ein Telefon???
Müssen die Anschlusskabel für Telefon und das Fax mit einer 2-, 4- oder 6adrigen Leitung versehen sein?
Ich dreh hier noch durch!!
Entweder klingelt das Telefon mit oder ich bekomme keine Faxe raus!
Wo ist denn genau beschrieben, was die Anzahl der einzustellenden Klingeltöne in den Menüs zu bedeuten hat?! :utpulsegun:

es ist normal, dass das Telefon mitklingelt.

Zurück
Oben