Problem mit Filezilla, FTPES und / oder no-ip

BlackBetty466

Lt. Junior Grade
Hallo!

Erstmal sorry für den verwirrenden Threadnamen, aber ich weiss leider selbst nicht so genau, wo der Fehler liegt...

Ich möchte über das www auf mein NAS zu Haus zugreifen, und zwar per FTP. Um das zumindest ein bisschen sicherer zu machen, möchte ich gern verschlüsseln. Das NAS (Synology DS212) und der Router (FritzBox 6360) sind schon konfiguriert, und vom Smartphone komme ich mit der App AndFTP via FTPES problemlos auf das NAS.

Jetzt möchte ich aber auch gern mit dem Notebook von ausserhalb meines Heimnetzwerkes mal auf mein NAS zugreifen. Habe dafür Filezilla installiert und erstmal im LAN getestet, was ohne Problem funktionierte. Von ausserhalb leider nicht, weil die Adresse nicht aufgelöst werden kann. Im LAN hatte ich bei Filezilla einfach meinalias.no-ip.org eingetragen, dazu den Port, als Protokoll FTP und als Verschlüsselung Explizites FTP über TLS. Mit genau diesen Angaben funktioniert AndFTP auf meinem Telefon übrigens auch von ausserhalb.

Nun habe ich gelesen, dass Filezilla den Server mit Protokoll braucht, also in meinem Falle ftpes://meinalias.no-ip.org.
Diese Einstellung wird aber nicht übernommen, schliesse ich den Servermanager und öffne ihn danach wieder fehlt das ftpes:// wieder.

Ich schätze, dass der Fehler bei Filezilla liegt. Aber was habe ich für Alternativen? Gibt es einen anderen empfehlenswerten kostenlosen Client, der FTPES beherrscht? Muss ich anders verschlüsseln (FTPS oder SFTP?) Oder kann ich Filezilla doch noch irgendwie dazu bringen, meine DNS zu entschlüsseln?

Bei Filezilla als Server nur meinalias.no-ip.org eintragen, daneben bei Port eben den Port, bei Protokoll FTP.
Darunter steht nochmal extra aufgeführt Verschlüsselung mit einem Drop-Down-Menü. Hier explizietes FTP über TLS erfordern auswählen.

Hab ich in der Konfiguration erfolgreich am laufen.

Edit:
Falls es dennoch nicht gehen sollte, poste doch mal die Ausgabe vom Filezilla, der teilt gerne jegliches Problem mit :D

Zuletzt bearbeitet:
Moddie schrieb:
Bei Filezilla als Server nur meinalias.no-ip.org eintragen, daneben bei Port eben den Port, bei Protokoll FTP.
Darunter steht nochmal extra aufgeführt Verschlüsselung mit einem Drop-Down-Menü. Hier explizietes FTP über TLS erfordern auswählen.

Genau so habe ich es auch zuerst gehabt, was im LAN auch ging. Von ausserhalb kommen folgende Meldungen:

Auflösen der IP-Adresse für meinalias.no-ip.org
Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "EAI_NONAME - Neither nodename nor servname provided, or not known"

Erst sagt er: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Und dann kommt ein Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Evtl hängt das mit dem Modus in dem der FTP-Server läuft zusammen. Es gibt den aktiven und den passiven, i.d.R. läuft der Server im passiven Modus, da musst du mehr Ports im Router freigeben. Deren Anzahl kannst du in den Server Settings genau einstellen. Siehe Wiki.

Da du aber sagst mit deinem Smartphone funktioniert es (also von außerhalb?) bin ich mir dabei nicht sicher.

Edit: So viel zum direkten Zugriff via IP. Warum aber der Filezilla die IP nicht auflösen kann ist mir schleierhaft. Ich denke da ist am ehesten no-ip.org dran schuld.

Zuletzt bearbeitet:
In diversen Tutorials habe ich ja schon gelesen, dass man ausser beim unverschlüsselten Standard-FTP das Protokoll beim Servernamen mit anfügen soll. Also FTPS, FTPES oder SFTP mit :// voranstellen. Ab version 3.50 glaub ich soll das notwendig sein, und ich habe die aktuelle Version 3.6.0.2.
Deswegen macht es mich ja so stutzig, dass er das ftpes:// einfach nicht speichert...

Trotzdem danke für die Hilfe, ich glaub ich werd einfach mal Cyberduck probieren (hier bei CB in den Downloads gefunden)

EDIT: Cyberduck kriegt auch keine Verbindung. Bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein. Wieso funzt denn die Verbindung zum Handy, aber sonst zu nichts ausserhalb des LAN???
Damit, dass das Handy verbinden kann, sollten doch eigentlich Konfigurationsfehler im NAS und Router ausgeschlossen sein...
Ergänzung ()

So, Problem hoffentlich gelöst :D

Nach diversen weiteren Versuchen fiel mir irgendwann auf, dass ich im Router versehentlich auch den Port 20 auf das NAS geroutet hatte :stock:

Jetzt krieg ich auf jeden Fall Verbindung vom Notebook übers Handy via Thethering und durchs www zurück über die Fritzbox auf den FTP-Server des NAS. Wenn ich dann Ordner öffnen will, bricht die Verbindung irgendwann ab, aber ich denke das dürfte an der recht langsamen Verbindung des Handys liegen.

Werde demnächst mal jemanden von ausserhalb übers "Festnetz" testen lassen, aber eigentlich sollte jetzt alles laufen :cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben