Problem mit FritzBox 3130

furnius

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe eine 16000er Leitung bei Alice in Hamburg und bisher immer ca. 12 MBit erreicht.
Ich nutze seit ich bei Alice an diesem Anschluss bin meine Fritzbox 3130.

Seit einiger Zeit beträgt meine Geschwindigkeit jedoch nur noch 3 Mbit. Die Anfrage bei Alice ergab, dass die Leitung in Ordnung ist und ich mal das original Alice Modem verwenden soll. Ergebnis:
Mit Alice Modem erreiche ich immerhin 9-10 MBit (konstant) und mit der Fritzbox weiterhin 3 MBit. Ab und zu springt die Geschwindigkeit mit Fritzbox auf 10 MBit, aber das nur mal für ein paar Stunden und eher selten.
Ich habe mal für den Fall dass ich nur 3 MBit und für den Fall dass ich 10 MBit habe das DSL Spektrum der Fritzbox als Screenshot gespeichert, vielleicht kann mir einer von euch ja sagen was da los ist? Ist meine Fritzbox defekt oder kann es mangelnde Stromversorgung sein? Bin langsam ratlos, würde aber gern die Fritz Box wegen des WLAN behalten...Danke schonmal für evtl. Tipps!

LG Uli

Anhänge

• 3Mbit_Uebersicht.jpg
    3Mbit_Uebersicht.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 187
  • 3MBit-Spektrum.jpg
    3MBit-Spektrum.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 216
  • 10Mbit_Uebersicht.jpg
    10Mbit_Uebersicht.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 196
  • 10MBit-Spektrum.jpg
    10MBit-Spektrum.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 169
das modem in der fritze taugt nix, was auch mittlerweile bekannt ist (siehe hier ) :P
warscheinlich sind da iwelche leitungsschwankungen bei dir, damit kommen die teile nicht klar.

die 3270/7270 würden auch das problem beheben, deren modems sind brauchbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du auf der fb die aktuellste Firmware drauf??

der screen bei DSL, ATM wäre noch interesant.

dann kannst du auch bei erweitert noch einstellen, wie stabil deine leitung sein soll oder schnell.

außerdem kannst du das alice modem an nen LanPort klemmen und es als externes Modem an der FB betreiben ;)

Hey vielen Dank schonmal, ihr seid ja sauschnell! Also die Idee das Alice Modem zu verwenden und die Fritzbox als Router dranzuhängen hatte ich auch schon, weiß nur nicht wie man das dann konfiguriert? Ausserdem habe ich nur einen LAN Port an der Fritzbox, wahrscheinlich weil sie von einem 1&1 Vertrag stammt und da haben die nicht die Ladenversion beigepackt oder so. Aber da müsste ich ja mit einem einfach LAN Switch zusätzliche Ports schaffen können? Hier noch die Bilder von DSL und ATM. Aktuell habe ich nur 3 MBit...
Aktuelle Firmware ist drauf (Firmware-Version 44.04.34)

Unter erweitert finde ich nur die dargestellten Daten, keine Einstellmöglichkeiten :( Habe ich nur eine sehr abgespeckte Version der Fritzbox??

Anhänge

• erweitert.jpg
    erweitert.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 179
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    119 KB · Aufrufe: 202
  • ATM.jpg
    ATM.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 204
Die Schwankungen beim Spektrum sind extrem - falls das Alice-Modem hier dauerhaft stabil mit der hohen Geschwindigkeit läuft, so würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen. Verwendest du die gleichen Kabel um das Modem anzuschließen? Ist ein Splitter dazwischen?

furnius schrieb:
Ist meine Fritzbox defekt oder kann es mangelnde Stromversorgung sein?
Verwendest du das Original-Netzteil? Die Strahlung der meisten billigen Schaltnetzteile kann das DSL-Spektrum in ähnlicher Weise stören.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe die Verbindung zum Splitter mit dem gleich Kabel hergestellt, trotzdem der Unterschied. Das Netzteil ist original. Mh komisch, ich hätte gedacht ein defektes Modem geht einfach garnicht mehr...dass es langsamer wird wundert mich. Aber ist ja vielleicht so.
Kann denn einer erklären wie ich die Fritzbox konfigurieren muss damit ich das Alice Modem als Modem nutzen kann und die FritzBox als Router? Danke schonmal für eure Tipps bisher! Gruß Uli

Die FritzBox 3xxx-Serie unterstützt offiziell kein externes Modem. Es gibt Tricks - allerdings sind diese ziemlich unsicher und ein ziemliches Gefrickel.

Zurück
Oben