Vodafone Bridge Mode Probleme mit FritzBox 4040

CyberSorcerer

Newbie
Registriert
Juni 2025
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren folgendes Setup im Betrieb:

Vodafone Kabel (NRW) mit Dual Stack.
Vodafone Station läuft im Bridge Mode.
FritzBox 4040 ist über WAN-Port an LAN1 der Vodafone Station angeschlossen und erhält direkt die öffentliche IP, sowie einen IPv6 Präfix zur Delegation.

Läuft seit Jahren problemlos (abgesehen von dem einen oder anderen Kabelnetz-Problem). Seit heute, 11.06.2025 ca. 01:15 Uhr gibt es Probleme.

Kurz gesagt: Die FritzBox bekommt keine IP mehr zugewiesen (weder v4 noch v6). Unter Verbindungsdetails steht:

WAN - getrennt
Internet IPv4 - nicht verbunden
Internet IPv6 - nicht verbunden
Genutzte DNS Server - 192.168.100.254 (Hinweis: Die Vodafone Station hat im Bridge Mode fix die IP 192.168.100.1)

Ich habe bereits beide Geräte (Vodafone Station / FritzBox) mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch bereits mehrere Stunden stromlos gehalten. Etliche Male neugestartet. Kabel getauscht.

Schließe ich testweise einen Rechner direkt an die Vodafone Station (im Bridge Mode) an, bekommt dieser die öffentliche IP und alles funktioniert.

Stelle ich die Vodafone Station auf Router Mode, bekommt die FritzBox dahinter auch IPs und es läuft, nur halt eben eingeschränkt, da so z.B. keine IPv6 Adressen delegiert werden können. Dafür benötigt man halt unbedingt den Bridge Mode.

Manchmal war es nach einem Neustart beider Geräte wie folgt: Kurzzeitig hat die FritzBox eine interne IP bekommen (192.168.100.x). Ich vermute, solange noch kein Internet verbunden war. In der Zeit konnte man dann auch auf die Vodafone Station 192.168.100.1 zugreifen. Aber nur kurz, dann brach alles ein und es kam wieder WAN getrennt.

Es macht für mich fast den Eindruck, als könnte die Mac-Adresse der FritzBox vodafoneseitig gesperrt worden sein für den Bridge Mode - falls sowas überhaupt praktiziert wird.

Den Vodafone "Support" habe ich noch nicht bemüht, da hier in der Regel nur gefragt wird "Welche LEDs leuchten am Router" usw. Das hilft mir nicht.
Ich habe gesehen, dass es hier einen Beitrag (3 Tage alt: Vodafone Bridge Mode Abbrüche) gibt, der ein ähnliches Problem beschreibt, aber in einem etwas anderen Zusammenhang, daher habe ich mich dazu entschieden ein neues Thema zu eröffnen.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte oder Tipps, was ich machen kann?
 
Vodafone-Support wird dir auch nicht helfen, weil die nur für ihre Geräte zuständig sind. Wenn du den Bridgemode deaktivierst und alles läuft ist VF schon raus bei der Sache.
Idealerweise wechselst du direkt auf eine Cable-Fritzbox. Hatte auch lange den Zeit VF-Router im Bridgemode und eine 7530 AX dahinter, aber nach der Kündigung hab ich mich wieder "zurückholen lassen" (ich wollte nicht weg, wusste aber nur so bekomme ich den Deal) und nutze jetzt eine 6660 Cable für 0€ über die 2 Jahre und bin auch wieder bei 40€/Monat. Solltest du vllt auch mal anvisieren.

CyberSorcerer schrieb:
Es macht für mich fast den Eindruck, als könnte die Mac-Adresse der FritzBox vodafoneseitig gesperrt worden sein für den Bridge Mode - falls sowas überhaupt praktiziert wird.
Nein wird es nicht. Das mit den Mac-Adressen betrifft nur die Modems, nichts was dahinter im Netzwerk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kurzes Update: Habe im Vodafone-Forum mehrere User aus verschiedenen Bundesländern gefunden, die seit heute (gleiche Uhrzeit) das gleiche Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, rezzler und BFF
Und alle eine 4040?
 
Dann dürfte das ein Ding sein was VF zu verantworten hat. @CyberSorcerer
 
Ja, ist stark zu vermuten. Es wird u.a. diskutiert, ob es sich um ein Problem mit der DHCP Option 60 (Vendor class identifier) handeln könnte, da dies in der Vergangenheit wohl bereits wiederholt aufgetreten ist. Aber aktuell alles nur Spekulation. Eine Lösung gibt es aktuell noch nicht.
 
Das ist durchaus denkbar mit der DHCP Option.
Der Provider erfaehrt was fuer Hardware in seinem Netz haengt und kann steuern welche Geraete weitere Konfigurationsdaten erhalten.

Wenn da ein paar (Fremd)Geraete aus den Provider-Regeln entfleucht sind war es dann mit gueltiger Konfiguration.

Das Pruefen was fuer Hardware genutzt wird macht mein Provider definitiv. Bis dahin, dass private Router die uralt und nicht mehr patchbar sind ausgeschlossen werden wenn das Providergeraet im Bridge-Modus ist. Allerdings bekommt man das klipperklar gesagt vom Support.
 
Kann dich "beruhigen". Selbes Problem hier in NRW seit ca. 2 Wochen. Unzählige Stunden reingesteckt, alles probiert, leider ohne Erfolg. Auch heute bei Vodafone angerufen, um zu prüfen, ob Bridge-Mode für meinen Vertrag und Cablestation überhaupt noch aktiviert sei - ist es. Dass du schreibst, dass mehrere User Problem haben, beruhigt mich, denn jetzt hab ich Gewissenheit, dass ich nicht komplett dumm geworden bin. :D
Wahrscheinlich hol ich mir einfach ne Cablestation 6690 für teure 250 € und gönne Vodafone den Sieg.
 
Zurück
Oben