Problem mit Fritzbox und analogem Telefon

walkingtoaster

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe momentan einen Arcor DSL 2000 flat Anschluss.Mit der Hardware die ich von Arcor bekommen habe( Arcor Speed Modem + Arcor Starterbox + Barricade Router von mir) läuft alles problemlos.

Jetzt habe ich mir eine gebrauchte Fritzbox hier im Forum gekauft(Fritzbox 5140 ) Nun zu meinem Problem:

Ich habe daheim noch einen T-Online Splitter gehabt und habe diesen nun mit der Fritzbox zusammen angeschlossen und mein analoges Telefon( Gigaset AS 280 ) über den Adapter an die Fritzbox und mit einem normalen Netzwerkkabel + Adapter an den Splitter angeschlossen.

Die Fritzbox funktioniert soweit ich das beurteilen ganz normal ich habe meine Zugangsdaten eingegeben und mein Telefon in der FB eingerichtet.Dieses wird auch von der FB gefunden und klingelt auch bei dem Test.

Nun das 1.Problem ich kann mit dem Telefon weder anrufen noch angerufen werden.Es kommt kein Freizeichen bzw. wenn ich mit dem Handy verusche anzurufen kommt "der Benutzer ist zur Zeit nicht ereichbar..."

Das 2.Problem ist,ich komme ins Internet und habe einen normalen Download doch der Upload ist fast nicht vorhanden bei wieistmeineip.de bei Downlaod ++ Rating für den Upload --Rating (1kb/s).
Ich ahbe eine feste IP zugewiesen.

In den Netzwerkverebindungen habe ich bei dem Internetgateway auch nur eine Übertragungsrate von 2,2 MBit/s (bei meinen 10 Jahre alten Router 10 MBit/s)

Screenshot:

Ich weiß nicht woran es liegt ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Edit: Habe jetzt veruscht die Starterbox von Arcor als Splitter zu benutzen und habe das 2.Problem immernoch nur das Telefon funktioniert nun ist aber nicht mit der Fritzbox verbunden sondern steckt direkt in der Starterbox drinne dies ist aber weiterhin nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
das kann ja auch nicht funktionieren.

zwischen fritzbox und splitter kommt ja auch kein normales netzwerkkabel. sondern das völlig anders beschaltete zur fritz box gehöhrige kabel.

Eine kleine Frage dazu: Hast du für die Telefonie das notwendige Kabel angeschlossen, d.h. auch am Splitter die richtigen Anschlüsse gewählt?
Setze die Fritzbox zurück und lade die Werkseinstellung, danach konfiguriere sie, ggf. ein Firmwareupdate!

Das Kabel zwischen Splitter und Fritzbox kann sehr wohl ein normales Netztwerkkabel sein!

Warum das nicht funktioniert weiss ich leider auch noch nicht!

Also auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe ich schon merhmals jedoch ohne Erfolg.

Nur das Telefon hab ich mit nem normalen Netzwerkkabel zwischen FB und Splitter verbunden da dieses nicht mehr da war, ich hab dann noch den Adapter benutzt der noch dabei war um von Netzwerkanschluss auf den Telefonanschluss zu kommen(weiß den Namen jetzt nicht).

Telefon steckt bei "F" und dann in FON1 an der Fritzbox und am Splitter in der Mitte dort wo das Telefonsymbol ist.

Zwischen Splitter und FB habe ich das Rote Netzwerkkabel genommen dass bei der FB gelegn hat als ich sie bekommen habe

Firmware ist die aktuellste aufgespielt

"Das Kabel zwischen Splitter und Fritzbox kann sehr wohl ein normales Netztwerkkabel sein!"

das ist 100% falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Das Kabel zwischen Splitter und Fritzbox kann sehr wohl ein normales Netztwerkkabel sein!

Denkste ! - normales Netzwerkkabel heißt in dem Falle "Einbahnstraße" :freaky:

Hi,
das Modem sieht nach einer älteren Baureihe aus. Genau wie meins, nur ohne Wlan.

Ich benutze auch seit Jahren ein ganz normales Netzwerkabel zwischen Modem und Splitter.

Spezialkabel gibt es eh nicht in der Länge! ;)

Hier funktionierte das telefon auch nicht, bis ich mir einen 3x TAE Adapter gekauft hatte.

Benutzt du so ein Teil?

http://www.gigamaxx.de/product_info.php/products_id/26996

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
@ Denolition-Man

Nein ich habe 2 Adapter für das Telefon, der eine hat nur einen Schlitz und den anderen den ich beutze hat 2 Schlitze jeweils gekennzeichnet mit "N" und "F".

@ dannyD

hast du dafür eine Quelle? Ich will mir kein Kabel kaufen ohne dass ich sicher weiß, dass es mit dem alten nicht geht.

@ Allg.

hab ich ja das Problem,dass der Upload quasi nicht vorhanden ist hat da jemanden eine Idee? ich mein das mit dem Telefon bekomm ich ja hin wenn ich die Arcor Starterbox als Splitter benutze und dort das Telefon direkt einstecke

Heute hab ich nochmal di FB resetet und dann alles Eingegeben und aufeinmal ging das Internet ohne Probs(Telefon immernoch nicht) danach habe ich die FB nochmal neugestartet und mein Upload war wieder bei weniger als 1KB/s...

Noch jemand Ideen?

wahrscheinlich hast du, wie bei arcor üblich voip. deswegen brauchst du auch kein splitter. die fritzbox muss das dementsprechend können. es gibt da eine bestimmte nur kann ich mich nciht an die nummer errinern. schau mal bei avm verschiedene versionen von fritz boxen an die sind beschrieben, dass irgendeine davon spezial dafür ist.

hast du das analoge Telefon mal direkt am Splitter eingesteckt und getestet ?
Wenn es nicht am Splitter läuft, ist das ein alter Arcor Anschluss ?
Früher hatte Arcor ISDN anschlüsse verkauft dann fehlt dir der NTBA. Bei einem analogen anschluss kommt normalerweise kein "der Benutzer ist zur Zeit nicht ereichbar" wenn kein Telefon angeschlossen ist.

pebas schrieb:
hast du das analoge Telefon mal direkt am Splitter eingesteckt und getestet ?
Wenn es nicht am Splitter läuft, ist das ein alter Arcor Anschluss ?
Früher hatte Arcor ISDN anschlüsse verkauft dann fehlt dir der NTBA. Bei einem analogen anschluss kommt normalerweise kein "der Benutzer ist zur Zeit nicht ereichbar" wenn kein Telefon angeschlossen ist.

Nein der Anschluss ist jetzt knapp 5 Monate alt.Und direkt am Splitter geht das Telefon auch nicht.
Würde das heißen dass der Splitter kaputt ist? Und wäre dass vllt auch die Ursache dafür dass mein Upload so niedrig ist?

Einen NTBA hab ich auch noch hier den ich testen könnte

Zurück
Oben