Problem mit GeIL DDr2-800

Das Dreieckhaar

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
17
--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

hab folgendes Problem:
hab mir 2x2GB DDR2-800 RAM von GeIL gekauft und wollte die ins Board einbauen (ASUS P5N32-SLI Premium). 2 gig werden problemlos erkannt, egal welcher, sobald ich aber beide reintue läuft alles in extremster Zeitlupe ab und meine cpu ist am ackern wie nichts gutes... was kann man da tun?

Der Mainoardhersteller sagt folgendes zu RAM Kompabilitat: DDR2-800 (OC), DDR2-667, DDR-533

Wie siehts mit dem OS aus?

System:
P5n32-SLI Premium
Conroe E6600
MSI Geforce 8800 GT
450 W Netzteil
Vista Home Premium 64bit.
 
Hallo zuammen,

also deine Angaben sind etwas dürftig. Hast du mal geschaut, mit welchen Timings die Ram`s laufen?

Zudem sehe ich, daß du Vista 64 nutzt. Das ist ohnedies wählerisch bzw. empfindlich, was Speicherriegel angeht. Jedenfalls relativ.

Ich rate dir dann auf jeden Fall mal, genau diesen Riegel mit Memtest zu prüfen, mittels welchem es zu Problemen kommt, nachdem du ihn eingesetzt hast.

Noch eine Frage, treten die Probleme erst auf, wenn du in Vista bist, oder auch davon, also während des Bootvorgangs.

So long.....
 
Timing 5-5-5-15 im BIOS eingestellt. Bootvorgang normal, vista lahm, memtest könnt ich mal machen, aber die rams sind ja ok, da sie einzeln funktioniern, nur halt net zusammen.....
 
Also so ein Käse habe ich selten gelesen! Bitte nimm dies jetzt nicht persönlich aber was du sagst ist absolut falsch! Vista hat mit keinem Arbeitsspeicher Probleme, wenn hat der Speichercontroller vom Board mit dem Speicher Probleme!
Desweiteren hat er geschrieben das es mit egal welchem Riegel absolut normal läuft solange nur einer verbaut ist!

back to topic:
Falls dein Pc mit 2 Riegeln hochfährt brauchst du eigentlich keinen mehr rausnehmen, nur ab ins Bios die Spannung und Latenzen selber fest im Bios einstellen. Als Ramteiler nimmst du 1:1 den Fsb setzt du auf 400Mhz hoch dann wird der Ram auch voll ausgelastet. Das Vista damit momentan rumzickt könnte auch an einem defekten Slot liegen, falls es nach der manuellen Konfiguration immer nur zu diesen Problemen kommt solltest du die Riegel mal unbedingt in die anderen noch freien Slots verbauen. Dann läuft dein System auch mit den 4gb wieder ganz normal!
Falls dann immernoch Probleme auftretten melde dich nochmal hier.

gruss
 
wie verstellt man den teiler? der ist automatisch auf 3:2 eingestellt (in everest abgelesen). der dual channel funtzt, 400 MHz sind auch standardmäßig da.
 
Geh mal in das Menue wo der Fsb verstellt wird, also AiTweaker--> fsb-clock/Frequency-->dann direkt unter dem Punkt wo Fsb verstellt wird mit + oder - Taste auf synchron stellen! Oder die option linked auf Unlinked, dann hast du einen freien Ramteiler wo du die gewünschte Taktung per Ziffernblock eingeben kannst!

gruss
 
sowas hab ich gar net...

IM "Advanced" Reiter hab ich folgendes zu bieten:

Jumper Free Configuration
- AI Tuning
- Frequency Control
- Voltage Control
- Spread Spectrum Control
AI NET2
- POST Check LAN Cable
- POST Check LAN2 Cable
PEG Link Mode
CPU Configuration
Chipset
- Memory Timing Configuration
- SLI Broadcast Aperature
- LDT Frequency
PCI PnP
Onboard Device Confuguration
USB Configuration

hab mal nur zu denen die unterpunkte genannt, wo ich denke, dass die evtl. wichtig sein könnten. also was muss ich nun anklicken?
 
Hast du denn die richtigen RAM - Slots belegt?
Oder spielt es bei dem Board keine Rolle in welche Slots die Riegel gesteckt werden?

Lt. Handbuch gibt's doch da immer eine genaue Angabe
wie z.B. : bei 2 Riegeln muss Slot 1a und 2a ODER 1b und 2b oder so ähnlich bestückt sein.

grEETz
fuzzy
 
das kann ich grad noch -.-
hab slots 1 und 3 belegt, wie sichs gehört, die beiden gelben....

ein gefekter slot kann übrigend ausgeschlossen werden, da ich vorher in genau diesen slots 2 riegel a 1 GB 533 MHz drin hatte und das wunderbar lief...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ins Frequency Controll musst du, was meinst du warum ich das mit Querstrich geschrieben habe. Bei manchen steht Clock bei manchen Biosse Frequency um ein größtmögliche Abdeckung der Biosse zu haben... ;)
Für den Rest siehe post 6!!!

gruss
 
wie gesagt, da ist kein ramteiler....


NB PCIE Frequency (MHz) [100]
SB PCIE Frequency (MHz) [100]
FSB Turbo Mode [Disabled]
MEM Turbo Mode [Disabled]

System Clock Mode [CPU/MEM manual mode]
New FSB Speed [QDR] [1066]
New Mem Speed [DDR] [800]

mehr gibbet da nicht.....
 
Genau das meinte ich, sorry! Ist schon ne weile her wo ich mein 780i Chipsatz hatte! Vorallendingen steht es doch sowieso standardmässig auf 800Mhz, nur bei schnelleren Rams musst du bei Nvidia-Chipsätzen was ändern!
In diesem Menü steht auch eine Option auf "Linked" diese kannst du auf "Unlinked" setzen dann hast du einen freien Ramteiler, wo du die gewünschte Taktung per Ziffernblock eingeben kannst, so zusagen idioten sicher! ;)

Wenn du mit Ramteiler arbeiten willst was nochmals stabilität bringt, musst du diesen eine Zeile unter Fsb-clock mit der + o. - Taste durch schalten, der beste Ramteiler ist synchron (1:1) das wäre bei einem Fsb von 1066= 533Mhz beim Ram!

gruss
 
Zurück
Oben