Problem mit GF59XX, ForceWare ab 61.76 und Doom3

*Happy*

Ensign
Hallo,

ich konnte auf verschiedenen Rechnern (XP3200 mit Geforce 5950 Ultra & XP2600 mit Geflorce 5900 XT) folgendes Problem feststellen:

Bei der Installation des ForceWare Treiber ab der Version 61.76, also auch 61.77 und 65.62 bricht die Performance in Doom3 auf etwa 4,5 Frames ein, sobald der Resgistry-Key für die CoolBits gesetzt ist, UND das ForceWare Treibermenü einmal aufgerufen wurde.
Der gleiche Effekt tritt ein, wenn man versucht die Taktrate von Chip oder Speicher mit RivaTuner oder PowerStrip zu ändern ohne das die CoolBits verwendet werden.
Andere Programme außer Doom3 sind aber nicht betroffen, egal ob diese auf DirectX oder OpenGL basieren.
Der Effekt läßt sich nur beheben, indem der Treiber gelöscht und neu installiert wird

Auch scheint der Effekt auf die GeForce 59XX Serie (oder Ähnliche) beschränkt zu sein - bei einem Bekannten ließ sich der Effekt auf einem XP3200/GeForce 6800 GT nicht herbeiführen.

Sobald man aber zum letzten offiziellen "pre-61.76-Treiber", dem 56.72 wechselt, funktionieren sowohl CoolBits, RivaTuner als auch PowerStrip wieder, und die Framerate bricht nicht ein.

Könnt Ihr das vielleicht mal nachstellen?

Gruß, *Happy*

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ausprobiert... Ich weiß nicht, wo das Problem liegt??? Ich hab auch einen geringen Framerateneinbruch. Ist aber mit bloßem Auge nicht weiter sichtbar. Und liegt bei mir gerademal bei vielleicht 2-3 Frames. Allerdings kann man aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen mit dem 65er Forceware weiter takten... versteh ich auch nicht... Aber so wird im endeffekt alles wieder wettgemacht und alles ist schön!

(TestSystem: Athlon64 3000+ @2.2GHz/1024MB 2,5-3-3-5/FX5950U @520MHz Core & 1GHz Ram)

Hades666 schrieb:
Hab ich ausprobiert... Ich weiß nicht, wo das Problem liegt???
Das Problem liegt, wie ich bereits geschrieben habe, daran, daß bei mir die Frameraten auf 4,5 Frames einbrechen.
Und da es nicht nur bei mir, sondern auch auf anderen Systemen reproduzierbar ist, ist es ein Problem, was bei vielen anderen auch auftreten könnte.

Du hast daß Problem zwar nicht, Dein System hat aber eine andere CPU und einen anderen Chipsatz. Ich habe das Asus A7N8X Deluxe Rev2 mit nForce 2-400 Chipsatz.

Gruß, *Happy*

Ich habe bei mir den 65.62 drauf und bei mir hat das Game sogar noch 6 Frames zugelegt, also ich kann das nicht bestätigen. OC'ed is meine Karte auch und zwar mit Powerstrip.

MfG

STFreak schrieb:
Ich habe bei mir den 65.62 drauf und bei mir hat das Game sogar noch 6 Frames zugelegtMfG
Bei mir gibt's vom 56,72 zum 61,77 einen Sprung von 39,5 auf 50,6 Frames, mit dem 65,62 sind es ebenfalls 50,6 mit Standardtaktung.

Sobald ich aber meine 5950 Ultra übertakten will (egal wie, CoolBits, RivaTuner oder PowerStrip) habe ich dann diesen Einbruch auf 4,5 Frames. Auch das Doom3 Intro ruckelt dann vor sich hin, und die Maus im Hauptmenü ist so träge, daß man kaum einen Menüpunkt anwählen kann.

Der letzte Treiber mit dem das Übertakten problemlos funktioniert ist aber der 56.72 - wie gesagt, es ist aber nur Doom3 betroffen.

Ach ja, ich habe noch die nForce Treiber 3.13 und 4.27 getestet, kein Unterschied, daran liegt's nicht.

Aber wo liegt jetzt das Problem? Doom3? Treiber? Grafikkarte?

Gruß, *Happy*

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ma es wird vielleicht am OC liegen. Weil wenn es nur passiert beim OC dann isses ja irgendwie klar :) Bei mir läuft es mit OC wunderbar.
Vielleicht läuft es in anderen Spielen mit OC weil die Karte da net so gefordert wird (Ich weiß hört sich dumm an aber vielleicht isses ja so ;) )

MfG

STFreak schrieb:
Also ich denke ma es wird vielleicht am OC liegen. Weil wenn es nur passiert beim OC dann isses ja irgendwie klar :)MfG
Kann nicht sein.
Man muß nur den CoolBits Key in die Registry schießen und einmal das ForceWare Treiber-Menü aufrufen OHNE die Taktraten zu verändern!

Es muß also am Treiber liegen, da es mit den Versionen unter 61.76 noch funktioniert. Allerdings scheint es auf bestimmte Hardware beschränkt zu sein.

Gibt's denn niemanden hier mit nForce2 Board und Geforce FX 5950 Ultra, der das mal nachstellen kann?

Gruß, *Happy*

Es scheint wohl ein generelles Problem beim Übertakten von GeForce 5900 Karten (evtl nur Asus?) und den 6x.xxer Treibern zu geben!

Ich habe folgenden Beitrag im 3D Center gefunden:

Beitrag aus dem 3D Center Forum schrieb:
Mit dem Standart BIOS lässt sich nicht mehr Übertakten bei den 6x Treibern, die BIOSe die TobiWahnKenobi anbietet sind alle sehr gut, nur fliegen mir die Ohren weg wenn ich z.b. das Pro900 benutze und den Aquamark3 starte, das Auswahlmenue aktiviert schon den 3D Modus und jede Mausbewegung lässt die Karte pfeifen.

Gruß, Happy

lieber spaet als nie :€

also ich hab ne fx 5600 von aus auf nem asus a7n8x-x ( n-force 2 400 ) und genau das selbe problem , allerdings nicht nur bei d3 sondern bei allen spielen .
wenn ich einmal entweder im treibermenue den unterpunkt taktfrequenzen auch nur ausgewaehlt hab , oder beim rivatuner das low level hardware overclocking anwaehl , hab ich danach deutlich weniger fps ( mehr als 4,5 sinds aber schon noch :x ) .

ich benutze seit kurzem auch den fw 61.77 .

bei 3dmark 2001 z.b. hab ich normalerweise 9000 pkt , nachdem ich eins von den o.g. menues angewaehlt haben noch ca 2500 pkt.

bei mir hilft allerdings ein einfacher reboot und alles is wieder normal :€

gibt es keine andere moeglichkeit das problem zu beheben , als wieder den guten alten 56.72 zu installieren ?

*Happy*

Spielst du mit Antialiasing oder ohne?Ich benutz den 61.77 auf ner Schi-Force 5900XT und bei mir passierte das gleiche!!
Aber sobald ich auf 8x Antialis. schalte dann läuft das game ausser ein paar winzige Ruckler flüssig!

Zurück
Oben