Problem mit Gigabyte GA-MA78GM-S2H und Samsung SP2504C

johnieboy

Commodore
Hallo Leute,

ich hab ein Problem. Nach Jahren Asus only hab ich es wieder gewagt mir ein Gigabyte Mainboard zu holen und schon hab ich massive Probleme damit.

Ich bekomme meine SP2504c einfach nicht zum laufen. Auf der Platte ist eine ältere Win XP SP2 installiert. Die Festplatte geht einwandfrei, da ich sie auch an meinen Gamer PC (mit Asus P5K-E) angeschlossen habe und ohne Probleme ins Windows gekommen bin.

Wenn ich sie an an das Gigabyte Mainboard anschließe wird sie erkannt (siehe Foto), aber jedes mal wenn das Win XP Logo mit dem Laufbalken kommt macht der Rechner einen Neustart. Wenn ich versuche XP neu zu Installieren (was ich ja eig. auch vorhabe) kommt ne Fehlermeldung von Windows (siehe Foto).

Ich habs an sämtlichen Sata-Anschlüssen des Boards versucht mit beiden beigelgeten Gigabyte-Sata-Kabeln, verdammt ich habs sogar mit nem Asus-Sata Kabel versucht, es ist jedes mal das selbe wie ich oben beschrieben habe.
Auch ist es egal ob ich im Bios bei der Festplatte AHCI oder native IDE Einstelle, jedes mal kommt ein Neustart oder der Fehler bei der XP Installation. Auch das Ausschalten des "Onchip Sata Controllers! brachte nix. :mad:

Ist das Mainboard kaputt oder bin ich einfach nur Asus-Geschädigt? :freaky:
Ich hab ein paar Fotos vom Bios gemacht, hat jemand ein paar Vorschläge was ich machen kann damit das Teil endlich läuft?

Schon mal danke im voraus :)

Anhänge

• Startbildschirm.jpg
    Startbildschirm.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 225
  • XP Installation.jpg
    XP Installation.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 201
  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 215
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 212
Hallo, also wenn du XP installieren möchetest solltest du den Sata Controller auf IDE stellen, da du ansonsten definitiv Treiber für AHCI per Diskette oder nLite einfügen musst.
Findet das Windwos Setup trotz IDE Einstellung die Festplatte nicht hast du wahrscheinlich eine ältere XP Cd und musst die Sata Treiber per Diskette einbinden.

MfG

Eine Win XP incl. SP3 CD sollte irgendwie nicht zu alt sein :freak:

Es geht auch nix wenn ichs auf native IDE laufen hab, und zwar egal welchen der 5 Sata Steckplätze ich anschließe. :mad:

Ist schwer zu sagen, haste denn vielleicht noch ne andere Platte zum Testen da?
Was passiert denn wenn du auf Native IDE stellst und probierst zu installieren?
Welcher Fehler kommt dann?

MfG

Es kommt der Win XP Fehler "Es konnten keine Installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden"

Ich hab noch ne Samsung F1 in meinem Gaming PC, die auszubauen wollte ich nicht, da es viel aufwand wäre.

Hab ich bereits mit WinFuture xp-Iso-Builder versucht. Hab extra ne Windows-CD für das Board erstellt. Ich hab die Original XP SP2 CD genommen, SP3 integriert, die neusten Treiber für das Board runtergeladen, mit Win Rar entpackt und ebefalls in die neue ISO integriert. Das selbe ergebniss wie vorher, wenn ich installieren will kommt der Fehler das windows keine Installieren Festplattenlaufwerke findet. :freak:

Zurück
Oben