Problem mit Gigabyte P55a - UD5

jonnyr

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
46
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Problem mit meinem neuen Rechner.
Habe den PC zusammengebaut und alles lief einwandfrei. Nachdem der rechner ca eine Woche ohne Probleme lief, habe ich mal ein Bios-Update gemacht von der Standardversion F5 auf F12.
Das ging Problemlos und funktionierte. Nach 14 Tagen kam das erste mal dieses Phänomen.
Ich schaltete den Rechner ein und er ging direkt wieder aus, also erneut nochmal gestartet und dann fuhr der Rechner 4-5 mal hintereinander für ein paar Sekunden hoch und wieder runter. Dann kam eine Fehlermeldung mit Main Bios Checksum Error. Dann neustart und der rechner bootet einwandfrei mit Bios Version F5 aus dem Backup des Boards.
Ich dachte mir ok, vielleicht hat das Bios ein Problem, als nach neuer Version geschaut und siehe da F13b. Da ich eine SDD als Bottplatte habe, hab ich die ausprobiert. Update war problemlos machbar. Nach 14 Tagen wieder das gleiche Spiel, zig Neustarts, Bios auf F5 und sauber gebootet.
WIeder F13b drauf,wieder ca 2-3 Wochen Ruhe und eben wieder das gleiche. Habe den rechner heute morgen ohne Probleme genutzt und sauber runter gefahren, komme von der Arbeit heim, zig Neustarts, wieder Bios im F5 Modus.

Was könnte den so ein Problem verursachen ?
 
Über welchen Weg hast du das BIOS geflashed?
Bei Q-Flash soll man keine so großen Flashschritte auf einmal machen.

Also nicht von F5 direkt auf F13, sondern von F5 auf F8 auf F12 auf F13b, da es sonst zu Problemen kommen kann.
 
mit dem windows tool @Bios von Gigabyte
 
Zurück
Oben