Problem mit GIGABYTE EX58-UD5 ! (MAINBOARD)

Registriert
Mai 2012
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

bin neu hier und weiß net genau, ob ich an der richtigen Stelle poste. Falls nicht, sorry.

Ich habe schon seit langem ein dickes Problem mit meinem GIGABYTE EX58-UD5 Mainboard und weiß langsam nicht mehr weiter.

Folgendes: Ich habe vor gut 2 Jahren, mit Hilfe von einem Freund einen PC bei ALTERNATE zusammengestellt und ihn auch dort bestellt ( die Einzelteile ) .

Dazu gehört natürlich auch das bereits erwähnte Mainboard. Dieses macht allerdings seit dem Kauf nur Ärger.

Als wir den PC das erste Mal zusammengebaut haben, ist er schon nach ca. 20 Minuten Betrieb abgestürtzt. Hab ich mir erstmal nichts bei gedacht. Als das allerdings immer wieder passiert ist und in nicht zu definierenden Situationen, hab ich es eingeschickt.

Dann hieß es das Mainboard wäre kaputt ( PINS verbogen ) und ich wäre Schuld gewesen. Nach gut 4 Monaten kam es dann wieder bei mir an mit den Worten " Missverständniss, war doch nicht meine Schuld, interner Fehler, blabla. " Dann haben wir es wieder eingebaut und das Problem bestand immernoch.

Da ich aber schon 4 Monate gewartet habe, hatte ich die Schnautze voll genug, von warten und nochmals warten. Hab den PC erstmal so benutzt und die Abstürtze " in Kauf " genommen. Jetzt vor ein Paar Monaten bin ich die Sache halt mal wieder angegangen, habe etliche Sachen probiert, ob es auch andere Komponenten sein könnten , ( MEMTEST86, SEAGATETOOLS , u.a.) . Da kein Fehler gefunden wurde, habe ich das Board wieder eingeschickt. Nach diesmal ca. einem Monat hieß es dann, es wäre irreperabel , laut Alternate und man könne mir 86,96 € oder so anbieten, oder eben das defekte Mainboard. Dies hatte ich zuerst über einen Anruf bei ALTERNATE erfahren. Komischerweise lag es einen Tag später im Hausflur mit einem Vermerk " Es wurde laut Hersteller ( GIGABYTE ) kein Schaden gefunden. Aus Kulanz des Herstellers wurde das BIOS geupdatet . Mhm komische Sache, aber gut...

Erstmal wieder eingebaut. BUM, ZACK ! selbes Problem. --> Andere Festplatte bringt auch nix. Erst vor 2 Tagen habe ich durch einen Techniker bei ALTERNATE erfahren, dass es an der Spannung der RAMS liegen kann. Da mein Mainboard den RAMS standardmäßig 1,5 V gibt, Sie aber 1,7 brauchen, habe ich den Rat befolgt und die Voltzahl auf 1,7 V " hochgetacktet? " . Allerdings kommen die Abstürtze immernoch.

Ich bin leider ein absoluter PC Leihe und habe von solchen Sachen wirklich nicht die nötige Ahnung.

Was kann es sein, ist das Mainboard einfach kaputt? Kann es an irgendwelchem anderen Voltgeschichten liegen ?
Ich bin echt am verzweifeln.

Der Eine meint es sei kaputt, der Andere weiß es nicht, der Nächste hat wieder eine andere Meinung.

-Zu meinen Komponenten:

-GIGABYTE GA-EX58-UD5

-Intel Core I7-920

-Sony AD-7240S-OB

-Seagate 500 GB SAT2 3500418AS

-2x DDR-3 1333-999 Reaper K2-OCZ

-Nvidia GForce GTX-285

-Zalman ZM750-HP 750W ATX22

Eine Anmerkung noch: Der PC stürtzt in den unterschiedlichsten Situationen ab ( Windows 7 Home Premium 64 bit ) . Sei es beim Hochfahren, beim normalen Leerlauf, bei der Installation von Windows, und und und.

ALLERDINGS!! hatte ich mal ne Zeit lang Ubuntu 64bit ÜBER CD!! laufen und der PC lief tagelang ohne Probleme.

Ich weiß nicht ob das hilfreich sein kann, aber ich dachte mir ich erwähne es mal.

So, erstmal sorry für den Roman, dennoch wäre ich euch echt dankbar, wenn ihr mir sagen könntet , was ich tun soll / kann. Technisch, sowie evtll auch juristisch. Oder ob es irgendeine Alternative gibt, denn inzwischen wäre es mir das Geld zwar nicht egal, doch um Nerve zu sparen, würde ich auch ein neues Mainboard kaufen.

Ich danke euch vielmals im Voraus

mfg Paddyskyyvodka
 
Wie gesagt, ein bzw zwei Freunde haben das für mich zusammengestellt.

Welcher RAM ist denn der richtige, also wonach muss ich suchen und was ist an meinem falsch?
 
Ah, also liegt das Problem lediglich an der Anzahl? Wenn ich jetzt z.B. noch diesen OCZ Reaper kaufe, das tuts? Oder ist der generell falsch?

PS: Klar reichen mir 12 GB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ DIMM's brauchen ziemlich viel Strom das beansprucht den NB Controller so arg das es ziemlich unstabil wird (NB Controler befindet sich im CPU und sollte nicht 1.65V überschreiten deswegen G.Skill mit 1.5V sind Optimal)

und es gibt keine OCZ DIMM's mehr weil die sind aus dem Speichermarkt ausgestiegen
das was du siehst ist alles EOL (End of Life) Restposten
 
Oh okay! Und das mit den OCZ kann wirklich zu den beschriebenen Abstürtzen führen? Oha, hätte ich nicht gedacht ! :S

Warum sind die denn ausgestiegen? Ich dachte die zählen als eine der besten.
 
Zurück
Oben