Problem mit gleichzeitigen Zocken und Surfen bei DSL 16.000 kbit/s

all-4-one

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.008
Moin,

habe seit rund einer Woche eine DSL 16.000 kbit/s Leitung welche auch mit voller Geschwindigkeit läuft. Wenn ich nur zocke (in meinem Fall CSS), habe ich einen Ping von 5 - 15 ms über eine Kabelverbindung zum Router.

Nun haben wir in der Familie jedoch noch ein Notebook welches ebenfalls an unserem Router, dem Speedport 701V (neueste Firmware drauf), hängt. Surft nun also ein Familienmitglied gleichzeitig im Internet während ich spiele, hüpft mein Ping von 30 - 75 ms! Wie ist das denn möglich? Und das passiert schon bei Seiten wie Ebay, welche wirklich auf geringe Bandbreiten ausgerichtet sind. Das Surfen kann doch nicht derart viel Bandbreite ziehen, dass ich hier nun derart schlechte Pings habe? Bei DSL Lite (384 kbit/s :freak:) war ichs ja gewohnt dass gleichzeitiges Surfen und Spielen nicht möglich ist, nur dachte ich dass dies mit DSL 16.000 endgültig der Vergangenheit angehört...

Habe beim Notebook, da es über Wlan angebunden ist, den TCP Optimizer installiert und auf 16 Mbit eingestellt - kann daran das Problem liegen?

Betreibe auch kein File-Sharing oder Ähnliche Downloads.

Für jede hilfreiche Antwort bin ich Dankbar.

Hab mal Speedtest's gemacht (ich weiß die sind nicht sonderlich repräsentativ) während des Nachmittages und am Abend, dabei habe ich abends 15.000 kbit/s bekommen und am Nachmittag machmal sogar nur rund 5000 kbit/s. Beide Male war der Laptop an - kann es vlt auch an der "Rush Hour" am Sonntag Nachmittag liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen 16.000 er DSL Anschluss und d.h. nichts anderes, als dass der Anbieter Dir bis zu 16.000 zur Verfügung stellt.

Also, was die Leitung hergibt.

In Stosszeiten kann bei höherer Serverauslastung schon mal die Geschwindigkeit sinken.

Wir zocken manchmal mit 6-7 PCs an der Leitung und alle haben eine Ping von höchstens 50

Bei Deinem Problem mit dem Notebook hast Du speziell Ebay erwähnt. Kann mir nur vorstellen, dass es die Bilder sind, die dann beim Laden Deinen PC sekundenweise verlangsamen.

Da stellen manche Leute ja Monstergrafiken rein...

Es gibt doch bestimmt eine Software, die die Bandbreite des Notebooks beschränkt....Google...
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der 701 ein Gerät von AVM.
Dafür gibt es auch 3rd Party Firmware, bei denen du Traffic Shaping einstellen kann und QoS.
Damit kannst du den Clients eine gewissen Bandbreite zuordnen.

Ich habe selbst DSL 16.000, wenn ich per Kabel zocke und meine Eltern via WLAN surfen, dann springt mein Ping auch auf, aber nicht so extrem wie bei dir.
Bei mir werden dann aus 10ms mal 20ms, aber auch nicht mehr.

MfG
 
Natürlich springt der Ping nach oben wenn mehrere PCs aufs Netz zugreifen.
Ist ja nur eine Leitung.Wenn der eine PC was aus dem Netz anfordert muss der andere so lange warten.
 
Das Problem ist, das eben der PC auf die Bestätigungspakete wartet, bevor er weitere Anforderungen losschickt. Daher war der Tip mit dem Traffic shaping goldrichtig.

Das ist auch der Grund, warum Inetdownloads grottig laufen, wenn ein Torrent etc gleichzeitig den ganzen Upload ausnutzt. Gegen sowas hilft cFos oder eben gleich Traffic shaping im Router.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Von Traffic Shaping habe ich auch schon gehört, dachte aber dass bei einer 16.000 kbit/s Leitung (zur vorherigen Frage - bei mir mir kommen auch die vollen 16 Mbit an) keine Rolle spielt wenn man mit beiden PC's gleichzeitig Online ist. Zumal auf dem Laptop wirklich nur Gesurft wird, und dabei eigentlich nur auf anspruchslosen Seiten.

Um nochmal auf mein Problem zu kommen, glaube ich dass es vlt doch eine andere Ursache hat - habe das Problem nämlich nun auch wenn ich alleine im Inet bin. Das komische dabei ist dass es mal auftritt mal nicht (z.B. heute Morgen konstanter Ping bei 10 - heute Nachmittag einer von 10 - 60). Ich dachte dass liegt vielleicht daran dass es nun gen Abends geht und viele Leute online sind, aber Laden kann ich nach wie vor mit 1,8 MB/s, also ist die Leitung an sich nicht Langsamer geworden sondern nur CSS (Problem besteht auch in TF2 oder CS 1.6).

Vlt hilft es wenn ich sag dass mein Provider T-Home ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben