Problem mit Hdmi

Xlade91

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinem HDMI-Kabel.
um es zu erklären muss ich leider ein wenig ausholen.

Also ich habe mein Zimmer renoviert und im Zuge dessen wollte ich mir gleich ein HDMI-Kabel von meinem Schreibtisch aus auf die andere Wand des zimmers Legen und da man die Kabel natürlich nicht sehen soll hab ich dieses hinter die fußleisten gelegt zusammen mit einem Netzwerkkabel und auf einer kurzen strecken von ca. 3 metern auch mit Koaxial-kabel.

Der Plan war von meiner Grafikkarte ( Nvidia GTX470) mit hilfe eines Mini-HDMI auf Normal HDMI zu einem Adapter und diesen Adapter dann in das 15 Meter HDMI kabel (hinter der Fußleiste) und dann dieses direkt in den LCD-TV ( Samsung LE37C650) und über diesen dann Filme vom Rechner gucken.

So Natürlich habe ich das in dieser Konstelation vorher gesteste bevor ichs verlegt habe und da hat es Funktioniert.

Jetzt wo es verlegt ist geht es nicht mehr ich finde die Geräte die ich dran angeschloßen habe zwar aber webn ichs diese dann als Quelle auswählen will sagt er das kein Gerät angeschloßen ist und ich die Kabel überprüfen soll.

Ich habe es schon alles ausprobiert vorwärts rückwärts und auch mit ausgestecken Koaxial kabel so wie netzkabel ausgesteckt und gefunktioniert immer noch nicht auch mein LCD-Monitor sagt mir das er zwar das gerät erkennt wenn ich diese aber auswählen will, das nichts angeschloßen ist.

Vllt kennst sich ja einer von euch aus ich habe schon sämtliche Foren durch gestöbert aber nichts gefunden was meinem problem auch nur annähernd gleicht

Was für Kabel leigen noch alles neben dem frisch verlegten?

Da du sicherlich keine 300€ für dein 15m Kabel usgegeben hast kann es sein das ein Stromkabel als Störquelle ausreicht - sowas in der nähe?

15m können problematisch sein....

Teste mal eine kleinere Auflösung. Dann wird weniger Bandbreite beansprucht

Hm... Stromkabel als Störquelle bei digitalen Signalen..? Aus den analogen Zeiten kenn ich das noch aber bei HDMI?! Hab 2x HDMI direkt zusammen mit meinem Stromkabel in die Wand gelegt, was alles zu meinem 60" Plasma geht... und der zieht Strom... null Probleme mit 3,- EUR Flohmarktkabeln.

Tippe eher drauf, dass Du da beim Verlegen nen Kabelbruch reingehauen hast.
Schonmal getestet, an einem Ende den TV und am anderen Ende einen x-beliebigen anderen Zuspieler zu stecken, ohne alle Adapter? Also einfach ne PS3 / DVD-Player mit HDMI-Ausgang / Sat-Receiver mit selbigem / Blu-Ray-Player etc?

geisterfahrer18 schrieb:
Hab 2x HDMI direkt zusammen mit meinem Stromkabel in die Wand gelegt, was alles zu meinem 60" Plasma geht... und der zieht Strom... null Probleme mit 3,- EUR Flohmarktkabeln.

Das hängt auch von der Länge des Kabels, Schirmung und Signalstärke der Quelle ab.

@geisterfahrer18

jap damit ich ganz sicher bin habe ichs gerade noch mal überprüft hab meine PS3 an kabel unterm schreibtisch geschloßen und und das andere ende direkt in den fernseher Anynet ( was erlaubt die gerät über die TV-Fernbedinung zu steuern ) erkennt das gerät aber wenn ich drauf zu greife steht nur Signalkabel überprüfen

http://www.amazon.de/mumbi-Kabel-10...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1313508897&sr=1-1 das ist das verlegte Kabel es scheint mir recht gut abgeschirmt ist so dick wie mein kleiner finger und ich hab nich die kleinste hände

Nunja das ist für die Länge nunmal ein Billigkabel. Unter 5m kann man wirklich jedes Billigkabel kaufen. Aber bei 15m hätte man schon etwas mehr investieren sollen :)

HDMI ist bis maximal 15m vorgesehen

Zitat Wiki:

Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch Längen bis zu 20 Metern erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Außerdem gibt es spezielle Kabel mit Lichtwellenleitern, die eine Länge bis zu 100 Metern erlauben.[4] Lange Kabel müssen im Allgemeinen bessere Hochfrequenzeigenschaften aufweisen, um eine fehlerfreie Datenrückgewinnung im HDMI-Empfänger zu gewährleisten.[5] Für eine fehlerfreie Übertragung sind daher die Kabelqualität wie auch die Empfangseigenschaften des HDMI-Empfängers ausschlaggebend. Bei Kabellängen bis 5 Meter sind aufgrund der digitalen Übertragung auch billige Kabel völlig ausreichend.

Ab einer Kabellänge von zirka 10 Metern ist bei qualitativ hochwertigen Kabeln mit weniger Übertragungsfehlern zu rechnen. Ob diese auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach an der resultierenden Bildqualität beurteilen. Das kann man durch farbiges „Aufblitzen“ von Bildpunkten (Pixel) oder ganzer Pixelreihen erkennen. Bildrauschen im herkömmlichen Sinn oder Artefakte wie bei der analogen Datenübertragung lassen sich bei HDMI daher generell ausschließen, sofern der HDMI-Transmitter beziehungsweise der HDMI-Receiver die Videodatenauflösung nicht begrenzt (zum Beispiel 8-Bit anstatt 12-Bit Farbkomponentenauflösung im YCbCr 4:2:2-Format).

@ Cokocool

ja aber warum hat es vorher dann funktioniert? ich habs vorher ein mal getestet also :
Grafikkarte -> Mini-Hdmikabel-> Hdmi-Hdmi-Adapter -> 15 meter kabel -> LCD-TV und alles hat geklappt und sound war auch wunderbar

Folgende Gründe kann es haben:
- Es hat "gerade so" funktioniert
- Du hast eine andere Auflösung und Frequenz benutzt

Eine Garantie hat man mit einem Billigkabel ebend nicht.

Hast du mal wie ich vorgeschlagen habe z.B. nur 720p getestet ?

Kleiner zusatz zu Cokocool

Also Schirmung sieht mmn anders aus, 15m sollten auch etwas mehr kosten und was ganz wichtig ist HDMI 1.3b? Da hätte ich wenigstens auf HDMI with Ethernet geachtet. Da weiß doch keiner was das fürn Kabel ist.

Ok auf dem letzten Bild steht Standard with Ethernet, aber das ist ja mal sowas von unterste Schublade -.-

@geisterfahrer

Es herrscht bei vielen der Glaube digital kennt nur An und aus. Das ist schlicht falsch. Bei starken außeneinwirkungen, können die Bilder entweder nur vereinzelt verpixelt werden oder aber auch ganz ausfallen. In der guten alten Analogzeit war das gute, dass halt immer was ankam, die frage war halt nur wie ^^

Zurück
Oben