1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei meinem neu aufgebauten PC tritt ein reproduzierbares Problem beim Start über DisplayPort auf.
Beim Einschalten leuchtet die weiße VGA-LED auf dem Mainboard und es erscheint kein Bild über DisplayPort während des POST/BIOS-Starts. Der PC bootet dennoch weiter und Windows startet im Hintergrund normal. Sobald Windows geladen ist, funktioniert die GPU einwandfrei, inklusive Spiele und GPU-Auslastung.
Über HDMI tritt dieses Verhalten nicht auf. Mit HDMI gibt es keine VGA-LED und der PC startet jedes Mal normal mit Bild.
Wenn ich bei aktivem DisplayPort in Windows einen erweiterten Neustart auslöse (z. B. über „Erweiterter Start“ / Wiederherstellungsoptionen), werde ich nicht zum erwarteten blauen Windows-Auswahlbildschirm (Recovery / Boot-Optionen) weitergeleitet.
Stattdessen startet das System direkt wieder in den normalen Windows-Desktop, ohne den erweiterten Startbildschirm anzuzeigen.
Dieses Verhalten tritt nicht über HDMI auf.
Wichtige Beobachtungen:
– Das Problem tritt ausschließlich beim Booten über DisplayPort auf
– HDMI funktioniert bei jedem Start zuverlässig
– Die GPU arbeitet unter Windows stabil und fehlerfrei
– Keine Abstürze oder Bildprobleme im laufenden Betrieb
Verwendetes DisplayPort-Kabel:
iVANKY 8K DisplayPort 1.4, 2 m
VESA-zertifiziert
HBR3 (32,4 Gbps)
8K@60Hz, 4K@165Hz, 2K@240Hz
G-Sync / FreeSync kompatibel
Mein Verdacht: Da HDMI zuverlässig funktioniert und die GPU unter Windows stabil läuft, gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt aus. Der Verdacht liegt auf einem DisplayPort-Handshake-/Initialisierungsproblem beim POST (EDID / Timing zwischen BIOS, GPU und Monitor).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
– Fast Boot im BIOS deaktiviert
– CSM deaktiviert
– Primary Display auf PCIe / PEG gesetzt
– Above 4G Decoding aktiviert
– Resizable BAR aktiviert
– iGPU Multi-Monitor deaktiviert
– GPU-Treiber sauber installiert
– Mehrere Kalt- und Neustarts getestet
– HDMI-only-Start funktioniert immer
Fragen an euch:
Gibt es bekannte DisplayPort-Handshake- oder Pre-Boot-Anzeigeprobleme in Kombination mit bestimmten Monitoren oder BIOS-Versionen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer VGA-LED nur bei DisplayPort gemacht?
Gibt es BIOS-Einstellungen oder bekannte Workarounds, die dieses Verhalten beheben?
Hilft erfahrungsgemäß ein anderes DisplayPort-Kabel (anderer Hersteller) beim Boot oder beim erweiterten Start?
Ich danke euch
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 32GB CL30
- Mainboard: ASUS TUF GAMING B650 Plus
- Netzteil: bequiet 650W 13M
- Gehäuse: bequiet pure base 500
- Grafikkarte: RTX 5060Ti 16GB
- HDD / SSD: /
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): eventuell Mainboard (BIOS)
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei meinem neu aufgebauten PC tritt ein reproduzierbares Problem beim Start über DisplayPort auf.
Beim Einschalten leuchtet die weiße VGA-LED auf dem Mainboard und es erscheint kein Bild über DisplayPort während des POST/BIOS-Starts. Der PC bootet dennoch weiter und Windows startet im Hintergrund normal. Sobald Windows geladen ist, funktioniert die GPU einwandfrei, inklusive Spiele und GPU-Auslastung.
Über HDMI tritt dieses Verhalten nicht auf. Mit HDMI gibt es keine VGA-LED und der PC startet jedes Mal normal mit Bild.
Wenn ich bei aktivem DisplayPort in Windows einen erweiterten Neustart auslöse (z. B. über „Erweiterter Start“ / Wiederherstellungsoptionen), werde ich nicht zum erwarteten blauen Windows-Auswahlbildschirm (Recovery / Boot-Optionen) weitergeleitet.
Stattdessen startet das System direkt wieder in den normalen Windows-Desktop, ohne den erweiterten Startbildschirm anzuzeigen.
Dieses Verhalten tritt nicht über HDMI auf.
Wichtige Beobachtungen:
– Das Problem tritt ausschließlich beim Booten über DisplayPort auf
– HDMI funktioniert bei jedem Start zuverlässig
– Die GPU arbeitet unter Windows stabil und fehlerfrei
– Keine Abstürze oder Bildprobleme im laufenden Betrieb
Verwendetes DisplayPort-Kabel:
iVANKY 8K DisplayPort 1.4, 2 m
VESA-zertifiziert
HBR3 (32,4 Gbps)
8K@60Hz, 4K@165Hz, 2K@240Hz
G-Sync / FreeSync kompatibel
Mein Verdacht: Da HDMI zuverlässig funktioniert und die GPU unter Windows stabil läuft, gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt aus. Der Verdacht liegt auf einem DisplayPort-Handshake-/Initialisierungsproblem beim POST (EDID / Timing zwischen BIOS, GPU und Monitor).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
– Fast Boot im BIOS deaktiviert
– CSM deaktiviert
– Primary Display auf PCIe / PEG gesetzt
– Above 4G Decoding aktiviert
– Resizable BAR aktiviert
– iGPU Multi-Monitor deaktiviert
– GPU-Treiber sauber installiert
– Mehrere Kalt- und Neustarts getestet
– HDMI-only-Start funktioniert immer
Fragen an euch:
Gibt es bekannte DisplayPort-Handshake- oder Pre-Boot-Anzeigeprobleme in Kombination mit bestimmten Monitoren oder BIOS-Versionen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer VGA-LED nur bei DisplayPort gemacht?
Gibt es BIOS-Einstellungen oder bekannte Workarounds, die dieses Verhalten beheben?
Hilft erfahrungsgemäß ein anderes DisplayPort-Kabel (anderer Hersteller) beim Boot oder beim erweiterten Start?
Ich danke euch