Problem mit Hintergrundgrafik und IE 6

Eriol

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe auf meiner Homepage, auf der Startseite des Bereiches Drachenboot, das Problem, dass im IE 6 unter Win XP die obere Grafik verschoben ist (das ganze passt sich dem Inhalt an). Im Firefox 1.04 und im IE 5.1.7 MAC Edition ist alles in Ordnung. Ich weiß echt nicht mehr wo da der Wurm drin ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ciao Eriol

Es gibt den so genannten 3 Pixel Bug im Internet Explorer. Weiß allerdings nicht genau warum und wann der auftritt.

Ggf. ist das aber selbiger. Um das zu beheben musst du folgende Angabe im Stylesheet machen:
Code:
  * html div#Inhalt {
    height: 1em;  /* Workaround gegen den 3-Pixel-Bug des Internet Explorers */
  }
(#Inhalt für deinen Boxnamen anpassen).

Mehr dazu steht noch hier unter dem Punkt "Mehrspaltiges Layout mit Kopf- und Fußzeile".

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Leider hat die Anpassung nicht den gewünschten Effekt (genauer gesagt, keinen) gehabt.

Ich habe dabei das CSS folgendermaßen angepasst:

* html #bereich { /* nur fuer Internet Explorer */
w\idth:760px; /* Version 6 */
}

Dabei habe ich für den Bereich die Menübox und die Contentbox eingesetzt, allerdings ohne Wirkung. Ich verstehe auch nicht, dass der IE 5.1.7 MAC Edition damit kein Problem hat.

Ciao Eriol

der Mac IE hält sich viel mehr an Web Standards als es die Windows Version tut!

Hi,

mein Problem ist aber, ich verstehe nicht, wieso dieser Fehler nur auf dieser einen Seite auftritt! Laut Validator ist aber alles korrekt (XHTML 1.1 und CSS 2.0).

Ciao Eriol

Erstell die Seite doch nochmal neu (ist ja "nur" Text).

Dazu kopierst du eine andere Seite und ersetzt dann den Text. Dann müsste es ja passen. Wenn nicht, erstell erstmal die untere Box ohne Inhalt. Dann fügst du der Reihe nach die Inhalte dazu. Dann siehst du genau wann der Fehler auftritt und weißt woran es liegt.

Ich habe keine Ahnung, welcher Bug des unfähigen Browsers das sein könnte.

Anscheinend hängt das Problem mit dem automatischen Zeilenumbruch innerhalb des <em>-Blocks zusammen. Mach mal einen Zeilenumbruch rein, das hat bei mir lokal funktioniert:

HTML:
	<p>
		F&uuml;r das Drachenboot Festival stehen unsere Gegner schon fest, das sind <em>TSM Bau
	<br />
		GmbH - Die Baumeister</em> und <em>Allianz Blue Eagles</em>, auch haben wir eine sehr humane Startzeit: <strong>erster Start um 10:30 Uhr</strong>.
	</p>

Sobald sich der Zeilenumbruch (durch ändern der Schriftgröße) verschiebt, ist das Problem allerdings wieder da.

Hi,

vielen Dank Gauder (hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können). Ich hatte 2 Stellen als kursiven Text mit <em></em> ausgezeichnet. Dies hatte mir der IE6 wohl übel genommen. Habe es dann mit CSS über <span style"font-style:italic;"></span> probiert, hat aber auch nicht funtioniert. Jetzt hab ich es fett geschrieben und alles klappt einwandfrei.

Ciao Eriol

Gegen <em> oder <strong> sollte eigentlich nichts sprechen, die wurden ja eigens als XHTML-Markierungen für hervorgehobenen Text erschaffen und sollten zur Strukturerhaltung nicht durch <span> ersetzt werden. Genauso wie Überschriften ja durch <hx>-Tags und nicht über <span style="font-size:24px"> ausgezeichnet werden...

Obwohl der IE in beiden Fällen Murks macht war dein Ansatz schon richtig.

Hi,

@PuppetMaster: stimmt. Ich habe es jetzt mit einer Liste gelöst. Sobald aber jemand auch nur den Schriftgrad um eine Stufe erhöht, ist alles wieder beim alten. Nun ja, es kommt ja bald der IE7. Momentan bin ich aber erstmal zufrieden.

Vielen Dank an alle Helfer.

Caio Eriol

Zurück
Oben