Problem mit Inspiron bei PC-Spielen / Ruckler, Freeze

arcain

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter! Ich kann nur hoffen, dass mir hier jemand helfen kann: Spiele sind auf meinem Notebook seit einiger Zeit unspielbar.

Folgendes passiert: Zunächst laufen die gestarteten Game makellos, flüssig und ohne weitere Anzeichen irgendeines Problems. Nach ca. 5-Spielminuten tritt jedoch das selbe Phänomen bei nahezu allen Spielen auf (C&C3, Quake Wars, Quake4, BF2140): Zunächst beginnt es leicht zu ruckeln, das leichte Ruckeln wird dann immer stärker. Irgendwann habe ich nur noch Standbilder, falls es mir gelingt, in das Hauptmenu zurückzukommen, setzt sich das Ruckeln dort fort, der Mauszeiger lässt sich kaum noch bewegen, manchmal treten Soundstotterer auf, mit Mühe und Not kann ich die Spiele beenden..
Das alles passiert nur (!) bei PC-Spielen, mein System läuft ansonsten tadellos. Es ist dabei völlig unerheblich mit welchen Grafikeinstellungen ich die genannten Spiele spiele, ob nun in hohen oder niedrigen Details. Das Phänomen bleibt gleich. Ich habe nun bei Quake Wars sogar extra Einstellungen vorgenommen (das Spiel sieht nun aus, wie zusammengesetzt aus texturlosen Klötzchen), um zu sehen, ob meine Hardware einfach nicht ausreicht: Aber daran kann es nicht liegen. Selbst die allerniedrigsten Grafikdetails verändern die Problemlage nicht ein bischen!

Das ist mein System:

Dell Inspiron 6400
Core 2 Duo 1,83 MHZ
X1400-Grafikkarte (shared memory)
2 Gig Arbeitsspeicher
mit Windows Vista

Ich habe die Dell-Treiber der Grafikkarte ausprobiert, sowie die normalen Catalyst-Treiber von ATI mit dem mobility-modder für meine Grafikkarte angepasst (da ATI keine Treiber für Notebook-Karten anbietet und man diese nur durch Dell beziehen kann). Beide Treiber verändern nichts am Problem.
Der Arbeitsspeicher ist während des Spiels nicht ausgelastet, VRam habe ich mit 6 Gig angegeben. Die CPU-Auslastung ist während des Spielens bei den Rucklern allerdings auf 100%. Aber das könnte normal sein, oder ?

Woran kann es liegen ? In welche Richtung soll ich weiteres ausprobieren ?
Virenscanner habe ich durchlaufen lassen, ohne Ergebnis. Prozesse im Hintergrund sind deaktiviert.

Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter!

Danke und Gruß

Nachtrag: Ich weiß natürlich, dass dieses Notebook und speziell die Graka eigentlich nicht für neuere Games mit hohen Hardwareanforderungen ausgelegt ist. Dafür hatte ich es auch nicht gekauft. Allerdings sollten die genannten Spiele doch zumindest in den niedrigsten Detaileinstellungen laufen und nicht derartige Probleme verursachen..

Überprüfe mal mit passenden Programmen (z.B. Everest) die Temperaturen, möglicherweise Überhitzen bestimmte Komponenten. Möglicherweise können aber auch die Treiber Schuld sein, aber das erklärt eher nicht warum es am Anfang geht und nach einer bestimmten Zeit nicht mehr.

Es gibt wohl nur 2 Sensoren, bei denen ich die Temperatur abrufen kann:

Während des Spielens:

Informationsliste Wert
CPU 74 °C (165 °F)
Informationsliste Wert
TOSHIBA MK1234GSX 56 °C (133 °F)

Schau mal hier.

Temperatur Auslesen per Fangui bei Dell Laptops

Damit kannst du alle vorhandenen Sensoren deines Dell Laptops auslesen.Außerdem kannst du deine Lüfter damit regeln und siehst die Cpuauslastung.

Schau es dir mal an und berichte was deine Temps machen.

gruss

soweit schonmal Vielen Dank,
leider kann ich auch mit diesem Tool nur die CPU-Temperatur ermitteln, obwohl er mein System vollständig erkannt hat. Einen Temperatur-Sensor scheint die Graka nicht zu haben.
Ich werde das aber mal weiter beobachten und ein wenig damit herumspielen.

Da ich definitiv ratlos bin, schiebe ich das Thema nochmals hoch. Jemand, der mir weiteren Rat geben könnte oder die Überhitzungs-Vermutung bestätigen will ?

Hier mal die Anzeigen von CPU-Cooler und dem Lüfterprogramm für Dell-Notebooks:

hj.jpg

Hast du bei der software auch unter "Optionen" - "Status" die häkchen bei GPU,Festplatte usw. gesetzt?
Danach einfach mal ne weile zocken oder intensive CPU-Belastung machen und bei "Spitze" die Temps ablesen.

Hast du noch Serviceleistungen seitens Dell?
gruss

Danke für den Tipp! Das hatte ich tatsächlich übersehen..
Habe nun alles aktiviert und die Spitzenwerte resettet, dann Battlefield2-Demo gestartet: Zu Beginn um die 80-90 FPS, nach 5 Spielminuten um die 20, kurz danach Totaleinbruch der Performance. Bevor mir wieder das ganze System abgeschmiert wäre, direkt BtD und diesen Screenshot gemacht (danach das inzwischen eingefrorene Spiel per Taskmanager abgewürgt):

gh.jpg

Das Notebook habe ich mir im Januar gekauft, mit minimalem Garantieservice. Da das Gerät gesetzlich aber für 2 Jahre Garantie hat, habe ich folglich noch eine Weile ;)

Wollte nur kurz bescheid geben (für die die es interessiert), dass es definitiv an einer Überhitzung liegt. Habe nun mit dem Tool die Lüfter auf "höchste Stufe gezwungen" und die Games laufen wieder.. Scheinbar ist das Wetter und die Hitz in meinem Arbeitszimmer nicht gerade gut für das kleine Gerät hier. Habe nun eines von diesen Zusatzkühlern für Notebooks gekauft. Hoffentlich lebt das Gerät dadurch ein paar Wochen länger ;)

Danke für die Hilfe!

Gern geschehen!

Du kannst aber auch mal deine Lüfter reinigen.
Bei uns im Forum haben einige runde 10° weniger an Spitzentemps.
Im laufe der Zeit sammelt sich da ne menge Staub an.

gruss

Zurück
Oben