Problem mit Intel Sata in Windows XP

atopisch

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal eine Sata Festplatte installiert (Samsung 160Gb). Im Bios wird sie korrekt erkannt und auch unter Windows kann ich mit ihr arbeiten. Nur leider bekomme ich bei jedem Start zwei Fehlermeldungen. Der primäre und der sekundäre Sata Kanal haben im Gerätemanager Ausrufezeichen und lassen sich auch nicht manuell installieren. Weder mit dem Standard Windows Treiber noch mit irgendwelchen Inf Dateien von Intel.
Fehler.jpg

Ich kann wunderbar mit arbeiten, nur nerven die Fehlermeldungen.

Anhänge

• Fehler-1 Kopie.jpg
    Fehler-1 Kopie.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht die Platte komplett zu entfernen, und nochmal zu installieren? (Deinstallieren im Gerätemanager und Treiberreste entfernen)

Ich habe glaube ich gerade heraus gefunden, warum es nicht geht. Windows versucht wohl die Sata Raid Treiber zu installieren, was natürlich nicht funktioniert. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich wieder an die Standard Treiber komme!

atopisch schrieb:
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich wieder an die Standard Treiber komme!

Tja das Internet ist groooooß :p
Eigentlich solltest dort deine Treiber schon finden.

PS: Habe übrigens auch zwei SATA Samsung (Spinpoint 1614c) Platten. Diese habe ich als Raid-0 konfiguriert. Die Treiber dazu sind im Normalfall alle beim Mainboard dabei. Höchstwahrscheinlich ist das auch bei dir der fall. Einfach den SATA Controller vom MB Installieren dann sollte es eigentlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute morgen läuft es so wie es soll. :) Ich weiß aber nicht genau warum :confused_alt:

Die Treiber hatte ich ja bereits installiert, ging ja alles nicht. Ich hatte es gestern zum Anlass genommen und habe mir mal angesehen, welche Treiber geladen werden. Dann habe ich die hptxxx Treiber rausgenommen. Weil ich vorher noch ne andere Platte an dem HPT Raid Controller lief (als normales IDE Gerät).

Zurück
Oben