Problem mit irgendeinem Betrug

oerpli

Lt. Junior Grade
Meine kleine, überaus intelligente und wiffe Schwester hatte vor ca. 2 Monaten die geniale Idee, ein iPhone zu gewinnen und füllte dazu das Formular auf dieser überaus seriös wirkenden Seite (http://iphone2win.gibtshier.com/) aus. Siegesgewiss bestätigte sie anschließend irgendeine SMS oder was auch immer, damit sie baldmöglichst ihren Gewinn entgegen nehmen konnte.
Vollkommen unabsehbar waren das aber irgendwelchen Leute, die ihr jetzt 5 Sms in der Woche zu je 2€ oder so schicken.
Da sie irgendwie, unerklärlicherweise, das Gefühl bekam, dass da was nicht stimmen könnte, hat sie sämtliche Sms (Dienstmitteilungen, ist irgendwie dasselbe, nur halt doch nicht) gelöscht und jetzt weiß sie nicht, wie sie das Abo kündigen kann.

Da ich mich mit sowas nicht auskenne, stellt sich mir die Frage, was es zu tun gibt.
Unsere Mutter hat keine große Freude, weil sie einfach nicht verstehen wollte, dass so ein iPhone halt doch recht toll ist und gewisse Mühen die Chancen auf ein solches schon wert sind. (Zum Thema Chance: "Sie behält sich das Recht vor, Teilnehmer ohne Angaben von Gründen vom Spiel auszuschließen." haha)

"Was tun?", sprach Zeus.

Meine Schwester ist 10 oder 11 und wäre daher nicht berechtigt, Verträge etc. auszufüllen.
Meinem Gefühl nach spielt das eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einverständniserklärung kann jederzeit widerrufen werden. Dies kann auf elektronischem Weg oder per Post (Impressum) erfolgen.

Steht in der Fußleiste der Seite. E-Mail hinschreiben und abwarten.

Die Einverständniserklärung kann jederzeit widerrufen werden. Dies kann auf elektronischem Weg oder per Post (Impressum) erfolgen.
Das steht unten im Kleingedruckten. Ich würde mir mal einfach das Impressum schnappen und eine Email bzw Brief hinschicken.

erstmal würde ich mit den betreibern dieses gewinnspiels mal sprechen und sehen wie die so drauf sind.
es könnte ja sein das die doch nicht ganz so schlimm sind und euch ohne großen aufwand von dem gewinnspiel wieder ausschließen. ist das nicht der fall würde ich mir einen anwalt nehmen und denen mit rechtlichen schritten drohen.

Naja über Handy irgendwas bestätigen... wäre interessant zu erfahren ob es ihr eigenes Handy ist (ohne Vertrag) bzw. auf wen der Vertrag läuft, weil dann ists so oder so ungültiges Rechtsgeschäft.
Dem Betreiber der Seite mailen, dass sämtliche Geschäfte mit der Nummer XYZ unwirksam sind weil minderjährig und abwarten.

Im "Taschengeldrahmen" - in dem wir uns hier ja anscheinend befinden - wäre es weitgehendst ein gültiges Rechtsgeschäft (vorausgesetzt die Abzockfirma bewegt sich in der Legalität). Allerdings ist ein Abo wiederum nicht gültig in dem Preisrahmen.

Generell ist sie zu klein für das Geschätemachen. Solange deine Mum bzw. die Erziehungsberechtigten nicht zugestimmt haben und es sich um eine Art Abo handelt ist das Rechtsgeschäft (schwebend) unwirksam. Über das Handy/Vertrag von jemand anderem natürlich auch.

Am besten einfach Mobilfunkprovider anrufen, die Sache schildern. Eventuell lassen sich auf einer Rechnung oder durch Verkehrsdaten besagte SMS ermitteln bzw. vielmehr die Rufnummer des Absenders und somit schlussendlich die Adresse der Abzockfirma falls das nicht 100% mit den Angaben auf der Seite übereinstimmt.

Dem Provider zusätzlich erklären, dass man entstandene Kosten nicht bezahlt und andererseits bezahlte Kosten zurückhaben will. Schließlich geht das Geld ja meistens an den Provider und meines Wissens ersetzen die bis 50-60 Euro auch entstandene Kosten aus solchen Sachen.

Sollte der Mobilfunkprovider nicht kooperativ sein das Bankeinzugsverfahren (Lastschrift) kündigen und ggf. angefallene Rechnungen wieder zurückbuchen und minus der gezahlten SMS wieder zurücküberweisen... Je nachdem wie hoch der Gesamtbetrag ist (oder auch die Vertragslaufzeit) lohnt es sich eventuell den Stress zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einfach einen Brief an die Firma schicken, aber per Einschreiben, damit du was auf der Hand hast.

Wenn deine Schwester 10 oder 11 ist, dann ist sie nach §106 BGB beschränkt geschäftsfähig. Daher braucht sie, um Verträge eingehen zu können, die Einwilligung des gesetzlichen Vertreters nach §107 BGB.
Da deine Schwester den Vertrag ohne die Zustimmung deiner Eltern abgeschlossen hat, ist der nach §108 BGB solange schwebend unwirksam bis sie diesem zustimmen. Stimmen sie den Vertrag nicht zu ist er unwirksam.

mfg
kleinjose

Wie werden denn diese teuren SMS bezahlt ?
Aber mal ganz davon abgesehen kann deine Schwester mit 10/11 gar keine Verträge abschließen da sie nur beschränkt geschäftsfähig ist und nur mit Zustimmung der Eltern Verträge abschließen kann.
Daher kannst du dem ganzen einfach Widersprechen und gut ist. ;)

1. Sie verwendete das Handy meiner Mutter, allerdings nicht wirklich ihr eigenes, sondern das, das sie von der Arbeit bekommt. Also Diensthandy.
2. Ich glaube, dass das Gewinnspiel und die Sms Verschicker 2 verschiedene "Firmen" sind. Im Vertrag steht ja, dass Werbepartner Zugriff auf die Daten haben etc. => wird damit zusammenhängen.#

Es sind ca. 35€ bisher. Zumindest weiß ich von ca. 35€.
Meine Mum ist technisch leider so versiert wie ein Taschentuch und hat auch mit Recht etc. keine großartigen Erfahrungen. AK oder sowas sollte allerdings helfen, wenn man da selbst nicht weiter kommt.

Aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Ah ja, es sind "Dienstmitteilungen", nicht SMS. Wie genau das abläuft, weiß ich nicht, ich hasse Handys (Handies?) und habe mich nie so genau damit auseinandergesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein gröberes Problem. Sie arbeitet bei der Hauskrankenpflege und ihr Chef ist der einzige im ganzen "Betrieb" der einen PC mit einem Versuch einschalten kann.
Der ist es glaub ich durchaus gewöhnt, dass da mal was schief läuft und so.
Er wird wohl mit dem Provider Kontakt aufnehmen, sofern ich seine Mail richtig interpretiert habe.
(als ich 11 war, hatte ich auch schon was verbockt, war aber nur 1€ oder so für ein paar Sms, naja, irgendwann lernt es jeder...)

Tja, dann sieht die Lage schon wieder anders aus.
1. Wenn es ein Diensthmdy ist, muss sie es melden, da die Firma kaum die Kosten tragen wird.
2. Du kannst wahrscheinlich nicht die Schiene beschränkt geschäftsfähig fahren, da ja "jeder sagen kann, dass es die 11 jährige Tochter war"

Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, die bieten einen kostenlosen Service zur Beratung an.
Hatten mal den gleichen Fall beim Bruder meiner Freundin.

mfg
kleinjose

Keine Ahnung wie wir versichert sind.
Man darf das Diensthandy für private Sachen nutzen, sofern sie nicht die Freiminuten übersteigen. Bei mehr müsste man halt zahlen, aber es ist glaub ich ein recht günstiger Tarif.

Glaub mir, dass war nicht die Absicht meiner Mutter =)
Aber wie so kleine Kinder sind, scheren sie sich nicht groß um derartige Bestimmungen.

also ich würde denen keinen cent zahlen... in den teilnahmebedingungen steht kein wort von zu bezahlenden sms wenn ich mich nicht verlesen habe. mal abgesehen davon, dass deine schwester mit 10 oder 11 nur eingeschränkt geschäftsfähig ist, also eine zustimmung deiner mutter fehlt glaube ich fast eher, dass es sich hier um einen typischen JAMBA fall handelt. =D viel glück =)

Danke. Ich bin eh einigermaßen zuversichtlich. Wird schon hinhauen.

@"Im "Taschengeldrahmen" - in dem wir uns hier ja anscheinend befinden - wäre es weitgehendst ein gültiges Rechtsgeschäft (vorausgesetzt die Abzockfirma bewegt sich in der Legalität). Allerdings ist ein Abo wiederum nicht gültig in dem Preisrahmen."

beschränkt geschäftsfähige personen dürfen soweit ich weis nicht über zukünftiges taschengeld verfügen

Zurück
Oben