Problem mit Komplettsystem und Vista 64Bit

zeron

Cadet 3rd Year
Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen...

Ich kann mein Problem nicht eindeutig einem Forum zuordnen, ob "Komplettsysteme", oder "Betriebssysteme". Nun denn...

ich habe mir ein Komplttsystem bestellt:

Prozessor: Intel Core2 Quad 6600 4x 2400 Mhz

Prozessorkühler: original Intel

Mainboard: Asus P5Q

Arbeitsspeicher: 2x 2048MB DDR2 PC800

Grafikkarte: 1024MB GeForce GTX 280

Netzteil: 650W

Festplatte: 500GB Sata2 7200 U/min

Auf diesem Rechner habe ich die Windows Vista Home Premium 64Bit Version installiert (mittlerweile schon 3x). Der Grund dafür war, dass sich das System in unregelmäßigen Abständen "aufhängt" / "einfriert".

Gestern abend habe ich zum 3. mal formatiert und das System neu aufgesetzt. Diesmal habe ich nur Windows und die neusten Treiber installiert (zu diesem Zeitpunkt lief alles glatt). Heute morgen habe ich dann noch ein Windows Update durchführen wollen, beim installieren des Updates ist er dann wieder abgestürzt. Liegt der Fehler wohlmöglich in der Hardware?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... :-( ...Den Verkäufer des Komplettsystems habe ich eben per E-Mail angeschrieben und warte noch auf eine Antwort.

Für eure Hilfe möchte ich schon jetzt danken!

Hallo,

ist die Kühlung ausreichend?
Schau mal im BIOS nach, wie heiß deine CPU wird.
Andere Frage, ist das ein Komplett System aus ebay? Handelt es sich um ein Noname Netzteil? Vielleicht schafft dein Netzteil es nicht, deine GTX280 zu versorgen.

mfg
kleinjose

wtf ist das eine schlechte seite! :x

ob es so eine richtige Wahl war da zu bestellen? Ich denke nicht. Im Bios stehen dir Temperatur Sensoren / Aúswertungen zur Verfügung. Einfach mal rumschaun, kenne leider keinen Intel Chipsatz Mainboard, da ich selber 680i SLI Chipsatz hab :x

einfach mal rumschauen :)

Ich weiß, das die Seite ziemlich Amateurmäßig aussieht... manchmal ist Geiz eben nicht geil :rolleyes: ...
Ich glaube, dieses "Menu" hab ich im BIOS schon gesehen, aber dort steht doch nicht, wie heiß die CPU maximal war, sondern nur wie warm sie werden darf, oder? Welchen Datensatz müsste ich denn "auslesen" ;) und hier posten, damit ihr was damit anfangen könnt? (Englische bezeichnung)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Temperatur überwachung im BIOS mal beobachtet...

1. mit offenem Gehäuse: 9 - 10.5°
2. mit geschlossenem Gehäuse: 15.0° (stieg langsam)

habe jetzt das Programm Core Temp 0.99 laufen (geschlossenes Gehäuse)
Core 0: 36°
Core 1: 34°
Core 2: 27°
Core 3: 28°

komisch finde ich, dass meine Frequency auf 1600MHz (266.68 x 6.0) eingestellt ist

EDIT: Hab jetzt Prime95 laufen "In-place large FFT s (maximum heat, power consumption, some RAM tested)"...
Core 0: 60°
Core 1: 59°
Core 2: 54°
Core 3: 55°

PC läuft aber noch! Den Test hat der PC ziemlich lange stand gehalten ... hab ihn gestoppt

EDIT 2: Nun wollte ich "Blend (tests some of everything, lots of RAM tested)"...
Ergebnis: im Tool erscheint die Fehlermeldung:
"Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test."
"ERROR: ILLEGAL SUMOUT"

Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten (falls es überhaupt wen interessiert):

Händler hat sich gemeldet... meinte, es könne mit der Thermik (hab ich ja bereits ausgeschlossen) zu tun haben, oder dem RAM.

eine Stunde später hat sich der Händler erneut mit einer E-Mail gemeldet und hat das Thermik-Problem ausgeschlossen, da er schon viele von diesen Rechnern verkauft hätte und es damit nie Probleme gab. Weiter schrieb er, dass er schon zwei neue RAM-Riegel auf den Weg geschickt hat und ich diese mit den alten tauschen solle... die defekten solle ich zurückschicken, bzw. wenn es dann auch nicht funktioniert den ganzen Rechner.

Zurück
Oben