problem mit kopete unter kubuntu

Wolfsmond

Cadet 3rd Year
guten morgen allerseits.. ich als blutiger neuling hab leider per sufu nichts direkt dazu finden können aber: wenn ich unter kopete über meine icq nr eine nachricht verschicken möchte, krieg ich jedesmal nen error wo beisteht, dass ein unbekannter fehler aufgetreten ist und die verbindung getrennt wird. der kde crashmanager erzählt mir dann einen das kopete abgestürzt ist und signal 11 (sigsegv) rausgeschickt hätte. wenn ich dann auf den reiter "rückverfolgung" gehe kommt dass diese nicht möglich ist, da der debugger `gdb` nicht vorhanden wäre. meine fragen also.. wie krieg ich kopete zum laufen und wo kann ich diesen debugger herbekommen? btw ich wälz grad das ubuntu anwenderhandbuch hab aber leider noch nicht soo den durchblick den ich gerne hätte..aber wofür hat man denn ferien :freaky:

edit: ich benutz kubuntu 5.10 falls das was zur sache tut

Zuletzt bearbeitet:
Du, bei mir stürzt Kopete auch immer die ersten 2-3 mal nach der Installation ab, dann läufts aber ohne Probleme...

David

Wenn du Kubuntu hast starte einfach mal Synaptic und update Kopete und alles, was mit KDE zu tun hat....
Oder nimm gaim....
Im Grunde genommen ist das natürlich egal, aber halt eine Alternative, die man testen könnte...

mhmmm bin über die 2-3x grenze leider schon ne ganze weile drüber hinaus.. gestern bestimmt 10x oder so (wonach es dann für 10 minuten funktionierte ohne abzustürzen :freak: ) und heute morgen auch noch 8x jetz oder so :( irgendwer ne idee bzw ne ahnung? denn an der ahnung fehlt es mir leider noch ;)

edit:
das ist noch so eine sache..
ob jetz in dem lustigen handbuch oder wo auch immer steht immer synaptic
ich hab bei mir aber nur(?!) adept als packet-manager.
macht das nen unterschied ist das schlechter oder so?

würde eigentlich auch gern bei kopete bleiben und nur wechseln wollen, wenns gar keine lösung für das problem gibt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nie ein Update gemacht hast, dann würd ich einfach sagen, dass deine ganzen installierten Pakete zu alt sind...
Oder irgendwelche Abhängigkeiten von Kopete sind nicht gelöst... kA gibt viele Möglichkeiten...

edit:
adept ist genau so gut...
Ist nur geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet:
hab alles updaten lassen und die Sachen sind auf dem neuesten stand laut Adept..

es funktioniert jedoch trotzdem nicht

Hast du auch keinen Abhängigkeiten-Konflikt?

edit:
Mach mal ein "apt-get update" und versuchs dann noch mal mit adept...
Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter...

Hab ich gemacht, worauf mir die Konsole ausgibt, dass keine neuen Updates/Upgrades verfügbar sind.

Ach manno..hilft euch ne File.list wo aufgelistet ist was alles installiert ist?

Wo ich direkt bei dem nächsten Problem bin..
wollte die File mit Kate öffnen lassen da kommt allerdings der gleiche Fehler und das Programm startet noch nicht mal!

Kann das sein dass ich einfach eine total beschissene Version gezogen hab? ^^

Das klingt für mich nach einem Abhängigkeiten-Konflikt...
Versuch mal "apt-get --fix-broken install"
Wenn das immer noch nicht klappt starte Kopete mal aus der bash heraus und poste dann hier den Inhalt der shell...
Villeicht kann denn jemand helfen...
Ansonsten habe ich keine Ideen mehr...

wolfs@wolfs:~$ apt-get --fix-broken install
E: Konnte Lockdatei /var/lib/apt/lists/lock nicht öffnen - open (13 Keine Berechtigung)
E: Kann kein Lock auf das Listenverzeichnis bekommen

wolfs@wolfs:~$ kopete
wolfs@wolfs:~$ QMetaObject::findSignal:ClientStream: Conflict with Stream::readyRead()
QMetaObject::findSignal:ClientStream: Conflict with Stream::readyRead()
QObject::connect: No such signal TypingNotifyTask::gotInfo(const QString&)
QObject::connect: (sender name: 'unnamed')
QObject::connect: (receiver name: 'oscarclient')
QGArray::find: Index 0 out of range
KCrash: Application 'kopete' crashing...

Du musst apt-get auch als root benutzen....
also z.B. "sudo apt-get <option>" oder
"su
<pw eingeben>
apt-get <option>"

Als normaler User hast du keinen (schreib-) Zugriff auf Systemdateien

Aus dem, was in der shell steht werde ich leider nicht schlau....
Wäre ganz gut, wenn irgendwer anderes noch mal zu Helfen versuchen würde..

Wenn das Repository aktualisiert ist heisst es noch nicht, dass auch die neuen Versionen installiert sind :)

Code:
sudo apt-get update && apt-get upgrade -y
David

wolfs@wolfs:~$ sudo -s
Password:
root@wolfs:~# apt-get --fix-broken install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

das is jezt nochmal das apt-get mit root rechten..

@davidbaumann: hab komplett upgraden lassen.so wie ich das dann gesehen hab hat er auch alles upgegraded..hat auf jeden fall ne ganze weile gedauert und er hat zig packets nachgeladen
schätze mal, dass das geklappt hatte und es zumindest nicht daran liegt!

Zurück
Oben