Problem mit Kopfhörer am TV

La_Pantera77

Cadet 4th Year
Hallo , ich habe ein Hannspree ST281MAB und ein Ariva 200 Combo DVBS2 Receiver(mit einen HDMI Kabel verbunden).Ich wollte nun am TV Gerät über ein 2,5m langes Klinke (3,5mm) Verlängerungskabel dann mit meinen Kopfhörer Verbinden,das Funktioniert auch.
Problem ich will nicht immer über Kopfhörer den sound Hören,sondern auch hin und wieder über die normalen TV Lautsprecher.Daher hoffte ich das wenn der Kopfhörer nicht am Verlängerungskabel ist,das die Lautsprecher Aktiv wären,leider ich es nicht so(liegt sicher wohl daran das,wenn der Klinke Anschluss im Fernsehr gesteckt wurde dieser Aktiviert wird!).

Kennt jemand eine bessere Lösung als hin und wieder auch der Rückseite des TV's Verlängerungskabel ab- oder dran zu Stecken?
Wie kann ich dies lösen?Kann man den Sound schon vom Receiver "abzapfen"?

danke im Vorraus! la_pantera77

Meine Fresse, Du musst an Deiner Rechtschreibung etwas arbeiten, obwohl ich kein Deutschlehrer bin. Ich musste die Frage 3 Mal lesen um sie zu verstehen. Zum eigentlichen Problem. Ich vermute, der Receiver hat keinen Kopfhörer Ausgang, wäre auch eher ungewöhnlich. Halbwegs aktuelle TV Geräte haben die Angewohnheit, beim Einstecken eines Klinkensteckers die LS zu deaktivieren, wie Du schon bemerkt hast. Bei manchen Geräten kann man das Verhalten auch übers Setup regeln, sodass LS und Klinke immer ein Signal bekommen. Macht aber absolut keinen Sinn. Eine praktische Lösung wirst Du kaum finden. Entweder Stecker raus und über LS hören, oder eben Kopfhörer. Steckt die Klinke im TV, schaltet er halt die LS stumm. Man will ja auch nicht Beides hören. Das machen übrigens auch die meisten AVR. Kopfhörer in Klinke, LS weg. Eine etwas bekloppte Variante wäre, an die Audio Out Ausgänge des TV (falls vorhanden) einen KHV zu hängen und bei Bedarf die TV LS mit der FB stumm zu schalten. Audio Out ist i.d.R. nicht lautstärkegeregelt und gibt einen konstanten Pegel aus. Lautstärke regelst Du dann halt über den KHV.

Zurück
Oben