Problem mit kurzen "Aussetzern" bei Download über Datenstick-Internet

peda2411

Lt. Commander
Hallo Leute

Hab mir vor kurzem einen Datenstick zugelegt da meine Kabel-Leitung nur 1 MBit hergibt.
Der Datenstick ist ein ZTE MF652 von "Drei". Habe dazu einen unlimitierten und ungedrosselten Vertrag mit 10 MBit Geschwindigkeitsbegrenzung.

Meine Downloadrate variiert zwar etwas, ist aber immer zwischen 600KB/sec. und 1,1 MB/sec.

Um das Ganze auch im ganzen Haus nutzen zu können hab ich mit den Netgear MBRN3000 3G/4G UMTS Mobile Broadband WLAN 300 Router gekauft und es funktioniert soweit auch (fast) alles wunderbar.

außer:

Wenn ich von zum Beispiel Filehostern downloade bleibt der Download oft einfach mittendrinnen stehen und geht nicht weiter.
Verbindung des Sticks besteht aber noch. Wenn die Seite es unterstützt geht es mit Pause/Fortsetzen auch wieder weiter, aber wenn nicht ...

Woran könnten diese "Aussetzer" liegen?

Hallo,

welcher Filehoster? Premium oder nicht zahlender Kunde?

Wenn es zB Rapidshare ist, dann ist das normal. Die managen das in der Form, dass Du mit Full Speed lädst für ein paar Sekunden und dann der DL wieder für ein paar Sekunden komplett eingefroren wird.

Teste den DL mal auf *normalen* Servern. Lade Dir etwas größeres von zB hier. Filehoster sind denkbar ungeeignet, um die Leitung zu testen.

Grüße,

Blubbs

Ursachen: Stick wird zu heiß, Chipsatz überlastet. Dein Router/Firmware ist für den Allerwertesten etc. pp. Ich habe eigentlich noch nicht erlebt, dass Surfen mit Sticks im Netzwerk vollkommen reibungslos abläuft.

Edit: Welche Firmware läuft denn aktuell auf dme Netgear?

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Filehostern versteh ich ja noch. (Obwohl er da ja auch irgendwann weiterladen müsste.)
Und ja, ich lade nirgends als Premium User. Bei einem oder 2 hätte ich mir ja nix gedacht, aber ich hab bei ziemlich allen Filehostern dieses Problem.

Firmware des Routers ist aktualisiert auf Letztstand.

Der Stick wird auch nichtmal ordentlich handwarm.

Was noch komisch ist, ist dass ich das Problem auch habe wenn ich über "DownloadHelper" im Firefox ein Video downloade.

Für mich klar, dass Du Verbindungsabbrüche und oder Paketverluste in großer Menge hast.

Bei zuviel Verlusten kommt der Router , die Betriebssystemsoftware oder möglicherweise sogar der Chipsatz des Sticks nicht mehr mit, um die fehlenden Pakte neu anzufordern.
Je größer die Datei (mehr Pakete) , desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass während des Downloadvorgangs das System zusammenbricht. Beim Zusammenbruch wird die Downloadsession vom Betriebssystem terminiert.

Ein primitiver Test ohne größere Kenntnisse, wäre ein UDP basierender Stream wie Internetradio zu benutzen, der möglichst hohe Bandbreite erfordert und bei dem man schon akustisch hört, dass etwas im Argen liegt. Wirklich nur Test für Anfänger.
Empfehlung hier Klassikradio.

Zur Firmware: Also größer = X.X.72 ?

Hi

Also warum das für dich so klar ist versteh ich immer noch nicht ...

Firmware ist die V1.0.0.72_2.0.12WW

Wenn Du etwas über das TCP Modell weisst, dann müsste es Dir klar werden, wenn nicht, dann guck im Wiki.
Kurzfassung. In einer Downloadsession wird jedes Datenpaket überprüft, ob es ankommt, wenn es nicht richtig ankommt wird es nochmals neu angefordert. Bei Verbindungsabbrüchen häufen sich die Neuanforderungen bis sie nicht mehr abgearbeitet werden können, weil z.B. der Arbeitsspeicher des Routers überläuft. Hinzu kommt ein zweiter Mechanismus "Windowssize", der einen Downloadabbruch fördert. Dieser Mechanismus fragt, wie groß darf ein Paket sein, damit es korrekt ankommt. Muss ich die Pakete kleiner machen und vor allem darf ich mehrere Pakete auf einmal senden oder entgegennehmen.

Wie gesagt, dies halte ich für sehr wahrscheinlich und müsste getestet werden.

DAS habe ich schon verstanden.
Gehe ich richtig davon aus dass du als Grundlages des Problems die (kabellose) Datenverbindung siehst?

Das mit dem Internetradio werde ich mal testen wenn ich DiabloIII fertig geladen hab.
(Installation von DVD funzt leider nicht...)

Die schlechte Verbindung ist der Auslöser, die Ursache liegt eher beim Router oder Stick (Geräteperformance).

Wenn Du z.B den Stick nur mit dem PC betreibst, siehst Du möglicherweise die Auswirkungen nicht, da der PC gegenüber einem Router deutlich leistungsfähiger ist, allein schon wegen des viel größeren Arbeitsspeichers.

ok, danke für den Tipp.

Dann werd ich bei kritischen/großen Downloads den Stick mal schnell direkt an den PC stöpseln. :-)

EDIT:
Seit kurzem (... leider) gibt es von 3 auch diesen "WebGate" was eigentlich wie ein Modem ist und man die USIM gleich reinstecken kann. Inkl. 4 Lan Ports.

Glaubt ihr dass meine Internetverbindung dadurch stabiler laufen könnte als über Datenstick und 3G Router?

EDIT1:
Hab grade erfahren, dass das Gerät alleine ohne Vertrag 500€ kostet. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben