"Problem" mit LG 227WT

Crysticx

Cadet 3rd Year
So hallo alle zusammen.

Ich habe folgendes "Problem" mit meinem neuen LG 227WT

Da ich bis jetz immer nen CRT Monitor hatte wollte ich mir nun endlich mal nen guten TFT Monitor kaufen und bin prompt auf den LG 227WT gestoßen.

Hab den Monitor jetz seid ca. 5 Tagen und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Bildqualität und Anzeige sind einfach ein Traum und mit meinem vorherigen Monitor nicht zu vergleichen.

Aber als ich den Monitor dann etwas länger benutzte is mir aufgefalln, dass wenn sich mein Bildschirmschoner aktiviert (hab den komplett schwarzen Bildschirmschoner mit dem wandernden Windowszeichen) dass am oberen und am unteren Rand ein kleiner weißer Saum oder Schatten ist.
Ist mir deswegen aufgefallen weil es eben normalerweise schwarz sein sollte ^^

Im Nachhinein hab ichs dann auch beim Spielen oder beim Film schaun bemerkt wenn oben und unten diese schwarzen Balken sind.

Jetzt meine Frage: Is das normal mit dem leichten weißen Schatten am oberen und unteren Bildschirmrand oder sollt ich mir doch mal Gedanken machen ob ich den Monitor nicht doch lieber umtauschen lasse?!?!
Es is jetz nich super störend aber ihr kennt dass ja das wenn man irgendwo nen "Fehler" entdeckt hat es einem immer wieder ins Auge sticht :)

Ach ja und noch was: Wenn ich meinen PC hochfahre und den Monitor einschalte, also er noch nich lange läuft dann besteht das Problem noch nich.
Es tritt erst nachdem er n paar minuten gelaufen is auf!

würd mich echt über eure hilfe freun weil ich im moment ehrlich gesagt etwas ratlos bin ^^
Danke schon mal im voraus

Euer Crysticx!

Das sind die CCF-Lampen, die da durchscheinen. Ist technologiebedingt und vollkommen normal bei TN-Panels (und eben einer ihrer Schwachpunkte).

hm dann wirds wohl auch nix bringen wenn ich ihn umtauschen lassen würde oder ^^

nein, das würde nix bringen. es ist zwar immer eine leichte serienstreuung zu vermerken, doch das sind dann keine wirklich merkbaren unterschiede. kannst mal probieren, die helligkeit runter zu stellen (ist standardmäßig oft sehr hoch eingestellt). so erreicht man meißt einen besseren schwarzwert (bei mir jedenfalls). dafür dann vllt kontrast etwas erhöhen, wie es dir gefällt.

gruß

ok danke für den tipp werd mal n bisschen rumprobiern.
aber bin schon mal beruhigt wenn das nich nur bei meinem monitor so is sondern bei allen dieser generation :)

thx ;)

conglom-o schrieb:
Das sind die CCF-Lampen, die da durchscheinen. Ist technologiebedingt und vollkommen normal bei TN-Panels (und eben einer ihrer Schwachpunkte).

Das ist aber nicht nur bei TN-Panels so, auch MVA haben das "Problem".

Hi,

Das ist aber nicht nur bei TN-Panels so, auch MVA haben das "Problem".

völlig korrekt, das ist kein TN spezifisches Problem, obwohl es gerne so dargestellt wird. TN Panels haben lediglich eine höhere Lichtdurchlässig als IPS und VA.

grüsse Peter

kickass schrieb:
Hi,

völlig korrekt, das ist kein TN spezifisches Problem, obwohl es gerne so dargestellt wird. TN Panels haben lediglich eine höhere Lichtdurchlässig als IPS und VA.

grüsse Peter

Und? Wiedersprechen sich die beiden Sätze nicht?

Hi,

nein wieso auch?
VA und IPS haben genauso Lichthöfe, bei TN kann es eben stärker ausgeprägt sein, bzw. der Schwarzwert höher.

grüsse Peter

Zurück
Oben