Problem mit 2 Anzeigen!

C92

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinen 2 Displays und zwar wird die Bootinformation (Bios etc.) sprich alles vor dem Windows Login nur auf meinem Fernseher (per DVI angesteckt, 1920*1080) angezeigt! Im Windows Betrieb und ab dem Login ist mein monitor (VGA, 1440x900) der Hauptbildschirm! ich hätte aber gerne dass mein VGA monitor IMMER die erste ausgabestätte ist .. gibts da ne lösung?

(nur mit VGA booten und DVI im nachhinein dazu stecken hab ich schon probiert^^)

LG C92

EDITH: GraKa is ne Gainward GTX 550 Ti

stecke nur deinen pc-monitor an, installiere den treiber neu. dann ist der pc-monitor der 1. danach kommt das tv-gerät hinzu.

lg
fire

Darauf wär ich wohl nicht so schnell gekommen ^^ Danke :)
Werd ich heut Abend gleich ausprobieren :)

Die einzige Lösung, den Monitor auch Digital anschließen. Am ersten DVI Port.

Und wenn er nur VGA hat, einen neuen kaufen :)

BTW, ich habe digitale Bildschirme, die nur einen VGA Anschhluss haben, nie verstanden. Das ist totaler Murks. Und habe ich auch nur bei den absolut günstigsten gefunden. Obgleich das eigentlich einen digitalen Monitor teurer machen sollte, ein VGA Anschluss.

darkarchon schrieb:
Technisch macht ein VGA-Anschluss einen LCD-Monitor noch teurer, da ein weiterer AD-Wandler eingebaut werden muss der die Analogen Signale von der Grafikkarte auf digitale umwandelt :D

Ja, mein Reden. Daher unverständlich, dass nur die billigsten Digitalbildschirme nur einen VGA Anschluss haben.

Das heißt Treiber installation kann ich mir sparen? bei der Monitor IDENTIFIKATION hat der TV (wenngleich er ja unter windows mein erweiteter Monitor is) immernoch nummer 1 und der haupt Monitor nummer 2

Ich hab den Monitor nur als zwischenlösung, hab den pc bis vor kurzem NUR über den TV bedient und im jänner kommt eh ein 24'' Full HD monitor dazu, aber bis dahin will ich nicht bei jedem 2. bootvorgang den tv einschalten müssen nur um zu sehn was das Bios wieder zu meckern hat bzw. wieviele Windoof updates mal wieder am gammeln sind (habe vor kurzem windoof neu auf ne ssd gespielt ^^)

Kein lösungsansatz? TV via HDMI und monitor mit nem adapter von DVI auf VGA zu verbinden .. würde das helfen?

Was soll der Treiber da bewirken?

Wenn Du den Rechner anschaltest, dann ist da kein Treiber aktiv.

Der ist erst aktiv, wenn Windows geladen ist. Und unter Windows kannst Du ja beliebig die Monitore als Bildschirm 1/2 konfigurieren. Aber eben nur unter Windows.

Das mit DVI<---> VGA Adapter könnte gehen. Wenn der DVI Anschluss Deiner 550 auch ein analoges Signal liefert. Da kannst Du mal in die Anleitung der GraKa schauen. DVI-I muss er dann sein. DVI-I liefert auch ein analoges Signal.

Also das Setup, TV via HDMI, Monitor via DVI+Adapter geht dann. Wenn obiges gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hatte den pc schonmal auf ner Lan-party mit dem monitor betrieben, damals aber als alleinigen monitor, deswegen weiß ich dass es so auch geht .. also sollte dann der Monitor mit DVI-Adapter als 1. erkannt werden .. ? woher weiß der Pc dann welche anzeige zu priorisieren ist?

dann hat der pc ja was mit mir gemein ..^^

okay, ich werd das mal die tage versuchen .. danke für die antworten :)

monitor Kabel tauschen geht schwer.. HDMI <---> VGA hab ich leider nicht zur verfügung! monitor hat ja NUR VGA und fernseher nur HDMI ^^

Hmm. Ich habe beide am DVI (einen mangels DVI-Kabel mit Adapter) und kriege durch das Wechseln den Post-Screen plus den schwarzen Start-Bildschirm auf dem richtigen Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben