Problem mit LG GSA-H10A

Disco_Stu

Cadet 4th Year
Hey, ich habe ein großes Problem mit meinem Dvd Laufwerk/Brenner (Typ: GSA-H10A von LG)

Ich wollte vor kurzem eine Dvd mit 16x brennen...aber irgendwie kam mir die Brennzeit viel zu lange vor, lag irgendwas über 15 min.
Also hab ich das Laufwerk mit Nero CD-Dvd Speed getestet und siehe da, der Speed kommt nicht über 4x (siehe Screenshot unten)
Weiß jemand evtl. woran das liegen könnte? Fehler in Systemkonfiguration?! Habe nämlich leider nicht soviel Ahnung von Laufwerken und deren Eigenschaften.

Mein System:
HD: Samsung SP2504C
Mainboard: Asus P5B
CPU: Intel E6400
Netzteil: Seasonic S12-500HT 500W ATX2
Arbeitsspeicher: G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit
Grafikkarte: Evga Geforce 7900 GT KO 256 MB

speedtestqa2.png

Nenee an den Rohlingen liegt das nicht, sind auch keine 4x gewesen^^

Selbst wenn ich von Dvd irgendwelche Daten auf Festplatte kopieren will dauert das recht lange...also die Maximalgeschwindigkeit, die das Laufwerk können sollte wird auch dann nicht annähernd erreicht.

Hi!

Vielleicht kommt das Laufwerk einfach nicht mit den Rolingen klar?! Sind es denn immer die gleichen, bei denen es solche Geschwindigkeitsprobleme hat? Die neueste Firmware ist drauf?

lg

Japp Firmware vorhin die neueste raufgepackt....Rohlinge werden auch erkannt. Aber denke nicht, dass es nen Rohling spezifisches Problem ist.
Normale Dvds werden auch nich schneller gelesen, wenn ich Dateien von runterkopieren möchte.

Greetz

Hmm, läuft der Brenner im UDMA 2 Modus oder nur im Pio Modus?

Ich weiß zwar, dass man sowas im Gerätemanager bei den IDE Controllern nachschauen kann, nur bin ich mir nich sicher welcher davon nun der Brenner ist...

Sind 2 primäre IDE Kanäle drin und 2 sekundäre IDE Kanäle...

im ersten primären steht drin:
Gerät 0
Übertragunsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar

Gerät 1

Im zweiten primären:

Gerät 0
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 5

Gerät 1

Im ersten sekundären:

Gerät 0

Gerät 1

Im zweiten sekundären:

Gerät 0

Gerät 1

Also, das Gerät am zweiten primären scheint deine Festplatte zu sein, wegen UDMA 5... und da sonst überall UDMA nicht anwendbar steht heist das, dass der Brenner also nur im Pio Modus läuft. Falls Brenner und HD an einem Kabel hängen überprüfe mal die Jumper und häng beide Geräte mal an ein Kabel.
Irgendwo hier hatte ich auch schon gelesen, wie man den UDMA Modus ggf. erzwingen kann, wenn er von Windows auf Grund von Lesefehlern vielleicht abgestellt wurde. (Ich weiß allerdings nicht, ob das nur bei HDs geht oder auch bei Brennern.)

lg

Jou thx für deine Hilfe....ich werd später mal das Gehäuse aufmachen und schauen wie die dadrin zusammenhängen...

Allerdings verändere ich dann an den Geräten ungerne was, da ich mich mit dem Innenleben eines Pcs nicht sooo gut auskenne und eher vermuten würde, dass ich selber dann was falsches verbinden oder umstöpseln würde :D

Evtl. gibts ja ne Lösung die man so unter Win machen kann...ansonsten muss ich mich doch ans "innere" ranwagen *g*

Greetz

Naja, das ist eigentlich kein Ding, schau einfach, ob jedes Gerät an einem eigenen Kabel hängt oder nicht. Wenn das so ist, sollten beide Geräte immer am Anschluss am Ende des Kabels hängen. (Das normale IDE Kabel hat drei Anschlüsse- einen fürs Board [oft irgendwie markiert oder andersfarbig], einen fürs slave (mitte) und einen fürs master Laufwerk am anderen Ende)
Schau, ob die Lauferke auf Cable Select gejumpert sind bzw. gemäß ihrer Position am Kabel auf Slave oder Master.
Wenn es nur ein Kabel ist auch die Jumper überprüfen...
Falls du dir nicht sicher bist setzt mal bei beiden Laufwerken den Jumper auf Cable Select, das ist immer richtig.

lg

Gerade den PC mal aufgemacht und echt schwer zu sagen wie die Kabel liegen....dazwischen geschaltet ist ja auch noch mein Floppy laufwerk...

Und die von Alternate haben da so gute Arbeit bei der Isolierung der Kabel gemacht, dass ich nun in dem Bündel nicht mehr erkennen kann, ob die an einem Strang hängen oder ob die an verschiedenen hängen....

Evtl. nehm ich die mal am WE auseinander und schauen was da nun ist....und welche kabel wozu gehören

So hab mal geschaut.....

Also Vom Brenner geht das IDE Kabel direkt zum Mainboard.
Und von dem Floppy Laufwerk geht es auch direkt zum Mainboard.

Liegt also beides separat vor...und die Festplatte läuft sowieso anders, da es eine S-ATA II ist.

hmm, dann verstehe ich die Angabe mit dem UDMA 5 allerdings nicht... Wie sitzten denn die Jumper?

lg

Könnte ein defektes Kabel eine Ursache sein? Würd es mal probieren!

Kabeldefekt halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich....aber unmöglich isses auch nich *g*

Also der Jumper ist ganz rechts gesetzt beim Brenner...sitzt senkrecht, rechts aussen. Jetzt weiß ich jedoch nich, welche Position das ist, hab keine entsprechende Legende zur Hand....oder ist die bei allen Geräten gleich?

EDIT:
Eben im Handbuch nachgeschaut....ist als Master gesetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben