Problem mit LG GSA-H10N

vErYiNsAnE

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4
hab mir vor einer Zeit nen LG GSA-H10N zugelegt...habs selten benutzt, aber jetzt ist aufgefallen, dass sobald ich von einer CD/DVD Lese oder darauf schreibe oder sonst was, das komplette system ausgebremst wird. Nichtmal muiskhörn kann man dann -.-

brennen dauert ewigkeiten, in Nero kann ich zwar 48x auswählen, aber es kommt meist ca 6.6x raus, bei DVDs 0.9x

habe die neueste Firmware installiert --> nichts gebracht
im Bios scheint alles in Butter zu sein...Jumper müssten auch stimmen ;)
Im Hardwaremanager zeigt er 3 mal Sekunddärer IDE Kanal. ein mal keine übertragung, einmal UDMA 5 (müsste das DVD-Laufwerk sein, wird auch im Bios als Secondary Master erkannt) und einmal PIO-Modus (tippe auf virtuelles Laufwerk) :)
wofür die Primären sein sollen, und wie ich da was anschliessen kann weiss ich gar nicht, hab nur einen IDE-Steckplatz :P Rest is S-ATA...

bin relativ ratlos...
hab hier in einem thread gelesen dass jemand den IDE-Controler deaktiviert hat, Raid controler aktiviert hat und neueste JMicron Controller Treiber installiert hat um ein ähnliches Problem zu lösen. viel kann ich damit nicht anfangen. IDE-Controler deaktivieren ist schon das erste. Wie soll das Laufwerk sonst übern IDE-Stecker laufen? Raid benutzt ich auch nicht und was dieser JMicron-Controler ist, weiss ich auch nicht ;) wie ich das alles mache weiss ich erst recht nicht ;)

vllt kann mir das jemand erklären oder tipps geben was ich tun könnte um dem ding mal bisschen feuer untern arsch zu machen :D

danke für alle antworten
mfg
very

P.S.: Board ist übrigens ein MSI P965 Neo2 bei nem Intel Duo 2 Core E6300 @2Ghz
 
Also PIO ist wohl schon für dein H10N. Virtuelles Laufwerk is wohl eher beim SCSI treiber oderso, anstatt dass es beim IDE Kanal angezeigt wird. Und UDMA 5 ist ne Festplatte, kein Optisches Laufwerk.

Wenn da als aktueller modus PIO steht und auch eingestellt ist, dann wähle "DMA wenn verfügbar". Ansonsten, falls das schon eingestellt ist, kannst du mal versuchen den IDE kanal zu deinstallieren und dann den pc neu zu starten. Dann ist das vielleicht wieder richtig.
 
Problem gelöst:

Im UDMA 5 war wie nun auch zu erwarten die Festplatte.

---> JMicron Raid Controller installiert
---> DVD-Laufwerk wird richtig erkannt
---> alles wunderbar ;)

scheint bei dem board und dem dvd-brenner immer vorzukommen, hab bei google was gefunden wo jemand exakt das gleiche problem hatte ;)

thx für die antworten

mfg
very
 
Hallo mfg very,

ich hab das gleiche Problem, kannst Du vielleicht genauer beschreiben, wie Du's hinbekommen hast?

Danke

Alfred 24
 
?
Das ist doch ein IDE-Gerät? Bei mir jedenfalls.
Habe allerdings auch eine IDE-Platte, für mich bringt der Jmicron-Treiber mit großer Wahrscheinlichkeit nichts.
(HTPC Epox 8RDA3+)

Bei mir können beschriebene Musik-CDs nur am PC gelesen werden. Such auch noch nach einer Lösung.

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben