Problem mit Lüftersteuerung und 6320 ein Heizkraftwerk?

ichbinsmann

Lieutenant
Hi, hab mir nen neuen PC zusammengebastelt. Es klappt eigentlich alles wunderbar bis auf 2 Kleinigkeiten mit denen ich Probleme hab:

1. Hab ne Revoltec Lüftersteuerung für den 3,5 Schacht. da dran hängen zwei scythe sflex 1200 die ich runterregeln will. die Steuerung regelt von 7-12 V. Jetzt das Problem wenn ich die Lüfter runterregle fangen sie an zu "fiepen" und kratzen. Is son helles Geräusch als ob was kleines schleifen würde. Beim einen Lüfter ises ziemlich laut beim andren weniger. Nervt tierisch da die Lüfter mir mit 1200 RPM zu laut sind.

2. Hab nen 6320 auf nem Gigabyte P35 und hab mit Wakü im Idle schon 48 Grad(ausgelesen mit Everest). Da war mein D 805 @ 3,6 GHZ grad ma so warm. Kann das sein? Ich wollt eigentlich übertakten aber wenn der jetzt schon so heiß wird...

OK pUnkt 2 hat sich erledigt. irgendiwe vertauscht Everest die NB un ddie CPU Temp.Hab jetzt CoreTemp zum auslesen benutzt. Jetzt dümpelt mein C2D 6320 @2,8 GHZ auf schnuckeligen 22-24 Grad im Idle rum

ichbinsmann schrieb:
OK pUnkt 2 hat sich erledigt. irgendiwe vertauscht Everest die NB un ddie CPU Temp.Hab jetzt CoreTemp zum auslesen benutzt. Jetzt dümpelt mein C2D 6320 @2,8 GHZ auf schnuckeligen 22-24 Grad im Idle rum

Also sry das ich dich jetzt enttäuschen muss aber ich kann mir nicht vorstellen das die 22-24 Grad korrekt sind. Wasserkühlung kann niemals unter die Umgebungstemperatur.
Und nachdem wir grad temperaturen jenseits der 30 Grad zu ertragen haben glaub ich mal nicht das du 22-24° in deinem Zimmer hast.

Also ich empfehl dir das nochmal genauer zu checken, z.B. Everest

Im Bios ise genauso hoch. und bei uns is die Umgebungstemperatur im Moment bei 20 Grad, hat ordentlich abgekühlt

Aber das is nich die hauptsache, die Lüfter nerven

Hier ma Screenshots von Coretemp und PCWizard

[img=http://img525.imageshack.us/img525/5471/93595770lf9.th.jpg]

Also aber was PC Wizard für Prozessor temperatur und Mainboard temperatur anzeigt is firlefanz. Die Northbridge is nichmal warm. Die CPU Warning Temperature steht im Bios übrigens auf 60 Grad.

Lief auch schon Dual Prime blend mehr als ne halbe Stunde

Zuletzt bearbeitet:
ichbinsmann schrieb:
1. Hab ne Revoltec Lüftersteuerung für den 3,5 Schacht. da dran hängen zwei scythe sflex 1200 die ich runterregeln will. die Steuerung regelt von 7-12 V. Jetzt das Problem wenn ich die Lüfter runterregle fangen sie an zu "fiepen" und kratzen. Is son helles Geräusch als ob was kleines schleifen würde. Beim einen Lüfter ises ziemlich laut beim andren weniger. Nervt tierisch da die Lüfter mir mit 1200 RPM zu laut sind.

Tja, altbekanntes Problem :p: Dürfte daran liegen, dass diese LüSteu (wie die meisten) mit PWM (Pulsweitenmodulation) arbeitet, was die allermeisten Lüfter schlicht nicht vertragen und mit solchen unangenehmen "Klagelauten" quittieren!

Ich weiß, wovon ich rede, habe schon rd. ein Dutzend verschiedener Lüfter an meinem T-Balancer auspropbiert und in 90 % die gleichen negativen Erfahrungen gemacht :(

Hier hat sich jemand viel Mühe gegeben und das ganze 'mal aufgedröselt...

Abhilfe? Gibt's nicht, außer a) andere Lüfter probieren (aber wie gesagt, nur ganz wenige akzeptieren PWM!) oder b) andere Steuerung anschaffen, die nicht mit PWM arbeitet ===> in dem verlinkten orthy-thread gibt's auch 'ne gute Übersicht mit entsprechenden Angaben!

LG N.

Ach kacke die Lüftersteuerung hat so gut zum Gehäuse gepasst jetzt muss ich mir ne neue suchen. Gibts ne 3,5 Zoll Steurung ohne PWN in schwarz?

Gemäß dieser Übersicht wäre das nur die Akasa FC-06, müsstest halt 'mal bei Geizhals usw. schauen, ob's die noch irgendwo gib (sonst evtl. e-bay??)...

LG N.

Edit: könntest Glück haben, habe 'mal gegoogelt ===> Ergebnis, scheint also noch lieferbar zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig hab ich die vorhin bei caseking bestellt. Allerdings durch zufall da dort nur akasa Lüftersteuerung steht

Zurück
Oben