Problem mit Lüftersteuerung

nickk

Lieutenant
Tach zusammen,

hab das ASRock Pro3 P67 (B3) und hab en kleines Problem mit der Lüftersteuerung.
Hab 4 gehäuselüfter und nen CPU Fan. Die AS Rock software kann CPU Lüfter + 3 Gehäuse Lüfter regeln. Is soweit kein Problem, denn Lüfter Nummer 4 is relativ leise.
Lüfter 1 hingegen is ziemlich nervig , lässt sich aber nich regulieren weil er nen 3 Pin Anschluss hat, das Mainboard aber 4 Pins (ich frag mich warum 3 anschlüsse 3 pins haben und einer 4 O_o). Wie lös ich das Problem?

zusammengefasst

- CPU Fan: 4 pin - regelbar
- cha_fan1: 3 pin auf 4 pin anschluss - nicht regelbar
- cha_fan2: 3pin auf 3 pin - regelbar
- cha_fan3: 3pin auf 3 pin - regelbar
- cha_fan4: 3pin auf 3 pin - nicht regelbar, aber kein problem, da leise

hab schon versucht den 1er auf den 4rer zu stecken und andersrum aber dann dreht der 4rer auch mit vollen rpm.

danke schonmal! :)

ich hab mr gar nicht erst das problem mit dem mainboard gemacht, und hab mir gleich das aerocool touch 200 geholt. das sieht genial aus und lässt die lüfter gut regeln.

@hermann 3pin lüfter lassen sich auch mit dem motherboard regeln...

Ich hab bei mir einfache immer 2-3 Lüfter auf einen Mainboardanschluss geklemmt (Laut Leistung im Datenblatt geht es bei mir...)
Es sollten halt wenn möglich Baugleiche Lüfter sein, nicht das der eine wesentlich schneller dreht als der andere... hatte davor eine Manuelle Lüftersteuerung, aber es ist schon praktischer wenn es das Mainboard oder Speedfan selbst steuert))

@nickk

hat dein motherboard nicht noch nen 2. 4pin anschluss?

ich hab auch eins von asrock (sockel 1156) da sind auch 2 vorhanden

ich brauch nen weiteren 3 pin anschluss aufm mobo ;) keinen 4 pin ^^

ich denke ihr habt es falsch rum gelesn ^^ meine lüfter haben nen 3 pin anschluss -> main board auch -> funktioniert . nur ein lüfter hat (auch) nen 3 pin anschluss aber auf dem mainboard sinds 4 pins -> nicht regelbar.

Schau mal ob du die Lüftersteuerung im Mainboard von PWN auf Volatage umstellen kannst ;)

hm jetz glaub ich bin ich überfragt. das mach ich wie genau? im uefi? und welchen punkt müssts da geben?

Also ungeachtet der Tatsache, dass ich 4 Gehäuselüfter für übertrieben halte (nehm 2 oder 3 gute, das reicht völlig) Kann ich dir die Zalman Fanmate empfehlen, die kannst dir einfach in dein Gehäuse reinkleben, einmal einstellen und das Problem ist erledigt!

naja da waren halt schon 4 dabei :) und der seitenlüfter....den will ich ungern abstecken. hab n zalman z9 plus so nebenbei, falls es intressant ist.

@B_M. Ich habe sogar 6 Gehäuselüfter (120 und 140mm) die drehen alle bei ca 500 Umdrehhungen, sind dabei Leiser als die Festplatten :( und man muss sie auch bei volllast nicht Wirklich erhöhen ;)

4 sind regelbar, 3 können regelbar sein. Muss man probieren. Wenn einer nicht geht, kann man mit einem Y-Kabel 2 über einen steuern ( mit gleicher VOltzahl dann )

Habs jetz anderweitig gelöst, es war noch ein 3-Pin CPU_Fan steckplatz frei. Über den gehts einwandfrei :)

Zurück
Oben