Problem mit max Auflösung bei Fujitsu P27T-6 IPS

Geisterwolf

Lt. Commander Pro
Hallo

Bildschirm ist wie oben gennant: Fujitsu P27T-6 IPS (Digital)
Grafikkarte ist eine Sapphire HD6870.
Grafikkartentreiber ist der 11.2 unter Windows7 x64.
Angeschlossen ist der Monitor über DVI (Single Link).

Ich bin seit heute Besitzer des besagten Gerätes. Nun habe ich jedoch das Problem, dass mir weder Windows noch das CCC die 2560x1440 anbietet. Die maximale Auflösung sei angeblich 1920x1080. Ich vermute, dass dies am DVI Kabel liegt, könnte das möglich sein?

Ich wollte erst nachfragen, bevor ich hier nun die ganze Verkabelung auseinandernehme um per HDMI auszuprobieren. Oder müsste ich mir ein DVI (Dual Link) Kabel besorgen?

Merci für eure Hilfe im voraus.

Grüssle Jani

Wenn du nen Displayport an der Karte hast, dann nimm den. Der Monitor hat ja einen (wenn ich mich jetzt nicht täusche).

Ansich sollte es aber mit dem DVI laut Wikipedia auch gehen. Kommt aber wohl drauf an welche Art von DVI du nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine höhere Auflösung als 1920 x 1200 Pixel übertragen willst, brauchst du ein Dual-Link-DVI-Kabel.

Wird der Fujitsu P27T-6 per DVI mit dem PC verbunden, ist es wegen der hohen nativen Auflösung des P27T-6 unbedingt notwendig ein Dual-Link DVI-Kabel zu verwenden. Im Lieferumfang befindet sich lediglich ein Single-Link DVI Kabel, welches bei unserem Testaufbau dem Fujitsu P27T-6 kein Bild entlocken konnte. Ein Dual-Link DVI-Kabel hat das Problem dann schnell behoben.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-fujitsu-p27t-6-ips-teil4.html

Aber DP geht auch.

Habs per Display Port angeschlossen, neu gestartet, auf anhieb erkannt und eingestellt. Wunderbar hat man da viel Platz :).

Merci euch.

Sallü

Neues Problem, daher Thread reaktiviert:
Augenscheinlich hat der DP Port irgendwie nen Schuss weg. Er liefert kein Bild mehr, empfängt aber dennoch ein Signal, denn wenn ich den Monitor an und aus mache gibt Windows entsprechende Geräusche von sich und der zweite Monitor flacker kurz.

Dann Testweise DP abgehängt und per Dual DVI angeschlossen -> Max 1680x1050 möglich.
Das kanns nicht sein, also mit DP-DVI Adapter -> macht die 2560x1440, aber nur Pixelbrei.
Also gut, HDMI Kabel dran (ist ein Highspeed Kabel, sollte also mit der Auflösung kein Problem haben). Jedoch max 1920x1080 möglich. Treiber habe ich den aktuellen 12.2 drauf gepackt, nichts genützt.
An den DP der Graka (7970) liegt es wohl nicht, denn mit beiden Ports kann der zweite Bildschirm korrekt angesprochen werden.
Was kann ich noch versuchen ausser RMA?

Danke und Grüssle

Nachtrag:
gelöst... irgendwie
Mit einem bereits im Einsatz gewesenen Dual DVI Kabel, das an einem anderen PC im Einsatz ist und zwar fehlerfrei funktionierte nicht. Das noch verpackte mitgelieferte Dual DVI Kabel funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein ähnliches Problem:

Gerade die neue MSI R7970 Lightning eingebaut und per Dual-Link DVI Kabel an den DELL U2711 angeschlossen (bei einem anderen Modell der 7970 wurde nun auch ein 2560x1440 Signal ausgegeben.
Mit der neuen Karte kann ich allerdings nur bis 1080p ausgegeben.

Schließe ich die Karte per DP an, dann wird auch 1440p dargestellt. Allerdings hat der Monitor nur einen DP Eingang und an dem hängt eigentlich schon das MacBook.

Es muss doch irgendwie möglich sein auch über den DVI Ausgang der Grafikkarte ein 1440p Signal auf den Monitor zu bekommen.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für jede Hilfe bereits im Voraus.

Dash habe ich inzwischen auch in diversen Testberichten gelesen.

Aber der Hinweis auf der MSI Seite steht definitiv nicht schon immer dort!

Zurück
Oben