Problem mit MBR Boot Master Record

El Präsidente

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.295
Hallo,
habe folgende Situation:


Bestehendes System mit HDD und Windows XP.
Dahinein wurde eine SSD verbaut und darauf Windows 7 Professional installiert.


Die Installation klappte wunderbar. Jetzt wollt ich HDD heute ausbauen, da ich diese nichtmehr benötige und mir der Geräuschpegel zu hoch war, jedoch bootet danach Windows nichtmehr. Danach sagt er lediglich "Bootmedium fehlt. STRG+ALT+Enter für Neustart".

Win 7 hat die alte XP Installation mit in den Bootmanager integriert (Was ich aber garnicht wollte), sodass ich beim Systemstart immer wählen konnte, welches OS gebootet werden soll. Ich vermute, dass es damit zusammen hängt und bei Ausbau der HDD irgendwelche Bootfiles fehlen.


Hat jemand Rat für mich und weiß wie ich diese Problematik lösen kann (Ohne Reinstall!) ?



Danke im Voraus.
 
der Bootloader wird nicht auf der SSD liegen, sondern auf der alten HDD. Vor der Installation hättest du die alte HDD abstecken sollen.

Eine Möglichkeit wäre nun, die Windows 7 Bootdateien auf die SSD zu übertragen, die Partition der SSD aktiv setzen und den Bootloader zu reparieren.
 
da eine win7 installation auf einer ssd aber nur rund 10 min. dauert...
 
Ja die Installation von Win aber nicht das drumherum .

Einfach mit Windows 7 Datenträger boten mit abgekoppelter HD und reparieren ... MBR neu schreiben sollte auch helfen .
 
Jup entweder schafft das die Win7 Reparatur wie xxMuahdibxx sagt von allein oder wenn du im Reparaturmenü bist, Komandozeile öffnen und fogende reinhacken:

Code:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot


falls die windows cd bzw. der reparaturmodus deine Windowsinstallation nicht erkennen sollt kommst du aber wahrscheinlich um eine komplette neuinstallation nicht herum.
 
Zurück
Oben