Problem mit Medion 19 zoller

Carcharoth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
65
Heyho,
ich habe da ein problem mit meinem medion MD1998JE monitor.
wenn ich diesen an meinen neuen pc anschließe und den pc hochfahre geht der monitor einfach aus, wenn er beim booten die auflösung ändern will (also nach dem windows ladescreen). Im abgesicherten modus funktioniert er. wenn ich im abgesicherten modus meine grafikkartentreiber deinstalliere, dann funktioniert er wieder. bei der grafikkarte handelt es sich um eine Club 3D X1950 Pro. was mich wundert ist, dass im geräte manager überhaupt kein monitor vorkommt...nichtmal ein standard oder ein plug&play monitor. als ich einen anderen monitor angeschlossen hatte funktionierte alles ohne probleme, auch mit installierter grafikkarte. wenn ich die grafikkartentreiber installieren will, dann bleibt er bei der installation des control centers immer hängen, wenn da steht, dass der installer vorbereitet wird. wenn ich diesen task dann beende installieren sich noch ein paar andere sachen und nach dem neustart geht dann der monitor wieder aus nach dem ladescreen. als ich bei der medion hotline anrief meinte der typ, dass es an der grafikkarte liegt, aber warum sollte das dann mit einem anderen monitor funktionieren....
ich hoffe ihr habt ne idee, ich bin echt schon am verzweifeln..
mfg, Carcharoth

*edit*
also an einem anderen pc funktioniert der monitor einwandfrei. liegt es daran, dass bei der grafikkarteninstallation irgendein fehler aufgetreten ist?
es müsste doch aber zumindest mal ein monitor im gerätemanager drin sein... bei den anzeigeoptionen ist ein standardmonitor drin, bei dem ich aber weder hertzzahl, noch einstellungen ändern kann und demzufolge auch nicht den treiber installieren kann...der treiber ist eine .inf datet - kann ich diese auf einem anderen weg öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die inf Datei stellt dem Monitor die Einstellungen zur Verfügung, einfach bei dem Standardmonitor auf Treiber aktualisieren gehen und dann auf die Inf gehen. Danach stehen Dir die Modi auch zur Verfügung, die er anzeigen kann. Wenn Du nun eine zu hohe Auflösung eingestellt hast, die der Monitor nicht kann, startet er nicht mehr.
 
ich kann nirgendwo auf treiber aktualisieren drücken, weil ja kein monitor im gerätemanager ist und ich bei den anzeige optionen nichts anklicken/ändern kann
 
Rechte Maus auf den Desktop>>Eigenschaften>>Einstellungen>>Erweitert>>Monitor>>
Standardmonitor>>Eigenschaften>>Treiber>>Aktualisieren,
Dann geht ein Fenster auf (Hardwareassistent), da drücke auf Software von einer Liste...,
dann suche den zu installierenden Treiber selbst, in dem Ordner wo die Inf liegt.
 
nochmal: ich kann beim standardmonitor nicht auf eigenschaften klicken und auch nicht die hertzzahl ändern. da steht standardwiederholrate und ich kann NICHTS anklicken
 
Dann versuch es mal im abgesicherten Modus den Treiber zu installieren. Normalerweise reicht es auch aus die INF Datei mit der rechten Maus anzuklicken und installieren auswählen.
Hast Du es nun über den Gerätemanager gemacht oder über die Einstellungen der Graka?
 
also wenn ich bei der .inf datei installieren anklicke passiert überhaupt nichts...
im vga modus kann ich normal starten und der monitor geht an. wenn ich dann die auflösung hochstelle geht er wieder aus. im gerätemanager ist weiterhin nichts zu sehen von einem monitor
 
Wir sprechen von 2 verschiedenen Dingen, der VGA Modus lädt keine Graka Treiber da er im VGA Modus arbeitet, der abgesicherte Modus lässt aber zu welche zu installieren.
 

Anhänge

  • Monitore.png
    Monitore.png
    36,2 KB · Aufrufe: 334
  • Monitor inst.png
    Monitor inst.png
    35,4 KB · Aufrufe: 309
rechte Maus auf den Desktop>>Eigenschaften>>Einstellungen>>Erweitert>>Monitor
bis dahin alles klar.
beim standardmonitor ist der eigenschaften button aber grau unterlegt und nicht anklickbar
 
Im abgesicherten Modus auch?
Dann benutze doch einfach den Hardwareassistenten und füge eine neue Hardware hinzu. Wähle Monitor und füge den hinzu, wie schon oben beschrieben.
Sonst deinstalliere den Grakatreiber und installiere erst den Monitortreiber und dann die Graka im abgesicherten Modus.
Der Rechner ist neu und alles ist installiert, Chipsatztreiber fürs Board sind drauf, damit die AGP Unterstützung funktioniert?
 
in der auswahl des hardware assistenten gibts irgendwie keine monitore :(
und ich kann die monitortreiber ja nicht installieren, auch nicht wenn ich die grafikkartentreiber deinstalliere, weil ja nichts im gerätemanager ist und ich auch nicht die eigenschaften des monitors anklicken kann
 
ich hab auch ein Problem mit meinem Medion-TFT (ca. 1 Jahr alt). allerdings glaub ich nicht, dass das Problem nur bei Medion auftritt.

wenn ich die Auflösung ändere oder den Monitor aus und wieder an mache, fängt er an zu summen. wenn man ihn dann für ca. 10 min aus macht und dann an, ist das Summen weg.
das Summen tritt aber nur auf, wenn der Bildschirm eine Stunde oder mehr läuft.

hat jemand eine Idee, was man da tun kann?
 
also ich habe es jetzt geschafft im vga modus den monitor zu installieren. nur wird das irgendwie nicht für die anderen modi übernommen. im vga modus ist er jetzt sogar im gerätemanager drin
 
Hardwareassistent, neue Hardware hinzufügen sollte doch wohl gehen. Du verwechselst immer noch den VGA Modus mit dem abgesicherten Modus. Machst Du denn alles im Adminkonto?
 
ja, ich mache alles als computeradmin und nein, im hardwareassistenten gibt es keinen monitor zur auswahl. und es ist wirklich so, dass der monitor im VGA modus im gerätemanager ist und im abgesicherten modus nicht
 
ich glaub, ich weiß jetzt wo der fehler liegt. es muss am dvi adapter liegen. ein bekannter meinte, dass die monitorinformationen über dvi automatisch übertragen werden, aber der adapter das irgendwie nicht zulässt. wahrscheinlich weil der monitor einfach schon so alt ist. als ich den monitor mit adapter an einen anderen pc angeschlossen habe ging er zwar an, jedoch war ein krasser grünstich zu sehen und das bild flackerte und flimmerte stark. ich kann mir zwar nicht erklären, wie das sein kann, aber wahrscheinlich kann man da nichts machen außer in den sauren apfel beißen und auf einen TFT umrüsten. danke auf jedenfall für deine tips
 
Habe exakt das gleiche Problem mit einem MEDION 1998 PB (angeschlossen mit Adapter), Grafikkarte ASUS EAX1950Pro.

Muß ich wirklich einen neuen Monitor kaufen ?
 
Zurück
Oben