Twitch Streamen mit 19 Zoller 1280 x 1024 möglich ?

base4

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
116
hallo ich hab nur ein 19 zoller hatte vor ein paar jahren mal versucht auf twitch zu streamen ging aber nicht weil ich kein wildscreen hatte. hat sich da was geändert, oder ist das immer noch nur mit wildscreen möglich ?
 
sollte eigentlich gehen, wird dann halt entweder gestretched oder du bekommst schwarze balken.
 
Wie eine Antwort vor mir schon gesagt müsste das generell möglich sein.

Ansonsten: Keine Möglichkeit einen gebrauchten widescreen Monitor zu besorgen? Da gibt es auf den bekannten Portalen (Kleinanzeigen, Ebay, etc.) doch auch schon Modelle für sehr kleines Geld (falls das der beschränkende Faktor sein sollte). Selbst das günstigste Modell ist vermutlich dann schon besser geeignet als dein jetziger Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
base4 schrieb:
hallo ich hab nur ein 19 zoller hatte vor ein paar jahren mal versucht auf twitch zu streamen ging aber nicht weil ich kein wildscreen hatte. hat sich da was geändert, oder ist das immer noch nur mit wildscreen möglich ?
Inwiefern "ging" das nicht?

Grundsätzlich kannst du auf Twitch auch mit 720p Auflösung streamen das ist kein Problem. Musst es halt in deiner Capture software dementsprechend einstellen dass deine Zuschauer auch etwas erkennen.
 
Wie schaut denn der Rest deines Systems aus? Wenn dein Monitor schon nicht "aktuell" ist, scheidert der Rest des Systems vielleicht auch.
 
@Kombra wenn ich bei twitch auch auf 1280 x 720 streamen kann ohne schwarze balken geht es ja. ich wollte ja auch hearthstone streamen und das hat keinen grafischen anspruch.

auch lohnt sich nur hearthstone streamen bei mir, weil da bin ich grad leagend geworden und legend ist die höchste stufe bei hearthone also der beste rang . und das ist schon was. und nur deshalb hab ich überhaupt überlegt wegen streamen. weil kann nur mit gutem gameplay punkten bei twitch. ich hab auch null bock auf labbern mit usern bei twitch, chatten höchstens. auch mein bild bei twitch einblenden also mich selber zu zeigen bringt eigentlich nichts weil ich sitzte eher wenig auf meinem gamerstuhl, weil ich ständig irgentwas mache. ich bin ständig am machen und tun, und da passt hearthone ganz gut weil da hab ich eine menge zeit zwischen den zügen was zu machen. ob das nun vidoes die ich auf youtube angucke oder nebenbei essen. oder sonstwas. ich habe wirklich kaum zeit. sitze auch nicht so viel vor dem bildschirm weil dann machen ich mal sportübungen nebenbei oder renn ich die küche usw
und da wollte ich fragen geht da streamen bei twitch überhaupt, weil ich hab ja auch nicht so oft das game also hearthstone vor augen weil ich auch ständig andere webseiten aufgeschlagen habe. wo ich gucke lese und auch höre. ich könnte also hearthstone nur lautlos streamen. oder kann man games bei twitch auch streamen obwohl man eigentlich gar nicht das spiel vor augen hat. weil man das grad weggeblendet hat.

ich würd es ja ausprobieren bei twitch lerning bei doing aber so einfach hab ich schon gesehen geht es bei twitch nicht. da hab ich schon die ersten dinge bei dennen ich näher nachfragen müste wie geht es jetzt weiter mit den einstellungen bei twitch. und bevor ich mir das antue wollte ich erstmal fragen, ob sich streamen ob das bei mir überhaupt möglich ist. also mit meinem leben vereinbar ist.
 
base4 schrieb:
@Kombra wenn ich bei twitch auch auf 1280 x 720 streamen kann ohne schwarze balken geht es ja. ich wollte ja auch hearthstone streamen und das hat keinen grafischen anspruch.
Klar das geht.

720p ist ja auch eine "Standard" Auflösung bei Twitch. Auch 900p ist möglich wenn du es einstellst. Und bei "mittelgroßen" Streamern auch gar nicht mal so selten.

Lustigerweise legen (meiner Erfahrung nach) kleine oder neue Streamer mit 5-20 Zuschauern oft weit mehr Fokus auf streaming in FullHD als es tatsächlich mittelgroße Streamer mit 80-200 Zuschauern tun.

Würde mich an deiner Stelle also erstmal auf den Stream selbst konzentrieren. Die Qualität der Grafik ist am einfachsten upzugraden.

base4 schrieb:
auch lohnt sich nur hearthstone streamen bei mir, weil da bin ich grad leagend geworden und legend ist die höchste stufe bei hearthone also der beste rang . und das ist schon was. und nur deshalb hab ich überhaupt überlegt wegen streamen. weil kann nur mit gutem gameplay punkten bei twitch. ich hab auch null bock auf labbern mit usern bei twitch, chatten höchstens. auch mein bild bei twitch einblenden also mich selber zu zeigen bringt eigentlich nichts weil ich sitzte eher wenig auf meinem gamerstuhl, weil ich ständig irgentwas mache. ich bin ständig am machen und tun, und da passt hearthone ganz gut weil da hab ich eine menge zeit zwischen den zügen was zu machen. ob das nun vidoes die ich auf youtube angucke oder nebenbei essen. oder sonstwas. ich habe wirklich kaum zeit. sitze auch nicht so viel vor dem bildschirm weil dann machen ich mal sportübungen nebenbei oder renn ich die küche usw
Ganz ehrlich so aus meiner eigenen Erfahrung als kleiner Streamer:
Kamera ist wichtig und vor Allem Interaktion mit deinem Chat.

Gerade wenn du viel Pause zwischen den Games hast und viel drumherum machst.

Oder mal anders gefragt:
Warum soll ich als Zuschauer deinen Stream schauen auf dem gerade gar nichts passiert und du auch nicht mit mir redest?

Ein großer Anreiz von Twitch ist ja dass du auch den/diejenigen siehst die gerade spielen und was die so gerade treiben. Und wenn du dann nichtmal per Audio eine Rückmeldung gibts kann ich mir schlicht auch ein Youtube video anschauen oder ein Replay.

Was würdest du mir also "bieten" in deinem Stream?

Jemandem zuschauen der die höchste Stufe hat ok. Aber wenn derjenige nicht mit mir interagiert, wozu denjenigen schauen?

base4 schrieb:
und da wollte ich fragen geht da streamen bei twitch überhaupt, weil ich hab ja auch nicht so oft das game also hearthstone vor augen weil ich auch ständig andere webseiten aufgeschlagen habe. wo ich gucke lese und auch höre. ich könnte also hearthstone nur lautlos streamen. oder kann man games bei twitch auch streamen obwohl man eigentlich gar nicht das spiel vor augen hat. weil man das grad weggeblendet hat.
Das kannst du. Musst du aber eben auch alles in deiner Streamingsoftware (OBS/Streamlabs) einstellen.

Aber auch hier wieder:
Warum nicht die Zuschauer dort teilhaben lassen? Denn die müssen ja dann so lange auf ein Spiel/Fenster schauen auf dem absolut nichts passiert.

base4 schrieb:
ich würd es ja ausprobieren bei twitch lerning bei doing aber so einfach hab ich schon gesehen geht es bei twitch nicht. da hab ich schon die ersten dinge bei dennen ich näher nachfragen müste wie geht es jetzt weiter mit den einstellungen bei twitch. und bevor ich mir das antue wollte ich erstmal fragen, ob sich streamen ob das bei mir überhaupt möglich ist. also mit meinem leben vereinbar ist.
Mit deinem Leben ist es sicherlich vereinbar. Das Problem dabei ist dass du deine (eventuellen) Zuschauer eben auch an diesem Leben teilhaben lassen müsstest.

Die ersten paar Wochen/Monate kann es generell sein dass du gar keine Zuschauer haben wirst. Das kann durchaus lange dauern bis du überhaupt ein paar Leute in deinem Chat/Stream siehst. Und diese wirst du eben nur halten wenn du auch etwas bietest.

Und das sehe ich jetzt ehrlich gesagt von deinen Ausführungen so nicht. (Auch wenn das jetzt sehr gemein klingt.....)
 
@Kombra vielen dank für deinen kommentar
ich würd es bei twitch online stellen. weil es nur geguckt wird weil ich gut spiele also ohne irgentweche interaktionen mit dem publikum und das machen manche spieler bei hearthstone auch. die stellen dann ihre stunden langen games ohne das die dabei reden oder ihr bild dabei eingeblendet ist auf dem rang legende bei twitch online. und vieleicht werd ich das auch machen mal schauen. du meinst das kann man ja irgentwie einstellen das das niemand mitbekommt das ich wenig bei dem game bin sondern ganz viele andere dinge mache ok das geht dann also.

und deine frage warum ich nicht interagieren will mit dem publikum ist ganz einfach. ich bin nicht jung ich bin um die 50, hab also erfahrung, und weis wie man sich verhalten muss wenn man bekannt ist. und das ist ein komplett anderes verhalten als ich es sonst an den tag lege. wenn ich mit kollege rede oder so. also ich bin genauso ein arsch wie alle anderen auch, ich versuche zu überleben. und dieses verhalten das kann man nicht an den tag legen wenn man berühmt ist. ich sag mal an dem beispiel von boris becker ich hätte so berühmt werden können wie boris becker beim sport und so erfolgreich, aber da muss ich mich ganz anders geben als ich bin. wie boris becker immer gelabbert hat ich spende hier ich helfe den menschen. ein überlebens spruch bei mir heist: no limits no mercy und sowas kann man nicht bringen wenn man bekannt ist. da muss man wirklich so reden wie boris becker als er jung war, natürlich nicht in einem chat mit 10 oder 20 leuten aber das geht schon in die richtung. und das ist nicht mit meinem leben vereinbar.
 
Zurück
Oben