Problem mit Medion 8008! Langsam!

mclexxx

Lt. Junior Grade
Hallo, habe beschriebenen Rechner noch in Nutzung und leider ein nerviges Problem damit!

1. Braucht er mittlerweile ewig um hochzufahren (auch schon bevor er Windoof bootet)
2. Ist das Arbeiten und sogar das surfen im Inet kaum noch möglich, da er unglaublich
langsam geworden ist. Die Geschwindigkeit kann auch von Zeit zu Zeit schwanken.

Konfiguration ist:

-P4 2,66
-Hitachi 400GB (Keine fehler erkannt! Ist manchmal etwas laut, kann aber nicht sagen ob
das schon immer so war...)
-1gb Samsung Ram
-XFX 7950GT mit 512MB und 450 MHZ

Läuft unter Windows XP, würde da eine Fehlerquelle jedoch ausschließen wollen, da ich das schonmal neu installiert hatte ohne nennenswerte Veränderung.

Wie kann ich testen ob ein anderes Bauteil defekt ist? Was ist hier überhaupt für ein Mobo verbaut, könnte da der Fehler liegen?

Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!

MfG, Alex

defragmentieren, tempdateien löschen, bootvis drüber laufen lassen.
Festplatte mit HD Tune testen. Die meiner Schwester ( auch nen uralt Medion) hat ne Schreibrate von 3-10Mb sec ......

wenn das nicht hilft im schlimmsten falle mal windoof neu aufsetzen.
Gerade bei Komplettrechner neigen user dazu, dass dingen einmal einzurichten und bis zum ableben so zu lassen.

ggf ne neue HDD, da zZ seeehr günstig.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Festplatte wurde natürlich vorher formatiert und mit geeignetem Programm getestet: keine Fehler.
Defragmentieren und Tempdaten löschen etc. mach ich regelmäßig, ganz so von gestern bin ich auch nicht. War auch mein letzter Komplettrechner, den ich gekauft habe.
Kann es auch daran liegen, dass das Netzteil nicht (mehr?) genug Leistung für die Graka aufbringen kann? Die braucht ja sicherlich mehr als das ehemalige Modell. Oder würde der Rechner dann grundsätzlich gar nicht mehr laufen?

Würdet ihr sicher auf die HDD tippen? hab leider keine andere mehr zum testen hier und würde nur ungern in eine neue IDE investieren, wenn ich nicht sicher bin ob das hilft, auch wenns "nur" 50€ sind. Kann ich halt in anderen Rechnern nicht mehr verwenden.

Welches NT ist verbaut?
Auch welcher RAM ~ Takt, Spannung, etc.?
Rechner sehr verdreckt?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den CPU Lüfter an... die Verstauben ganz gerne hatte das selbe Problem mit dem Medion von meinem Vater wurde immer lahmer lahmer und lahmer und dann hab ich mal nachgeschaut war der Lüfter total verdreckt und der P4 hat sich runtergedrosselt was dann zu sowas führt!

Gruß

Hmm... Rechner war schon gut staubig von innen, jedoch nichts dramatisches. Reinige den mindestens zweimal im Jahr. Hat hierbei leider nicht geholfen.

Ich mein die Rams sind 333er, Spannung kann ich grad nicht auswendig sagen (bin auf Arbeit)

NT ist das originale was dabei war, ich glaub nur 250-350Watt

Könnte die CPU einen Defekt haben? Ich weiß grad leider kein Programm mit dem ich das auslesen kann, außer so 12-24 Stunden dauer Stresstests.

Mobo ist ein MD 5000 (Rev. 1.2) --> MSI MS-6701 (OEM für Medion)

Werd den nochmal durchpusten, habe den aber gestern erst gereinigt, daher sollte das nicht viel bringen. Mach das jetzt mal etwas akriebischer, man weiß ja nie ;-)

reinigen für sys speed beim surfen? Ich glaub kaum das da kausalitäten bestehen.

:)

mein alter 2,53Ghz Northwood wollt ums verrecken nicht höher ^^

Versuch macht Kluch :D

Naja, ob es so viel Sinn macht den Northwood (wenn mit dem Board und der CPU überhaupt möglich) zu übertakten mag ich fast bezweifeln. CPU hat auch gerademal einen FSB von 400, außerdem hab ich bei dem Teil keine Lust auf die Arbeit. Mir würde es ja schon reichen, wenn die ehemalige Leistung zurück zu bekommen wäre. Muss sich ja um irgeneinen Defekt handeln, kann mir das anders nicht erklären. Bios sollte die letzte Version drauf sein, wurde ja seit Jahren nicht mehr aktualisiert.
Mein erster Tipp war halt auch Festplatte, wobei ich das fast ausschließen kann. Kann höchstens sein, dass irgendein Lager kaputt ist und dadurch die Übertragung verlangsamt wird.
Wie sieht es jetzt mit dem Netzteil aus? Könnte es auch daran liegen?
Könnt ihr mir ein Programm nennen mit dem ich die CPU und das MoBo auf Fehler prüfen kann?

nein nein, du hast schon recht.

prüf mal die platte mit hd tune und schau ob sie noch einigermaßen "schnell" schreibt&ließt.

Zuletzt bearbeitet:
OMG, übertakten, weil der PC zu langsam hochfährt.......... da fällt mir echt die Kinnlade auf den Tisch.

Hast du mal ins Bios geschaut, ob auch alles korrekt eingestellt ist?
Ansonsten mal das Bios reseten und die Einstellungen nochmals überprüfen.

Kleiner Klugscheißer, was?
Na gut, dann leg ich mal los. Seit wann gibt es ein frisches BIOS? Ist das so etwas wie frisches Gemüse?
Es gibt Default Einstellungen im Bios. Das meinst du wahrscheinlich. Das könnte aber nicht reichen. Deshalb schrieb ich auch: Bios bitte korrekt einstellen. Jetzt alles klar, Mr. Einstein?

tbs:
denk mal über Dein Ausdruck nach. Es gibt hier Leute, die denken über Lösungen nach bevor sie diese posten.
Zu denen scheinst Du leider nicht zu gehören.

Zudem ist der Umgangston hier im FB recht harsch geworden.
Da sollte jeder ein wenig an seine NAsenspitze greifen und versuchen dies zu ändern.

Gerade Jigsaw gehört zu den "Guten" hier und es ist nicht nötig über legére Ausdrücke wie "frisches" Bios zu diskutieren. Der Sinn ist klar.

Bios frage deswegen, weil nach unzähligen Neustarts, Abstürtzen Hardwareinstallationen etc. sich dieses auch gern mal verschießt.
Das Sys is gut und gern 5Jahre+ alt, da is diese Frage durchaus angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir neu, dass ein BIOS abgenutzt werden kann, aber man lernt ja nie aus ;-) Werde das nachher mal testen! Ich bin mir recht sicher, dass das MoBo keinen Resetknopf hat. Heißt das für den Reset dann einfach Batterie raus und 5 Minuten warten?

Festplatte prüfe ich dann auch nochmal mit dem besagten Tool und werde berichten.

Zurück
Oben