Probleme mit Medion 60850 Laptop (Extrem Langsam)

The-Player1401

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
47
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich mit dem Laptop meiner Frau. Dieser ist relativ schlagartig sehr langsam geworden - hochfahren bis das Windows Bild erscheint geht schnell ,danach im System selbst aber sehr stockend und langsam. Beispiel : Man will ein Programm öffnen und bis dieser überhaupt das klicken realisiert vergehen schon teilweise Minuten.

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen - wie ich rausfinde was die Ursache für das ganze Übel ist und bin dort auf eure Hilfe angewiesen. Danke schonmal im vorraus. Laptop selbst ist selten in Benutzung gewesen und auch noch gar nicht so alt.

Im Anhang habe ich euch mal ein Bild angefügt - Systeminformationen - hoffe damit könnt ihr schonmal was anfangen - wenn nicht bitte einfach mir schreiben welche Informationen ihr noch benötigt.


Ich danke euch

Gruss

Jens
 

Anhänge

  • Laptop.jpg
    Laptop.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 261
Öffne mal den Taskmanager (Strg + Shift + Esc) und klicke auf den Performance Tab. Davon mal einen Screenshot erstellen.

Wenn das Gerät nur selten in Benutzung ist, wird es ziemlich sicher erstmal mit den aufgelaufenen Updates zu kämpfen haben.

Dein Windows ist noch auf dem Stand von Oktober 2020 (Build 19042). Da gibt es jede Menge aufzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_
  • Öffne entweder über die Suchfunktion in der Taskleiste den Taskmanager oder aber mithilfe der Tastenkombination "Strg"+"Shift+"Esc". Hier siehst du zunächst die wichtigsten aktiven Programme.
  • Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Mehr Details" unten links gelangst du in die erweiterte Ansicht. Der Taskmanager liest die Hardware-Leistung aus, die jeder laufende Prozess für sich beansprucht.
 
Ist da eine normale Festplatte oder eine SSD verbaut ? (sieht man ebenfalls im Taskmanager)

hier mal als Beispiel:
1643292122938.png
 
@maxbln Laut Specs ne HDD: https://aldi.medion.com/md60850/at/
Ist ein Model für Leute die Zeit haben und kleine Schrift nicht so gut lesen können ;)

Wie geil ist das denn bitte:
Intel® Iris™ Grafik
Ganz gleich, ob Sie Casual Gamer, Kinoliebhaber oder leidenschaftlich kreativ sind, diese Grafiklösung erweckt Ihre Filme, Fotos und Grafikanwendungen zum Leben. Heben Sie mit Intel® Iris™ Grafik Ihre Unterhaltung auf ein neues Level und erleben Sie ausgezeichnete Bilder und hochauflösende Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxbln
SaxnPaule schrieb:
Öffne mal den Taskmanager (Strg + Shift + Esc) und klicke auf den Performance Tab. Davon mal einen Screenshot erstellen.

Wenn das Gerät nur selten in Benutzung ist, wird es ziemlich sicher erstmal mit den aufgelaufenen Updates zu kämpfen haben.

Dein Windows ist noch auf dem Stand von Oktober 2020 (Build 19042). Da gibt es jede Menge aufzuholen.

Hallo Danke erstmal .... im Anhang ist das Bild. Hoffe ihr könnt daraus genügend erkennen um mir weiter zu helfen.

Oh , dann sollte ich wohl mal den Laptop über Nacht Update machen lassen :-)
 

Anhänge

  • Laptop2.jpg
    Laptop2.jpg
    923,5 KB · Aufrufe: 219
1643293039050.png

Läuft der Laptop im Akkubetrieb und ist der Schieberegler eventuell ganz links?
 
RAM 87% und HDD 100% Auslastung, da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn das Ansprechverhalten einer Sanddüne gleicht. Wann war das Gerät das letzte mal an ?
Trotzdem bitte mal die HDD mit CrystalDiskInfo prüfen.
 
_Sebu_ schrieb:
  • Öffne entweder über die Suchfunktion in der Taskleiste den Taskmanager oder aber mithilfe der Tastenkombination "Strg"+"Shift+"Esc". Hier siehst du zunächst die wichtigsten aktiven Programme.
  • Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Mehr Details" unten links gelangst du in die erweiterte Ansicht. Der Taskmanager liest die Hardware-Leistung aus, die jeder laufende Prozess für sich beansprucht.
im Anhang sind die beiden Bilder - leider sind beide relativ weit am Anschlag .... :-(
Ergänzung ()

maxbln schrieb:
RAM 87% und HDD 100% Auslastung, da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn das Ansprechverhalten einer Sanddüne gleicht. Wann war das Gerät das letzte mal an ?
Trotzdem bitte mal die HDD mit CrystalDiskInfo prüfen.
Lade ich gerade runter und sende euch dann die Screenshots zu ...danke vorab vielmals für die Hilfe
 

Anhänge

  • 20220127_151838_resized.jpg
    20220127_151838_resized.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 210
  • 20220127_151849_resized.jpg
    20220127_151849_resized.jpg
    948,6 KB · Aufrufe: 210
Vermutung: Die Festplatte verabschiedet sich und die 4GB Arbeitsspeicher führen dazu, dass sehr schnell auf die Festplatte ausgelagert wird. Das ist dann entsprechend lahm.
-> Daten sichern, SSD besorgen und das System neu aufsetzen.
 
Myron schrieb:
Daten sichern, SSD besorgen und das System neu aufsetzen.
Ram verdoppeln hast du vergessen.

Ansonsten sollte das Notebook auf jeden Fall schnell genug für gelegentliches Office + Surfen sein. Ram + SSD + frisches Windows und du denkst, du hast ein neues Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxbln und Myron
maxbln schrieb:
RAM 87% und HDD 100% Auslastung, da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn das Ansprechverhalten einer Sanddüne gleicht. Wann war das Gerät das letzte mal an ?
Trotzdem bitte mal die HDD mit CrystalDiskInfo prüfen.


Im Anhang die weiteren Informationen :-)
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Ram verdoppeln hast du vergessen.

Ansonsten sollte das Notebook auf jeden Fall schnell genug für gelegentliches Office + Surfen sein. Ram + SSD + frisches Windows und du denkst, du hast ein neues Gerät.

Klar ,wenn das alles dann auch zu dem gewünschten erfolg führt - bin ich dazu selbstverständlich bereit :-)
Dafür müsste ich allerdings auf eure Hilfe nochmal zurückgreifen - bevor ich eine Falsche Sache kaufe die dann in den Laptop nicht rein passt etc.

Und Windows war ja beim Kauf vorinstalliert und ist ja warscheinlich auf der Festplatte ( die eingebaut ist drauf ) - wie kriege ich dann die Windowsversion auf die neue Festplatte ?
 

Anhänge

  • 20220127_152854_resized.jpg
    20220127_152854_resized.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 183
Danke, HDD wohl doch nicht defekt, halt nur langsam.
Ansonsten siehe Post#12
 
maxbln schrieb:
Danke, HDD wohl doch nicht defekt, halt nur langsam.
Ansonsten siehe Post#12

ok -also neuen Speicher kaufen ( wie viel sollte es sein ? ) + neue SDD ! Habt ihr da eventuell mal eine Bezugsquelle ? Evtl Links ?

Und wie mache ich das mit dem vorinstallierten Windows ?
 
Ich würde zunächst nur eine SSD einbauen (min. 500 GB, besser 1 TB wegen Anschlussverwendung), einen clean-install machen und keine weiteren Virenscanner installieren.

Dann testen und sehen wie es läuft.

RAM kann man immer noch hinterher machen, falls er zu langsam sein sollte. Wovon ich nicht ausgehe.

Man könnte noch die BIOS-Version auf Aktualität prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben