Problem mit meinem MSI K8N Neo2 54G A64 3000+

Hoschbaer

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
147
Hallo Leute

Ich habe einen A64 3000+ Winni auf einem MSI K8N Neo2 54G. Bisher ist alles super gelaufen. Hatte die Kiste über Monate stabil bei 2700 Mhz.
Als Programm zum takten habe ich immer CrystalCPU genommen.

Gestern aus heiterem Himmel ist der Rechner einfach abgestürtzt und ausgegangen!
Nach einigem testen habe ich herausbekommen, dass sobald ich das Programm CrystalCPU starte dass dann der Rechner abkackt. Ich habe an den Einstellungen aber nichts geändert.

Nun habe ich den Rechner mit dem Standard Takt von 1800 Mhz und ohne das Progi wieder zum laufen gebracht. Zumindest kurzzeitig!

Der Rechner schmiert auch ohne ab und unterdessen auch bei den absoluten Standard Einstellungen. Es dauert zwar ein wenig länger, aber es passiert dennoch!

Wenn ich den Rechner übertaktet gestartet habe und dann CrystalCPU gestartet habe und das Clock Managment aktivieren wollte dann ist die Kiste immer auf diese brutale Art abgeschmiert.

Einmal habe ich es dennoch zum laufen bekommen. Als ich dann Outlook gestartet habe ist er aber auch wieder weg gewesen?

Kann mir denn jemand sagen, was das schon wieder für ein Problem sein soll!

Vielen Dank!

Getestet habe ich unterdessen:

frische Windows Version - ohne Erfolg
CPU Temp gecheckt - Idle 28 Grad
Kühlpaste erneuert - war noch i.O.
Speicher mit Memtest getestet - war i.O.
CPU Belastungstest mit Prime95 - hat eine Stunde gut überstanden

hier noch die Werte vom Netzteil:

Vcore: 1,39
+12V: 12,4
3,3V: 3,18 (war schon immer so schlecht!)
Vcc: 4,91
5Vsb: 4,96
 
Ersteinmal wieso eröffnest du 2 Threads?

Ich würde mal mit dem Takt ersteinmal generell auf Standard gehen. Dann würde ich mal den Speicher überprüfen.
 
Willüüü schrieb:
Ersteinmal wieso eröffnest du 2 Threads?

Ich würde mal mit dem Takt ersteinmal generell auf Standard gehen. Dann würde ich mal den Speicher überprüfen.

Vielen Dank Wilüüü das du den Doppelpost gelöscht hast. Leider kann ich es selber nicht machen!

Ich hatte bereits geschrieben das es auch auf Standard nicht geht und das ich den Speicher schon getestet hatte!
 
Das Problem scheint gelöst zu sein.

Hatte alle Teile mal aus dem Rechner draußen und jetzt scheint es wieder zu gehen. War wohl nur was locker?!
 
Zurück
Oben