Problem mit Microsoft SiderWinder GamePad

t1red

Cadet 4th Year
[gelöst] Problem mit Microsoft SiderWinder GamePad

Hi,

ich hab da ein Problem mit meinem MS Sidewinder Gamepad.. wenn ich rFactor spiele und das Steuerkreuz zum lenken benutze, dann schlägt das Lenkrad sofort ganz ein, anstatt eine leichte Bewegung nach links oder rechts zu machen.
Ist blöd ausgedrückt aber ich glaub ihr wisst was ich meine ;)

Auf jedenfall funktioniert das ganze mit der Tasta und wenn ich die oberen Tasten des Gamepads zum lenken benutze (was jedoch sehr unkomfortabel und ungewohnt ist)
Deshalb meine Frage:

Gibts eine Möglichkeit das richtig einzustellen?
oder Treiber / bestimmte Software zu Konfiguration?

Das Ding ist schon älter und hängt am Gameport.

Ich hoffe ihr wisst da weiter..

greez

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Sidewinder Software aufrufst, kannst du (ich glaube unter 'Test') kontrollieren, wie sich Änderungen an den Einstellungen auswirken. Also fleissig ausprobieren. Im Spiel musst du dann unter '(erweiterte) Optionen' die Lenkung zwischen digital und analog umstellen (verwende selbst aber ein Wheel) und das geeignete Setting einstellen.

hmm wo finde ich denn die erweiterten Optionen? bzw. den Menüpunkt wo ich digital und analog umstellen kann?
Und die SideWinder Software hab ich leider nur für Win ME und 98 gefunden :(

Nach einigem Suchen im Netz kann ich dir bestätigen, dass die Version 3.02 der letzte Treiber für das MS Sidewinder-GamePad ist. Link .

Es gab dann noch eine Version 4.0 der Sidewinder-Software, die aber im Netz nahezu unauffindbar ist - ausser auf der registrierungspflichtigen bzw. kostenpflichtigen Driversguide-Seite. Einen alternativen Gratisdownload gibt's hier . Langsam, aber wenigstens gibt's ihn hier noch (15,653 MB).
Diese Treiberversion ist aber ausschliesslich für FF-Wheels/Steuerräder gedacht (enthält aber die früheren Versionen auch).

Zu deinem Anwendungsproblem: Falls du unter Vista spielst => keine Ahnung. Unter XP gibt's möglicherweise beim Installieren eine Fehlermeldung. Kannst du ignorieren, sollte trotzdem gehen. Allenfalls solltest du das Spiel auf XP-Kompatibilität umstellen.

Aus eigener Erfahrung (aber die ist wie gesagt aufs Wheel bezogen) weiss ich, dass die MS Sidewinder-SW mit neueren Spielen Probleme machen kann. Trackmania United (Name ?; das bisher letzte Trackmania) beispielsweise macht Zicken, Gas- und Brems-Achse lässt sich nicht trennen/aufteilen. Aber GT Legends oder andere Renn-Spiele funktionieren bestens.

Ich schaffs einfach nicht die Sidewinder Software auf XP zum laufen zu bekommen.
Ne andere Möglichkeit wäre wenn ich nen Programm hätte, mit welchem ich den Tasten auf dem Gamepad Tastatureingaben zuweisen kann, vielleicht funktioniert es dann? Also dass ich z.B. sage Taste A auf den Controller übernimmt Taste B auf dem Computer.
Wo bekomm ich sowas her?

ach kommt schon, sowas muss es doch geben :(

Zurück
Oben