Problem mit MSI K8N Neo2 Platinum

Schwede

Ensign
Tach zusammen!

Hab hier und in anderen Foren schon so einige Threads durchsucht aber bin noch nicht fuendig geworden.
Haette da mal zwei Probleme mit meinem Neo2:

Zum ersten hab ich bei jedem Bootvorgang nach dem POST eine Ladepause von gut 20 Sekunden, die mich inzwischen tierisch nervt. Hab diverse Bios'se probiert, 1.B, 1.Amod, 1.8...alles das gleiche.

Desweiteren hab ich mal versucht meinen 3200er Venice zu uebertakten.
2200 MHz funzt noch wunderbar, aber sobald ich auf 2400 gehe (240x10, HT auf 4, Ram auf 166), komme ich jedesmal beim Booten bis zum Windows-Login screen und danach friert er mir ein. Immer an der gleichen Stelle...find ich schon merkwuerdig.
Temps sind ok und die Spannungen spielen dabei keine Rolle, hab von 1.35 bis 1.5 alles versucht.
Liegt das vielleicht an Windows? Der Bootvorgang selber macht keine Probleme.

K8N Neo2 Platinum
Venice 3200+ E6
4x512MB Corsair VS 2.5

Thanx 4 your help,

MfG

Schwede

Beim MSI musst du zusätzlich noch unter der Option "CPU voltage" "over VID (min.) 3.3% einstellen, da du den Vcore nicht durch die Option "Adjust CPU VID" verstellen kannst. (oder nur bedingt). Versuch mal folgende Settings:

CPU VID: 1,475
CPU Voltage: +3,3% (evtl. auch mehr)

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, bei dem ich mich gewundert habe, warum der Vcore nur um 0,02Volt hochgegangen ist, obwohl ich etwas anderes eingestellt hatte. Ist aber bei vielen Boards der Fall.

Zudem würde ich mir mal Gedanken über den Ram machen. Ist ohnehin schon gut, dass du ihn bei 200Mhz betreiben kannst. Stell den Ramteiler auf DDR133 und versuche es, falls die anderen Möglichkeiten nicht hinhauen.

Jo, dat mit der Spannung hab ich schon gecheckt. Wie gesagt, hab alles von 1.35 bis 1.5 Volt probiert, wobei ich die Werte im Hardware Monitor (oder wie das im Bios heisst) nachgeschaut habe.
Hatte auch erst gelesen, dass es Probleme mit 4xDoublesided Ram geben koennte, aber der Venice kann das wohl. Wenn ich auf Auto lasse dann macht er mir 166, aber 200 kann man auch selber einstellen.
Das mit den 133 werd ich mal testen, aber ich glaub nicht, dass es daran liegt.

Sonst noch Ideen?

lasst doch mal die vcore in ruhe :-D in dem fall macht eindeutig der ram nicht mit, du musst die spannung auf 2,7-2,75 erhöhen, schon siehts ganz anders aus. bei mir macht ein 3000er venice, bei 2,7v ca 2100 noch ganz gut, danach instabil. der ram ist halt etawas bilig damals gewesen und es sind 4 dimms... was sowieso bei nf3 nicht so optimal ist.

grz

Ok, dann teste ich das mal.
Andererseits läuft der Ram bei nem Teiler von 133 ja nicht wirklich am Limit, oder?

Schwede schrieb:
Andererseits läuft der Ram bei nem Teiler von 133 ja nicht wirklich am Limit, oder?

Je nach dem, wie weit du noch übertaktest.

Wenn du einen 9xCPU-Multi einsetzen würdest, und dabei den HTT auf 300 heben würdest wäre bei einem Speicherteiler von DDR266 der Ram wieder auf 200Mhz!.
Ob du bis 2700Mhz kommst, kann dir allerdings keiner sagen.

Teste doch, ob es an deinem Board liegt, indem du einen niedrigeren Multi verwendest. (7x-9x). Wenn er dann wieder bei 2400Mhz stoppt, weißt du, woran das liegt.

Was für HDDs verwendest du? Falls es S-ATA Platten sind: Auf welchen S-ATA Ports hängen diese?

Ok, das hat schonmal geholfen.
Hab mein Sys gestern auf nen HTT von 295 bekommen, bei 300 is er nich mehr hochgefahren.
Der Divider war dabei auf 133, der HT auf 3, Vcore bei 1.5V, Ram bei 2.7V und Multi bei 9, also 2650 MHz.
So macht das Ganze auch mal Spass! :) Irgendeine Idee, wie ich noch auf 300 kommen koennte?

Meine SATA Platte hab ich an Port 3 haengen, da ich in diversen Foren gelesen hab, dass sie dort besser aufgehoben ist als an 1 oder 2. Warum auch immer, hab keinen Unterschied gemerkt.
Beim Hochfahren macht der Rechner immernoch ne Pause von 20-30 Sekunden.
Hab schon an diversen Einstellungen des SATA Controllers rumgespielt und auch mal die Netzwerkkarten ausgeschaltet. Bringt alles nix.

Ciao,

Schwede

Ich denke, dass deine CPU bei dieser Frequenz limitiert. Das Board ist bei 300Mhz Referenztakt sicher noch nicht am Ende.

P.S.: S-ATA Ports 1&2 haben keinen Fix, d. h. sie werden mit übertaktet!

hi,

habe das gleiche board nur mit einem winni 3000, den habe ich mit einem
HT 295 laufen und höher bekomme ich ihn auch nicht.

HT295, Ram teiler 3 und 133MHZ...somit läuft der Speicher mit 196 Mhz.:D

Ja, genauso laeufts bei mir auch.
Allerdings geht das nicht mit nem Kaltstart, sondern durch langsames steigern.

Immernoch niemand ne Loesung fuer meine Bootprobleme??

ich hab n prob mit meinem Neo2 :heul:
rechner war an und ich war kurz wech
als ich wieder kam, war bluescreen
hab ihn dann ausgeschaltet und neu gestartet
er hängt sich jetzt immer beim bios-ladescreen auf
hab dann mal das d-bracket angeschlossen und mir diese postcodes angeschaut

dies hat ergeben, dass er sich bei diesem punkt aufhängt
G R
G G

Initialisieren des Controllers für das Diskettenlaufwerk

- Dadurch werden Diskettenlaufwerk und Controller initialisiert.

hab dann ma alle peripherie (hdds, fdd, cd) abgezogen und gestartet, dann konnte ich auch ins bios und hab den fdd-controller deaktiviert, zumindest hab ich im obersten menü bei floppy auf "none" gestellt
hab auch bios resettet, fail-safe-load geladen ...
nix half
aber er hängt sich danach weiterhin an der stelle auf :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Schwede schrieb:
Ok, das hat schonmal geholfen.
Hab mein Sys gestern auf nen HTT von 295 bekommen, bei 300 is er nich mehr hochgefahren.
Der Divider war dabei auf 133, der HT auf 3, Vcore bei 1.5V, Ram bei 2.7V und Multi bei 9, also 2650 MHz.
So macht das Ganze auch mal Spass! :) Irgendeine Idee, wie ich noch auf 300 kommen koennte?

Meine SATA Platte hab ich an Port 3 haengen, da ich in diversen Foren gelesen hab, dass sie dort besser aufgehoben ist als an 1 oder 2. Warum auch immer, hab keinen Unterschied gemerkt.
Beim Hochfahren macht der Rechner immernoch ne Pause von 20-30 Sekunden.
Hab schon an diversen Einstellungen des SATA Controllers rumgespielt und auch mal die Netzwerkkarten ausgeschaltet. Bringt alles nix.

Ciao,

Schwede

Habe das selbe Problem mit der Pause. Dachte eigentlich es liegt an meinem derzeitigen Mischbetrieb von Sata und IDE. Hast du auch einen Mischbetrieb?

grad kam folgende fehlermeldung

Verifying DMI Pool Data ............ Update Success

Intel UNDI, PXE-2.0 (build 082)
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation

For Realtek RTL8110S/8169S Gigabit Ethernet Controller beta v1.00 (030811)

CLIENT MAC ADDR: 00 11 09 E7 CD F0 GUID: FFFFFFFF-FFFF-FFFF-FFFF-FFFFFFFFFFFF
PXE-E51: No DHCP or proxyDHCP offers were received.

PXE-M0F: Exiting PXE ROM.

Intel UNDI, PXE-2.0 (build 082)
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation

For Realtek RTL8110S/8169S Gigabit Ethernet Controller beta v1.00 (030811)

CLIENT MAC ADDR: 00 11 09 E7 CD F0 GUID: FFFFFFFF-FFFF-FFFF-FFFF-FFFFFFFFFFFF
PXE-E51: No DHCP or proxyDHCP offers were received.

PXE-M0F: Exiting PXE ROM.
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

festplatten hängen dran

Dieses Problem hatte ich auch mal als ich mir einen Pin der IDE Festplatte verbogen hatte. War wohl ein wenig grob beim Stecker aufstecken.

also liegts an der festplatte? :freak:

EDIT: lag wirklich daran :D
hab meine slave-hdd ausgebaut, den jumper von slave auf cable-select gesteckt und jetzt gehts erstmal wieder :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
...wegn dem CPU - Problem... ich glaube du kannst ihn nicht übertakten da der RAM CONTROLLER das nicht mitmacht!

du musst die Command Rate von 1T auf 2T stellen und die Ram kannst nu nicht höher als 333mhz takten oder nicht höher als DDR400 sonst freezt er wieder

EDIT: sry... ist überflüssig, haste ja eh schon angesprochen (4xDS ram) ^^

greez mats

Zurück
Oben