Problem mit NEC FE1250+ CRT Monitor...

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe einen 22 Zoll NEC FE1250+ Monitor ersteigert und leider gleich mehrere Probleme.

Zum einen zeigt mir der Monitor oben und unten einen dünnen, feinen durchgezogenen Querstrich, der wie eine Bleistiftlinie zu beschreiben ist.

Weiterhin läßt sich seltsamer Weise Battlefield 2 nicht mehr starten.
Bei GTA San Andreas kommt die Fehlermeldung, das die Wiederholungsrate zu gering wäre.

Was könnten die Fehler sein?

Für Tips und Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Das mit dem Strich hat seine Richtigkeit.
Teure Bildröhren haben ihre Lochmasken an "Drähten" aufgehängt, das ist das was du da siehst.

Das mit der Bildwiederholrate kann durch den neuen Bildschirm kommen. musst du mal in der Systemsteuerung und in den Grafikeinstellungen nachschauen ob der richtig erkannt wird.
Vielleicht wollen die Spiele ja eine Auflösug starten die der Bildschirm garnicht unterstützt oder so.

Treiber wirst du wohl eher keine brauchen, der Monitor sollte auch so erkannt werden.

@solid2005

hmm...
danke ersteinmal für die schnelle Info ;)
Das ist ja echt blöd wenn ich diese Striche nun ewig sehen muß. :mad:
Dachte eigentlich, das bei einem teuren Bildschirm gerade da keine Linien etc. zu sehen sind, naja.

Einen Treiber habe ich im übrigen gefunden.

Noch eine Sache habe ich allerdings:

Ich habe nun die Wiederholungsrate auf 100Hz gestellt, sollte der Monitor normalerweise ab können oder?

Nun habe ich seltsamer Weise zum Teil solch`komische Zuckungen auf dem Bildschirm,
d.h. das Bild flimmert (zuckt) kurz mal auf, allerdings recht sporadisch.

Liegt es an der eingestellten Wiederholungsfrequenz oder ist der Monitor evtl. defekt?

Danke noch einmal recht herzlich für Deine (eure) Hilfe! ;)

P.S ist es richtig das es auch eine Streifenmaske anstelle einer Lochmaske gibt ?

Das mit der Streifenmaske ist richtig.
Dein Bildschirm hat ein sog. Gitterlochraster.
Bei der Wiederholfrequenz würde ich mal so 85 oder 90Hz veranschlagen.
Nach meinem Empfinden machen höhere Werte wenig Sinn und es ist die Frage mit welcher Frequenz dann die Spiele gestartet werden.

Zitat aus dem Handbuch:

1600 x 1200 bei 55 bis 88 Hz.....

NEC-Mitsubishi Electronics
Display empfiehlt für optimale
Leistung die angegebenen
Auflösungen bei 85 Hz.

Ich denke dabei solltest du auch dann bleiben.

Ich finde 100Hz angenehmer als 85Hz aber jedem das seine.
Kann man ja ohne Probleme ausprobieren.

Nervig ist es nur wenn manche Spiele nur mit bestimmten Wiederholraten laufen. ZB war das bei MOH:PA der Fall. Das Spiel startete nur wenn 85Hz eingestellt waren.

mhhh....
nun ich habe den Monitor derzeit auf 1024x768 85Hz eingestellt.
Ab und zu kommen wie erwähnt seltsame Blitzeffekte, warum auch immer, so dass das
Bild kurz aufflackert,
kann ja nicht normal sein oder?

P.S
Ich hatte vorher einen Samtron 96P 19 Zoll
und irgendwie war ich mit dem qualitativ mehr zufrieden, vor allem in Sachen Bildschärfe.

Zurück
Oben