BluRay-Laufwerk mit CRT-Monitor?

Papabär

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.451
Hallo zusammen , hab folgende Frage und zwar will ich mir ein BlueRay Laufwerk für den PC kaufen, für BlueRay Filme, besitze aber nur nen alten Röhrenmonitor. Meines wissen nach kann man ja nur BlueRay's auf TFT (mit HMDI etc) anschauen. Jetzt wollte ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, mit meine alten CRT BlueRay abzuspielen (in 720p , max Auflösung 1600x1200) ohne das ich nen neuen Monitior kaufe?;) Spare auf nen 26-30 Zoll Monitor welcher irgendwann nächste angeschafft werden soll;)
 
AW: Blue Ray Laufwerk mit CRT Monitor ?

man kann BluRays mit HDMI anschauen wenn du eine Playstation3 besitzt, man kann aber auch per DVI mit dem Blu-Ray Laufwerk schauen, wie das mit VGA ist zu einem Röhrenmonitor wüsste ich auch gerne, denke aber das die Bildqualität leiden würde oder sogar garnicht geht
 
AW: Blue Ray Laufwerk mit CRT Monitor ?

Wieso sollte es nicht gehen? Einfach via DVI Kabel anschließen und gut ist. Wie prall das Bild ist wirst du dann ja sehen.

Selbst via VGA Anschluss sollte 720p eigentlich kein Problem sein. Geht zumindest wenn ich 720p Videos über meinen Laptop am LCD-TV schaue.
 
Sollte nicht gehen, da der CRT nicht HDCP-kompatibel ist.
Das funktioniert nur via DVI oder HDMI. Aber selbst mit meinem alten TFT konnte ich keine BD abspielen, weil er nicht kompatibel war, obwohl er DVI hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben, ich zB habe nen Acer G24 (1920x1200) und ein Blu-ray Laufwerk, geht alles ohne Probleme...
720p was für ne Auflösung ist das nochmal? 1650x1050 ?
 
Sollte funktionieren - der HDCP-Murks (wobei, ist doch eine geile Geldmacherei) ist meines Wissens auf digitale Übertragung beschränkt.

t4mm3r schrieb:
720p was für ne Auflösung ist das nochmal? 1650x1050 ?
1280×720 - deswegen auch 720p
 
alles ohne hdcp bekommt nur den öden pal-stream vorgesetzt, weder 720p noch 1080p.
 
Selbst die Xbox 360 hat zur besten HD-DVD Zeit diese über Component ausgegeben - und nicht auf 480p/576p.
 
HDCP ist mehr als ein Kopierschutz - es ist schon eine Art Mafia. Jedes Gerät, welches irgendwann mal HDCP-geschütztes Material abspielen will, muss an entsprechende Unternehmen die "Schutzgebühr" entrichten. Und das alles - exakt für nichts, oder kann man eine BluRay etwa nicht rippen?
 
also nen CRT schafft das locker FullHD Auflösungen stellen da ja kein Problem da, da wird ne Röhre ja erst richtig warm ...:D das Problem ist das BluRay nur läuft wenn die komplette Abspielkette HDCP unterstützt, was kaum eine Röhre kann ...

es gibt da nur eine Möglichkeit das zu umgehen: der rote Fuchs hilft da diese Unpässlichkeit zu umgehen ... leider ned ganz legal ...

analog ist kein problem(über VGA oder auch componenten)

ist nicht garantiert im günstigsten Fall gehen nur qualitativ schlechte Auflösung ---> dann brauchts aber auch keine BluRay
im schlimmsten Fall hast du nur schwarzweiss Bild oder gar gar kein Bild ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im günstigsten Fall funktioniert über Component 1080p - die meisten BluRay-Player schaffen aber nur 1080i.
 
Die meisten BluRay Player wenn sie sich den an die ContentMafia Vorgaben halten ... lassen bei analogen Anschlüssen aber nur qualitativ minderwertige Auflösungen zu ... den für nix anders ist HDCP da: digitale Mitschnitte zu verhindern und analog Mitschnitte minderwertig zu machen (da der analoge Mitschnitt ja gesetzlich nicht als Umgehung des Kopierschutzes gilt ...)
 
Zurück
Oben