Problem mit Netgear XE104 Powerline Adapter

boncha

Lt. Commander
Wir benutzen zwei Netgear Powerlineadpater:
einer im Erdgeschoss und ist an den Router angeschlossen, der andere im 1. Stock und geht an den PC.

Alles funktioniert soweit einwandfrei, bloß ab ~20Uhr bekommt man keine Internetverbindung mehr :freak:
Erst gegen 22Uhr kann man wieder eine Verbindung aufbauen. Das Problem ist seit 4 Tage, die Adapter sind vllcht 1,5 Wochen alt.

Am PC unten der direkt mit dem Router verbunden ist klappt alles, ebenfalls liegt das Problem nicht am PC oben.
Also muss es an den Powerlineadaptern liegen, bloß wieso?

Hat jemand ne Ahnung was dazu führt, dass man während der Zeit keine Verbindung bekommt?

thx

edit:
ach ja bei den Lämpchen leuchtet die grüne - power ist da, nicht an der steckerleiste ;D
die blaue in der mitte, findet also den anderen adapter
aber das 3. lämpchen blinkt halt nicht, also keine datenübertragung bzw internetaktivität

Zuletzt bearbeitet:
bei powerline adaptern ist es zu empfehlen sie nicht in einer steckerleiste zu benutzen, sondern direkt in der wand.

gibt es noch weitere bewohner im haus.

also nicht, dass jemand einen großen stromabnehmer hat, dann bricht das netzt zusammen - das datennetz.

Sagen wir mal waschmaschine, mikrowelle, backofen / herdplatte....
also soetwas in der art.

Ich war einmal bei leuten, bei denen hat es nie funktioniert, wenn jemand am staubsaugen war.

Du solltest auf aller erster Linie drauf achten, dass diese Powerline Adapter möglichst alleine an einer Steckdose hängen. Einer der Schwächen ist leider, dass diese stark beeinflusst werden sobald man andere Geräte mit in diese Verbindung / Leitung einspeist.

Dass diese Power Line Geräte aber zur jeder gleichen Zeit ausfallen ist sehr seltsam. Könnte es sein, dass ihr irgendwelche anderen Geräte, die möglicherweise zu dieser Uhrzeit anlaufen, dazwischen kommen könnten?

Habt ihr vielleicht irgendetwas neues an ein Stromkreis angeschlossen? (ist leicht gesagt, aber man muss irgendwie herrausfinden welche Störquelle sich zu dieser Zeit einschaltet)

In der Regel kann man sagen, dass diese Netgear Powerline Adapter zuverlässig arbeiten und auch gute Leistungen haben, solange nichts den Stromfluss behindert.

Ich glaube kaum, dass es etwas mit den PCs geschweige mit den Routern so etwas zu tun haben, da die Netgear Adapter so zu sagen als "LAN Kabel" - Verbindung arbeiten. Also komplett getrennt vom System, sind mehr oder weniger ein eigenes System.

Es gibt da von Netgear ein schönes kleines Tool, womit man andere Geräte erkennen kann und ich meine auch die Transferraten auslesen kann. Müsste ich mal nach dem Tool nochmal gucken :3

There it is:
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&product=XE104&category=

Zuletzt bearbeitet:
Oha, heut gehts schon um 21.30 wieder xD

wir wohnen in nem einfamilienhaus und um die uhrzeit schalten sich auch keine weiteren geräte ein, bzw welche die viel strom ziehen würden.

Zurück
Oben