Problem mit neuem 2GB Corsair XMS 4000PT Kit

mistkerl

Lieutenant
Hallo,

also eben ist mein neues RAM Kit gekommen, und zwar 2GB Corsair XMS 4000PT DDR500 mit Timings von 3-4-4-8-1T.

Mein System besteht aus:

- A64 3700+
- ASUS A8V-E SE
- X1800 XT
- und dem besagten Speicher

Vorgstellt hatte ich mir den Referenztakt bei 250 MHz zu betreiben, den Multi auf 10 und den HT Teiler auf 4 (800 MHz), um 2500 MHz CPU Takt zu erreichen, der HT würde bei 1000 MHz laufen und der DDR bei 250 MHz.

So hab ichs auch gemacht, die RAM Vcore habe ich bei 2,6 V belassen und die CPU Vcore auch!

Jetzt mein Problem: Hochfahren tut er, nur wenn ich einen Bench starte (3DMark05 oder ähnliche), kack das Prog ab und der PC springt auf den Desktop oder er bootet neu!

Und ich bin echt Ratlos, ich habe alles probiert. Die Spannung des Rams auf 2,7 V, den Multi auf 9 (also 2250 MHz, 50 überm Standardtakt) um sicher zu gehen, obs nit an der CPU liegt, wobei ich sie mit meinem alten RAM auf 2500 Problemlos laufen hatte. Die Clocks des PCIE Bus und des PCI Bus sind gefixed bei 133 und 66 MHz, laufen nicht syncron zum CPU Takt usw.

Stabil laufen habe ich ihn im mom bei DDR400 und Timings von 2,5-3-3-7 bei 2,6 V, aber das kann es ja nicht sein, da hätte ich direkt 400er kaufen können!

Ich tippe auf das Board, oder den Chipsatz der die 250 FSB nit so ganz wegstecken kann.
Bitte um Hilfe.

Gruß jens

AW: RIESEN Problem mit neuem 2GB Corsair XMS 4000PT Kit!

Probier mal: CPU/HTT-Multi runter, hohen RAM-Teiler und dann den Reftakt hoch. Wenn der Chipsatz die bremse ist, wird es sich dabei herausstellen.
Falls sich der Referenztakt dagegen schön stabil auf hohem Niveau bewährt, sind Chipsatz und CPU aus dem Rennen, dann bleibt nur noch der Speicher. Beim Corsair kann man auch mal 2,8V geben... ;)

P.S.: Sollte der PCIe-Takt nicht bei 100MHz sein?

Oh sorry stimmt, 100 MHz hab ich eingestellt. Deine Variante habe ich auch schon probiert! Hatte dein FSB bei 300 und den Multi auf 8, also 2400 Mhz und den HTT Teiler auf 3, also 900 MHz, das lief!

Kann es am Board liegen? Ich hab de nen guten link:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=343&seite=6

Zitat (Unter der Tabelle): "Aufgrund der Tatsache, dass die Module, ähnlich den G.Skill-Modulen, nicht richtig auf dem Abit-Board laufen wollten, testeten wir sie ebenfalls kurz auf ihr Leistungsvermögen auf einem DFI nForce4-Ultra Board."

Gruß

1. Das heißt nicht mehr FSB sondern Refernztakt, nur mal so nebebei.
2. Wenn das Board stabil 300MHz mitmacht, wird's das wohl nicht sein. Also, VDimm hoch und Timings entschärfen (3-4-4-8) und weiter probieren! :)

Die können 2,8 V vertragen? Ich hatte sie nicht stabil mit 250 MHz und 3-4-4-8-1T bei 2,7 V laufen, meinst du die 0,1 V tun da noch was?

Zurück
Oben